Moin Community!
Ich brauche mal Euer Schwarmwissen: 2 Monate vor Ablauf der Werksgarantie meldet mein Auto einen Fehler im Antriebsstrang. Dieser äußerte sich darin, dass ich auf der Autobahn plötzlich einen Totalausfall des Antriebsstranges nebst Fehlermeldung bemerkte und gerade noch so rechts ran rollen konnte. Nach 2 Minuten konnte ich weiterfahren. Das Problem tauchte immer nach oder bei höherer Autobahngeschwindigkeit (ca. 130 bis 140 km/h) auf. Bei der fälligen Inspektion wurden dann Sensoren getauscht, die für die Kühlung des Systems verantwortlich waren.
Wenige Wochen später tauchte das gleiche Fehlerbild wieder auf - dieses Mal nach der Werksgarantie. Wobei man unter “wieder auftreten” verstehen muss, dass es jetzt in 5 Monaten 2 x auftrat. Jetzt steht mein Wagen wieder in Werkstatt (Inspektion, Fehlalarme der Alarmanlage und eben dieses Thema) und vorhin erhielt ich einen Anruf von denen. Aussage: Der Motor ist defekt und müsse getauscht werden. Gesamtkosten 9.000 EUR. Im Rahmen der Kulanz würde sich Polestar beteiligen und ich müssen 5.000 EUR aus eigener Tasche bezahlen. Darauf angesprochen, dass dies für mich nicht nachvollziehbar sei, da es ja die gleiche Fehlermeldung sei wie beim ersten Mal, erhielt ich nur die Antwort, dass das eine Allerweltsmeldung und des definitiv nicht der gleiche Fehler ist.
Ich habe die Reparatur jetzt erst einmal nicht freigegeben und frage hier mal in die Runde: Wie würdet Ihr reagieren?
Freu mich auf Eure Gedanken dazu!