Fand die Federung zu hart. Abhilfe?

Fuhr heute den Standard PS2 LRDM und fand ihn ganz nett, aber die Federung find ich unangenehm Die haut einem jede Bodenkante einfach durch ins Genick … da krieg ich Kopfweh mit der Zeit.

Lohnt es sich, noch den Performance zu testen? Kann man dessen Oehlinsteile irgendwie komfortabler einstellen?

(Als vergleich Fahre aktuell den Kia Stinger, der das ganze sehr angenehm macht, ohne in Kurven gleich zu wanken)

1. Lass Ganzjahresreifen montieren. Ich fahre Goodyear und bin sehr zufriededen. Das bringt viel Komfort.

2. Wenn Du das Auto auch tiefer haben willst, lass Dir das KW Gewindefahrwerk montieren. Das macht Fahrverhalten und Komfort noch mal besser.

Die Öhlins beim Performance mit dem goldenen Schnickschnack wären mir für das Gebotene zu teuer.

Wegen des hohen Gewichts rollen die BEV straffer.
Die Probefahrt war mit einem aktuellen FZ?
Öhlins lässt sich 22 stufig manuell einstellen, am weichsten ist gegenüber der Standard Einstellung gut zu spüren.

Also ich fahre einen mit Performancepaket (Öhlins auf Werkseinstellung) plus weiterer Tieferlegung und 21Zöller.
Ich find den immer noch nicht unangenehm hart.

Das ist wohl subjektives Empfinden.

Luftdruck senken und ggf auf 18" umrüsten :wink:

Ich fahre 18" (normale Reifen) mit 2,7 Bar vorne und 2,6 Bar hinten (SM), das sind Welten zu den Serienrädern.

BEV Reifen sind extrem hart.

Servus,
kann das „Problem“ bestätigen: LRSM 2024, Serie 19 Zoll: Fahrwerk poltert auf schlechtem Untergrund.
Abhilfe: Luftdruck leicht senken. Oder Fahrzeug schwer beladen :thinking:. Es ist halt kein BMW oder Benz - aber in der Summe ein angenehmes Fahrzeug.
Tipp: kleinste Räder wählen, keine Tieferlegund/Sportfahrwerk. Weil hart ist nicht Federung sondern Dämpfung. Tieferlegung = weniger Federweg = Stoß muss auf kürzerer Strecke „gebremst“ werden = härtere Dämpfung. Hilfreich sind bessere Dämpfer (losbrechmoment). Ob die Öhlins so viel besser sind, dass sie die tieferlegung aus Sicht Komfort ausgleichen, bezweifle ich.

1 „Gefällt mir“

Luftdruck auf die empfohlenen 2,8 (d.h
Nicht-Eco-Werte), eher 0,1 Bar niedriger, macht viel aus.

Würde ich empfehlen.

By the way, der Polestar 2 hat frequenzabhängige Dämpfer, daher ist der Komfort ab ca. 70 deutlich besser, ohne sich aufzuschaukeln.

Wisst ihr aus dem ff wie viel bar „Standardmäßig“ in den 19er eco Reifen sind?
(MJ24, LRSM)

Tendiere auch zu weniger Luftdruck und ab Herbst dann Allwetterreifen wie bisher immer.

Grüße

Gerade checken können.

Vorne 3bar, hinten 3,2bar

Habe jetzt mal überall auf 2,8bar runter und schaue wie sich das Fahrverhalten ändert oder ob’s noch passt.

Br Ben

Werksangabe ist 2.8 rundum und hinten 3.1 für maximale Beladung.

Umso seltsamer dass diese Werte bei Abholung eingestellt waren.
Naja mal sehen was die Tage bringen und man einen Unterschied merkt.

Bei mir waren ab Händler ebenfalls hohe Werte eingestellt.

Mindestens 3,2 vorne und hinten (später hat sich Ungenauigkeit am Gerät an der Tanke rausgestellt, sonst wären es sogar 3,5 gewesen).

Dies mag auch daran liegen, dass es einen Lagerungs/überführungsdruck gibt, der irgendwo auch dokumentiert ist.

Das ist in meinen Augen kein guter Druck wenn man meistens alleine fährt, das Fahrzeug „prallt“ damit gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten über manche Unebenheiten.

Dürfte aktuell um 2,7 vorne und hinten haben, das fährt sich imho angenehm.

Habe es angesehen, er hat Polestar Conti drauf und vorne 2,8 und hinten 2,6, also schon wenig Luftdruck. Fand ihn so auf schlechten Quartierstrassen oder kleinen Bergstrassen unerträglich. Das war ein krasses Geschüttel und Schläge in den Nacken ohne Ende, null Komfort, hatte richtiges Kopfweh nach zwei solchen Passstrassen. So wird das leider nix, was schade ist. Vielleicht probier ich noch den PS4, aber da geben sie leider keine guten Leasingkonditionen. Ambitioniert, trotz schlechter Verkaufslage.

Das kann ich von meinem PS2 mit Öhlins und Werkstieferlegungssatz nicht bestätigen. Klar ist er härter, aber bei weitem nicht unerträglich. Hatte dein Testfahrzeug eventuell noch eine Art Transportsicherung montiert? Ich weiß nicht, wie das PS macht, aber viele Hersteller verwenden Transportsicherungen an den Fahrwerken, die so manch Händler vor der Übergabe an den neuen Besitzer vergessen hat zu entfernen.

Ansonsten schau dir mal einen ID.7 mit DCC-Fahrwerk an. Das ist was den Komfort angeht eine ganz andere Liga :wink:

1 „Gefällt mir“

Die 22stufige Federung in der Garage oder selber weicher stellen und gut ist. Kostet ca 50Fr. Habs zweimal weicher stellen lassen bis auf fast ganz weich ideal war.

Nach jetzt 400km:

immer noch keine Sänfte, aber mE schon angenehmer als mit dem Standard >3bar

Br Ben

Hallo,

unser war die Woche zum Service 30tsd.
Wem es interessiert es hat 160€ gekostet.
Es wurde der Luftdruck angepasst von 3,1 auf 2,8 auf alle Räder und er fährt sich deutlich sanfter.

LG
Klaus

1 „Gefällt mir“

Der erste Service ist doch kostenlos…(?)

Wir haben unseren als Jahreswagen geholt hat jetzt 30tsd runter.