Fehlermeldung Ladekabel nicht entfernt-workaround

Ich habe diverse Adern hier liegen, deshalb würde ich es einfach einstecken. Das ist der ganze Hintergrund.
Das die Selbstheilung vorhanden ist, wurde ja schon oft beschrieben. Das Problem wird auch sicher gelöst werden. Bis dahin möchte ich aber eben von der Ampel/Kreuzung weg kommen.

Hallo Stefan
Ich habe mir auch ein Überbrückungskabel zusammengebastelt.
Der PE-Pin hat bei mir einen Durchmesser von 6mm, der PP 2,9 bis 3,0 mm.
Für den PP-Pin bohrte ich einen Quetschverbinder auf der einen Seite auf ca. 2,9mm auf. Für den PE-Pin dehnte ich eine 5mm Steckhülse auf 6mm und so passt’s bei mir.

7 „Gefällt mir“

Sehr schön, vielen Dank. Sowas in der Art hab ich mir auch vorgestellt. Ähnliche Quetschverbinder hab ich auch noch da.

Vorgehensweise z.B.:


Kabeldicke spielt keine Rolle ?

Kabeldicke spielt keine Rolle. Es sind scheinbar nur wenige mA die fliessen.

Na, hoffentlich nicht scheinbar, sondern wirklich :grinning:

Es ist wohl anscheinend gemeint :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau sind es bei mir 14,5 mA DC (liegen aber auch nur sporadisch an)

2 „Gefällt mir“

Merkt er dann schon, wenn es ein BSQ-Signal gibt! :wink:

Ich habe 2,5mm2 genommen, 1,5mm2 reicht auch.

Ist auch nicht nötig.

  • Das Ladekabel signalisiert dem Auto mit einem 1W-Widerstand zwischen PE und PP, welchen Strom es maximal verträgt. https://evsim.gonium.net/#der-proximity-p6000lug-pp
  • Das Auto misst den Strom mit Niederspannung, wahrscheinlich 5V-12V.
  • Dazu passen die 14 mA, die @pit2020 gemessen hat, ziemlich genau.
  • Vermutlich würde selbst Fädeldraht nicht überlastet, da - wie von @pit2020 gemessen - nur in Intervallen gemessen wird. Spart Strom!

BTW: Es hat mich verblüfft, wie primitiv das Protokoll ist! :nerd_face: Der EVSIM ist übrigens echt cool um eine Wallbox zu testen.

PS: Der Hack funktioniert vermutlich, da 0 Ohm nicht spezifiziert ist und das Ladegerät meint „das kann ja kein Kabel sein, sondern irgendein Fehler“, also kein Kabel gesteckt.

0.5mm2 Schaltlitze reicht auch.

1 „Gefällt mir“

Es sind 12V. Bei 20A 680Ω/1/4W, bei 32A 220Ω/1W. Gemessen wird einmal beim Anstecken.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern ein interessantes Erlebnis. Meinen PS2 auf der Autobahn am Schnelllader auf 80% SOC aufgeladen. Danach 100km gefahren und einen kurzen Stop eingelegt. Wollte dann wieder los aber… bitte Ladekabel entfernen.
Unmöglich loszufahren. Dachte schon daran ein Stück Elektrokabel zu organisieren um zwischen den Pins PP und PE kurzzuschliessen. Habe dann mal einfach so versucht rückwerks zu fahren und… der Wagen bewegte sich. Konnte dann ohne weitere Probleme (mit dem Kühler nach vorne :joy:) weiter Richtung Genf.
Mein Fahrzeug hat übrigens die neuesten Updates.

Ist dieses Problem inzwischen zuverlässig gelöst?

Ist bei mir nie mehr aufgetreten.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist vor einer Woche der gleiche Effekt aufgetreten mit SW 2.10
Nach 200km Autobahn und Landstraße, Auto kurz abgestellt und dann die Warnung bekommen.

Habe dann den Infotainment und TCAM Reset gemacht und habe mich dann für 5min vom Auto entfernt. Dann ging es wieder.

Hier Auszüge aus einer (amerikanischen) Tech Note von PS zu dem Thema:



image

[Edit: Originaldokument entfernt, Legende hinzugefügt.]

6 „Gefällt mir“

Sehr interessant.
Könntest du vlt. die Abkürzungen noch in unsere „Laiensprache“ übersetzen