Farbe Magnesium lackieren

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Nachlackierung der Farbe Magnesium? Wollte bei meinem Polestar ein Steinschlag wegmachen lassen, jedoch ist die gemischte Farbe vom Lackierer zu dunkel. Der Lackierer hat im System Polestar leider nicht drinnen, aber unter Volvo gibt es die Farbe 729 - Glacier Silver, welche ja scheinbar identisch zu Polestar Magnesium 729 sein soll. Ich habe mir auch den Original Volvo Lack Glacier Silver als Lackstift besorgt, welcher ebenfalls viel zu dunkel erscheint. Gibt es vielleicht wirklich Abweichungen zwischen Volvo Glacier Silver und Polestar Magnesium? Die Artikelnummer vom Lackstift ist auch die gleiche, nur Polestar hat noch das P dahinter… 32244371-(P)

Bekommt man die Rezeptur sonst irgendwo her?

Lg Patrick

Hallo Patrick,

ja, die Lacke sind die gleichen bei Polestar und Volvo, nur eben mit andere Namen.

Aber einfach auf die Farbcodes achten, dann siehst du es.

Es kann unter Umständen schon sein, dass der jeweilige Lackstift etwas dunkler wirkt, je nachdem wie die Metallikpartikel gerade liegen und das Licht brechen.

In der Regel sollte ein guter Lackierer IMMER VOR dem Lackieren einen Farbabgleich am jeweiligen Auto machen.

Dazu benötigt er das Auto für mehrere Stunden unter verschiedenen Sonnen- und Lichtverhältnissen.

Dann kann er erst einen individuellen und sehr genauen Farbabgleich machen.

Wie groß ist den der Steinschlagschaden?
Hast du Mal ein Bild?

Der Lackierer hat gemeint, er muss es nochmal lackieren, aber er will zuerst mit dem Lackhersteller sprechen… Vom Steinschlag selber habe ich leider kein Bild, der war aber sehr tief und groß (bis zum Metall), daher habe ich gedacht, ich lasse es vom Lackierer machen… Er meint er versucht von Kante zu Kante zu lackieren… Man sieht es mal mehr, mal weniger je nach Lichteinfall. Ganze Haube wär so die letzte Konsequenz, aber zuerst muss mal die Farbe stimmen…

Hat sonst jemand Erfahrung mit Magnesium? Scheint als wäre die Farbe wirklich schwierig zu lackieren.

Mal ehrlich: das hätte ich nicht abgenommen und schon gar nicht bezahlt.

Ja, Magnesium ist sicher schwer zu mischen und auch zu lackieren. Aber diesen Farbunterschied hätte der gute Mann schon bei einem Probeblech sehen müssen und dann geeignete Maßnahmen ergreifen bevor er sich ans Auto macht.

Ich würde mir einen neuen Lackierbetrieb suchen.

1 „Gefällt mir“

Wirklich schwierig, in der Halle sieht man es kaum und je nach Lichteinfall auch nicht… Das sind Bilder von einem anderen Winkel

Ist wirklich schwierig das auf Bildern zu demonstrieren. Aber auch bei deinen letzten beiden Bildern ist die Kante auf der Haube scharf abgesetzt. Das halte ich für falsch.
Hier sind eine Menge Magnesium PS2, nur bei extremen Lichtverhältnissen ist die Kante so ausgeprägt.

https://www.polestar-forum.com/threads/magnesium-polestar-2-owners-thread.398/

Achso, du hast es schon lacken lassen?:pleading_face:

Wie gesagt:
Ein guter Lackierer -so zumindest meiner- besteht darauf, vorher einen Farbabgleich i.v.m. Probeblechen zu machen und ggf. die Nuancen anzupassen, damit es passt.

Sowas muss ein sehr erfahrener Facharbeiter machen, sonst wird das nix, wie man bei dir sieht.

1 „Gefällt mir“

Gibt es vielleicht wirklich Abweichungen zwischen Volvo Glacier Silver und Polestar Magnesium?

Ich musste bei meinem Magnesium die Tür lackieren lassen, hatte leider Kontakt mit einem Roller. Der Lackierer hat auch Volvo Glacier Silber genommen. Da sieht man überhaupt keinen Unterschied. Das ist schon die richtige Farbe.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bei meinem Polestar ab Werk einen kleinen Lackmangel an der Beifahrertür. Um diesen zu beheben, hat der Lieferhändler die Tür lackieren lassen, jedoch ohne Farbtonangleichung. Bei dem Lichteinfall bei Abholung ist es mir nicht aufgefallen, aber im Nachhinein sieht man nun einen deutlichen Farbunterschied. Habe meinen Händler gestern dazu kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Vor ein Paar Jahren ist mir ein besoffener Automobilist bei meinem Volvo c70 in meine Beifahrertüre gefahren. Die Türe musste ausgewechselt werden und die neue Türe war im Anlieferzustand dann nur grundiert. Das Auto ist silber metalise.

Obwohl ausschliesslich die Türe beschädigt war, hat mein Lackierer sich geweigert, nur die Türe selbst zu lackieren! Er sagte, sonst sehe man (bei Metallise-Lacken) immer einen Farbtonunterschied. Er hat dann links und rechts von der Türkante eine „auslaufende“ Lackierung (beilackieren nannte er es) gemacht. Anschliessend musste dann natürlich auch der Klarlack auf derselben „auslaufende“ Fläche und auf der Türe erneuert werden. Viel Aufwand. Heute aber, auch nach Jahren, sieht man aus jedem Sichtwinkel immer noch nicht den geringsten Farbunterschied.

3 „Gefällt mir“

Genau so gehört es vernünftigerweise -auch wenn Mehraufwand und Mehrkosten- auch gemacht.

2 „Gefällt mir“