Fehlende akustische Warnung offene Heckklappe (gelöst: stimmt)

Hallo zusammen,

mir ist es jetzt zum 2. Mal passiert das ich mit offener Heckklappe losgefahren bin (z.B. Kids haben was in den Kofferraum gepackt und Klappe nicht geschlossen). Es erfolgt nur eine optische Warnung die man leicht übersieht. Kann man vielleicht einen Warnton einstellen (z.B. wie beim Gurtschloß)? Bedienungsanleitung gibt zu dem Thema nichts her…

Das hätte schon was, könnte man nach Belieben selbst Warntöne ein- oder ausstellen, lauter oder leiser stellen. Ich glaube nicht, dass das aktuell möglich ist.

Mit offenem Kofferraum bin ich noch nicht losgefahren. Merkt man das nicht sofort nach dem Anfahren (Wind, Geräusche, etc.?) und kann ihn dann aus dem Cockpit heraus schließen, ohne nochmal aussteigen zu müssen?

Ja, beim Polestar 2 geht das, selbst wenn der Wagen schon fährt. Einfach die Taste beim linken Knie länger drücken. Habe jetzt nicht beliebige Geschwindigkeiten getestet, aber bei etwa Schrittgeschwindigkeit (die echte, nicht die „25 km/h ist bestimmt als Schrittgeschwindigkeit gemeint im verkehrsberuhigten Bereich“) ging das ohne Probleme.

Also vorausgesetzt, der Kofferraum ist vernünftig beladen - sonst geht die Klappe ja gerne noch mal auf.

1 „Gefällt mir“

Bei langsamer Geschwindigkeit nicht, und auch die Kameraansicht bleibt beim Rückwärtsfahren „normal“.

Man kann auch mit offener Türe hinten fahren :see_no_evil:
Da ist dann allerdings in der Kameraansicht alles schwarz auf der Seite…

die akustische warnung kommt erst, wenn man beim rückwärtsfahren am griff des garagentores hängen bleibt. das solide tor aus den 80er blieb unversehrt aber das papierdünne blech der heckklappe hat ordentlich etwas abbekommen…

Ich denke den Warnton gibt es nicht, da Du ja evtl. mit offener / teil geöffneter Klappe fahren können sollst, wenn du etwas geladen hast, was aus dem Kofferraum herausragt. Dann möchtest du ja nicht das es dauernd piept.

4 „Gefällt mir“