Fehlende Ladestationen an Google Maps melden

Während einer Autofahrt schaue ich nicht auf das Mobiltelefon. Ich würde erwarten dass mir GM alle Ladestationen anzeigt und ich das so bedienen kann, dass ich vom Autofahren nicht abgelenkt werde. So war es aber nicht.

Eine Umkreissuche nützt wenig wenn man im Auto sitzt und entlang einer Strecke ein Ziel erreichen will. GM kann ja entlang der Strecke suchen. Aber es werden wohl nicht alle Stationen angezeigt. Das ist nicht immer so, aber in diesem Fall schon.

Last but not least fand ich die Stadt (für diese Größe) etwas rückwärtsgewandt. Ich bin überwiegend in BaWü unterwegs. In größeren Städten findet man überall Leihfahrräder und/oder eScooter. Man steuert eine Ladestation an, die kann auch 1-2km entfernt vom eigentlichen Ziel sein und steigt auf ein Zweirad um. Finde ich super praktisch und macht auch noch Spaß ohne Ende. Bayreuth scheint 20 Jahre hinten dran zu sein, zumindest war das mein Eindruck.

Hast wohl die falsche App:

1 „Gefällt mir“

So ist das Interrnet. Einfach zwei Links posten und meinen man weiss es besser.

Lies Dir die geposteten Seiten wenigstens mal durch. Die erste ist eine Idiotenwerbeseite, da kannst Du „Bla“ eingeben und der re-direkt macht daraus Blaibach und schwups gibt es eScooter in Blaibach, einem 2000 Seelendorf.

https:||escooter-held.de\mieten\bayern\bla\

Die zweite Seite ist vom Stadtmarketing. Da kann man in der Tat 5 eBikes ausleihen. Wenn man die zwei Wochen im voraus reserviert.

Das habe ich und kann nicht nachvollziehen wo du rumgedaddelt hast:

Der erste Link führt zu 6 e-Scooter Anbietern. Um Anzahl und Verfügbarkeit zu sehen muss man jeweils deren App benutzen - das habe ich, mangels Bedarf, natürlich nicht gemacht.
Wenn du die Seite weiter betrachtest findest du die Standorte in Bayreuth:

Der zweite Link ist eine Stadtseite, ja, hat aber eine weiterführende Information zu 5 weiteren Anbietern, zuggb. nur 1 in Stadt Bayreuth, die anderen in angrenzenden Gemeinden. Auch hier habe ich den Umfang des Angebots, mangels Bedarf, nicht weiter betrachtet.

Ich habe bei beiden Links keine Eingabemaske für einen Ort gefunden. Aber wenn man Bayreuth sucht sollte man „Bay“ und nicht „Bla“ eingeben - und in Blaibach gibt es höchstens Tretboote am See zu mieten.

Leute… macht euch nen Chat auf oder nehmt euch ein Zimmer. Ist langsam gut jetzt.

Es geht um fehlende Ladestationen und nichts anderes in diesem Thread.

6 „Gefällt mir“

Zur Info:
Heute, also 41 Tage nach der Meldung, wurde die Säule am Rewe-Markt in Dillenburg endlich in Google veröffentlicht. Zwar leicht am falschen Ort, aber das ist ja nicht mehr das Problem.

Edit: Die IONITY-Station am Brennerpass ist noch immer nicht online!!!

2 „Gefällt mir“

Die neuen Ladesäulen bei Shell am Brenner fehlt leider auch noch in GM.

Hier der Link zu GM:
https://maps.app.goo.gl/RZFNJRAZGuzxmeQZ6?g_st=ic

Die Ionity am Brenner Outlet hier auch nochmal als Ergänzung.

Link zu GM:
https://maps.app.goo.gl/tUGMLgLJs6zGuu8p8?g_st=ic

Ich wollte gerade mal die IONITY-Ladestation in Katzenfurt Ehringshausen ändern, weil dort 8 Säulen angezeigt werden, aber es dort nur vier Säulen gibt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht mehr die Ladepunkte und die Ladeleistung von Säulen in Google Maps ändern kann (die Felder sind einfach nicht da).

Auch bei anderen vorhandenen Säulen kann ich diese Änderungen nicht machen, da die Felder nicht mehr angezeigt werden.

Kann das jemand bestätigen?

Ich kann nur bestätigen, dass man bei neuen Orten diese Angaben machen kann. Sehr viele EWE go Standorte fehlen nämlich auch noch und da konnte ich kürzlich ein wenig Abhilfe schaffen. :slightly_smiling_face:

Via Webseite sollte es noch gehen. Kürzlich erst eine EnBW Säule hinterlegt.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber meine Bisherige Erfahrung ist: Anschlüsse hinzufügen, wenn noch keine oder nur „offline“ vorhanden, geht, aber Entfernen oder Bearbeiten, wenn schon welche Eingetragen sind und Echtzeitdaten angezeigt werden („x/y“-Belegtanzeige), geht nicht mehr. Das ist aber schon seit ich mich erinnern kann so.

Noch so ein Beispiel ist Ionity Lüneburger Heide: Im Westen 4 „graue“ Anschlüsse (können bearbeitet werden) und im Osten 8 „Grüne“ Anschlüsse, die fix sind. Das habe ich schon mehrfach und vor Ewigkeiten gemeldet (über ein Jahr her), aber keine Besserung bisher. Wo Google in Katzenfurt die 8 Live-Daten her bekommt, ist zwar nicht schlüssig, da es keine Gegenrichtung gibt, aber es scheint ein ähnlicher Fall zu sein.

Habe vor ein paar Tagen erst beim EnBW-Ladepark in Bispingen die Anschlüsse eingepflegt, die vorher gefehlt haben. Diese Änderung wurde gestern freigeschaltet, direkt mit Live-Daten.

Das mit den Live-Daten kann in der Tat sein.

Ja, neue hinzufügen ist ja kein Problem, aber eben diese bestehenden (mit Live-Daten) können nicht geändert werden.

Alles klar, dann mach ich mir auch keinen Kopf weiter.

Funktioniert unser Spreadsheet nicht mehr?

Da bin ich mir nicht so sicher :wink: