Fazit nach 9.000 km Langstrecke bei flotter Fahrweise

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit Ende Februar die ersten 9.000 km gefahren bin, möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen und gerne ein paar Meinungen hören.

Mein Fahrzeug:
Polestar 4 DM, Pilot, Plus, Pro

Ich pendle mehrmals im Monat 460 km in die Firma und fahre daher hauptsächlich Autobahn. Meistens fahre ich mit ACC bei 150 km/h. Das klappt wunderbar mit einem 25-30 minütigen Ladestopp, der mich überhaupt nicht stört. Kaffee+Sanifair+Essen brauche ich sowieso.

Probleme mit Ladegeschwindigkeit hatte ich bei Ionity oder Allego noch nie, das war auch bei Minusgraden kein Thema. Wobei ich da jetzt auch keine Doktorarbeit draus gemacht habe. Solange das bei 130-200 kW losgeht und dann bis ca. 80% dreistellig bleibt, bin ich zufrieden. :man_shrugging:

Mein Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 26 kW/h. Stört mich wenig, einmal laden muss ich so oder so.

Generell liebe ich das Auto und ich bereue die Wahl nicht. Ich hatte auch noch keine beschlagenen Scheiben, Ladeprobleme oder sonstiges, das hier oft thematisiert wurde. Fahrgefühl, Interieur, Design, Leistung - alles bombastisch.

Was mich aber in den Wahnsinn treibt:

• ACC bei 150 km/h, aber manchmal trete ich dann manuell aufs Pedal um jemanden zügig zu überholen. Dann deaktiviert sich ACC sofort und man muss sich wieder auf unter 150 km/h zurückfallen lassen, bevor man es wieder aktivieren kann. Das ist absolut absurd und nervtötend. Vor allem in Kombination mit der nervigen Haptik und Gedenksekunde der Bedienelemente am Lenkrad. Warum kann ACC in so einem Fall nicht einfach blinken und sobald ich unter 150 km/h bin wieder aktivieren? Das war auch bei meinem Volvo V90 so.
  • Die nervösen Bremsungen, wenn ein anderes Fahrzeug auf einer anderen Spur erkannt wird. Ich bin eigentlich permanent manuell am Ausgleichen. Was ist vor allem der Sinn darin, ständig auf 140 km/h runtergebremst zu werden, wenn ACC auf 150 eingestellt ist? Entweder da wird ein Hindernis erkannt, dann müsste er langsamer als der LKW auf der rechten Spur fahren, oder es wird kein Hindernis erkannt, dann soll er bitte auf 150 bleiben.

Gerade über das ACC-Thema habe ich hier nicht viel gefunden. Stört das sonst niemanden? Das ist für ein Auto mit einem Performance-Ansatz einfach unwürdig. Zwei weitere Kollegen haben sich ebenfalls für den PS4 entschieden, für die meisten Kollegen mit Dienstwagen ist aber so ein Fahrverhalten bei zügiger Fahrweise bereits ein Ausschlusskriterium.

Danke für eure Meinungen oder auch nur einfach für’s lesen. Der Frust musste jetzt irgendwo raus. :wink:

Gruß,
Mike

4 „Gefällt mir“

Absolut deiner Meinung! Völlig sinnfrei wird gelegentlich die Geschwindigkeit reduziert. Aber die Reduzierung reicht nicht, um das Hindernis nicht zu treffen, aber sie reicht, um gehörig zu nerven und vor allen Dingen die Hinterleute auf die Palme zu bringen.

Und ja, das stört hier einige, aber es gibt halt leider keine Abhilfe. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Polestar am ACC/PA noch schraubt und dass mit den kommenden Updates durchaus noch Verbesserungen kommen sollen, aber der jetzige Zustand ist eher mau. Vor ein paar Updates war es noch gelinde gesagt eine Katastrophe.

Ich finde halt auch, dass wenn man mit PA fährt und auf 135 beschleunigt, dann lenkt der einfach nicht mehr. Kein Piepen, kein optisches Signal, einfach der ACC rein und fertig. Das finde ich gefährlich, aber Polestar sagt: „works as designed!“ Naja, bis es mal knallt. Dann „worked“ es nicht mehr und das „Design“ ist auch versaut.

So ist es nun im Moment und hoffen wir, dass die Updates zügig und vernünftig mit guten Verbesserungen kommen. Meine Liste ist noch ziemlich lang.

Ja, das eher maue ACC und die schlechte Geschwindigkeitserkennung sind für mich die nervigsten Zickereien des Autos. Und dass der Digital Key im passiven Modus aus beim Öffnen über Türgriff berühren ca 15 Sekunden braucht, bis das Auto aus dem Standby aufgewacht ist und die Griffe ausführt.

Bei ACC und Speed Limit Info Qualität wird mir etwas Angst und Bange beim Update jetzt, wenn der das echt automatisch übernimmt. Ich ahne plötzliche Notbremsungen auf der Autobahn runter auf 10 km/h…

1 „Gefällt mir“

Nicht automatisch. Aber die Übernahme hat ja auch auf Knopfdruck nicht funktioniert. Das meinen die - hoffentlich

1 „Gefällt mir“

Ich durfte heute nun auch endlich meinen PS 4 übernehmen. Bin vorher 3 Jahre lang (240.000 km) Mustang Mach E gefahren und was der gravierendste Unterschied ist. dass der Tempomat die Geschwindigkeit nicht automatisch anpasst. Bisher brauchte ich nur das Lenkrad festhalten und die Geschwindigkeit wurde immer automatisch angepasst.

Ich hoffe das kommt noch OTA, denn das sollte der Mindestanspruch sein.

…jetzt bin ich irritiert - was meinst Du mit " hat ja auch auf Knopfdruck nicht funktioniert." ?
Bei mir passt er die eingestellte Geschwindigkeit im PA Modus an die Erkannte Geschwindikeitsbegrenzung an wenn ich auf die „Taste“ (Zuletzt genutzte Fahrerassistenzfunktion fortsetzen) drücke.
Klappt bei mir zuverlässig jedesmal.

Geht das im ACC Modus nicht (nutze ich selten)?
Geht das bei Dir nicht zuverlässig?

Ich habe daraus gelesen das Polestar die automatische Übernahme wieder Eingebaut haben wie es sie 2024 noch gab.
Und ja: Ich hoffe inständig man kann das abwählen oder Sie haben massiv die Verkehrszeichen Erkennung verbessert.

Immerhin wieder ein Update - die Entwicklung geht weiter. sehr schön.
Lustigerweise freue ich mich am meisten auf die KW Anzeige beim Laden im Display - mit was für Kleinigkeiten man einem eine Freude machen kann.

2 „Gefällt mir“

Nach vier Jahren Tesla fahren, kenne ich das vom ACC dort auch. Der Wagen hatte gefühlt vor den Schatten der LKWs Angst, welcher auf die Fahrbahn fiel, und bremste dann. Allerdings wurde es mit fast jedem Update OTA besser und ist heute fast nicht mehr existent. Ich habe die gleichen Hoffnungen für Polestar.

1 „Gefällt mir“