Weiss nicht ob das hier so richtig passt, aber ich habe das erste mal seit 8 Jahren eMobilität (2,5 Jahre PS2) einen Beinaheschiffbruch erlitten.
Ich war gestern in Bayreuth (hin- und zurueck 650km) und bin gefühlt in der eMobility Diaspora gelandet: Bayern, Frankenland.
Wie üblich planen ich so eine Fahrt nicht. Ich setze mich ins Auto und fahre darauf los. Akku am Zielort nach Google: -1%
Nach 250km, also mehr oder weniger kurz vorm Ziel dachte ich Pause und nächste Rastanlage raus und nachladen. Da kam aber lange kein Schnelllader (A6 Nürnberg Bayreuth), irgendwann aber doch, bei 80km Restreichweite, das hätte auch bis zum Ziel gereicht, dann wäre aber leer gewesen. Und dann auf dem Rastplatz: genau eine Ladesäule und die war zum Glück frei.
Aber akzeptiert keine meiner Karten (Shell, Aral, Novofleet, EC, Kreditkarte …). Anruf bei der Hotline: Kartenleser kaputt, aber man kann das Ding über ein App starten, also runtergeladen, eingerichtet und Tata, es geht. Auto lädt mit ~100kW. 15-20 Minuten waren da aber schon vorbei und ich war sauer und dacht beim Stichwort Bayern an Sahelzone, Urwald und Diaspora. Nach nur 10 Minuten laden bin ich weiter.
Sei es drum. In Bayreuth dachte ich lade das Ding am Schnelllader voll und dann geht das in einem Schwups nach Hause (ich hatte nur 2h Aufenthalt). Gibt es dort aber nicht. Statt dessen eine Handvoll Schnarchlader und die überall da wo ich nicht hin musste. Und in der ganzen Stadt keine eScooter, keine Leihfahrräder und ein ÖPNV der nur Werktags zur Rush Hour fährt. Wie soll man da sein Auto zum Laden abstellen (außerhalb waere ja ok) und in die Stadt kommen?
Ich habe dann die Rückfahrt mit 80km Restreichweite angetreten und kam beim selben Schnelllader wie bei der Hinfahrt heraus, nur die andere Richtung. Und diese Säule war total am A*rsch. 30km Restreichweite und die nächste Abfahrt war 15km entfernt. Also runter von der AB und eine 22kW Säule auf dem Dorf gesucht, da kam ich mit 2% an, bei 60km Vmax. Ich habe mir weitere 1,5h fürs Laden gegönnt, habe einen Bayrischen Leberknödel verspeist und saß den Rest der Zeit auf einer Bank vor einer Kirche und habe Die Zeit auf dem iPad gelesen. Als die Reichweite bei 70km war, bin ich losgefahren mit Ziel Landesgrenze BaWü, da fand ich den ersten Schnelladepark, noch mal 20 Minuten angestöpselt und mit 200km Restreichweite direkt nach Hause.
Fazit:
- Google Maps zeigt nicht alle Ladestationen an
- der Status (tut/tut nicht/besetzt/kaputt…) scheint nicht zuverlaessig zu stimmen
- Bedienung während der Fahrt, Filter ein aus, Suche in Umgebung und nicht nur entlang der Route viel zu umständlich
- Reaktionszeit im UI total träge und wohl vom Mobilfunkempfang abhängig
- In Bayern sieht man sehr viele Diesel Autos durch die City knattern und es stinkt überall nach Autos. Auf dem Dorf in dem ich geladen habe war es noch schlimmer. Mit einem eAuto ist man dort Exot.
- In Summe hat die Fahrt 2 Stunden extra gekostet.
Letztendlich hat mich die Shell App gerettet. Die kann/darf man aber nur auf dem Parkplatz bedienen. Dafuer bekommt man alle Infos vollständig, zuverlässig etc. Leider nicht ins Auto integriert.
Die Details gebe ich aus dem Kopf wieder. Ob es jetzt 50km oder 70km Restreichweite waren weiss ich nicht mehr im Detail, sollte aber auch egal sein. Das hier ist eine 2ct Story.