Update verlief normal, aber seitdem kommt die Meldung Fahrerairbag ein. ich habe den airbag aus und eingeschaltet nützt nichts.
CD Reset gemacht??..unteren Strich so lange gedrückt halten bis er neu startet.
Bei mir kam die Airbag-Meldung genau 1x nach dem Udate auf P2.9 beim nächsten Start. Nach dem Bestätigen mit Ok demnach nicht wieder aufgetaucht.
Dito. Der Airbag ist aber auch aktiv.
Wenn ich mich zurückerinnere, ja diese Meldung kam auch einmal. Aber eine Fehlermeldung war das nicht. Danach setzte der Selbstheilungseffekt wohl ein und ich sah die Meldung nie mehr.
Wie oft bekommst du denn die Meldung?
Bei mir kam die 2*, dann war Ruhe.
Vorher kam die auch schon 1*, wenn man umgeschaltet hat.
Hallo,
habe heute auch während ich im Büro war das update auf 2.9 durchlaufen lassen.
Ja , bei mir kam auch ein Meldung Thema Airbag - aber ich meine gelesen zu haben :„Beifahrer Airbag aktiv“ Dann ok gedrückt und alles gut. Denke das macht Sinn die Meldung zu bringen, wenn nach einem update der Beifahrerairback aktiviert wird. Könnte ja sein das jemand mit Baby-Schale fährt und deswegen den Beifahrerairbag deaktiviert hat. Wenn dann nach update automatisch aktiviert wird, macht es durchaus sehr viel Sinn das zu melden.
Viele Grüße
Jürgen
Geht das denn? Ich dachte, das wäre ein mechanischer Drehschalter
Meine Vermutung ist, dass irgendein Steuergerät, das mit Airbags zu tun hat, ein Update bekommen hat, und dabei in seinem Langzeitspeicher, welchen Zustand der Schalter vorher hatte, „vergessen“ hat
Hallo Ixam97,
ob das ein Schalter ist weiß ich auch nicht. Und wie es programmiert ist auch nicht.
Kann ja auch sein das es ein Tastschalter mit Impulsauswertung ist?
Wenn wir da mehr wissen möchten könnte ja mal irgendjemand vor dem update den Beifahrerairbag ausschalten. Dann sehen wir ja welche Meldung kommt.
Das Dumme ist ja, dass ich einfach mit ok weggeklickt habe und nicht mehr weiß ob es Airbag oder Beifahrerairbag gemeldet hat?
Schönen Tag noch.
Nein, der rastet.
BA, „Beifahrer Airbag aktivieren/deaktivieren“ zu lesen kann helfen. Wenn die Schalterposition geändert wird, erscheint eine Textmeldung.
In der Analogie wäre abzuleiten, wenn das SRS Steuergerät geupdatet wird und nach einem Neustart die Schalterposition erstmals detektiert, dass die Meldung „Beifahrerairbag aktiviert“ erscheint. Der Schalter ist bei geöffneter Beifahrertür an der Stirnseite des Armaturenbretts zugänglich. Herausziehen und auf „off“ drehen um auszuschalten. Deaktiviert im Übrigen auch den Gurtstraffer des Beifahrers.
Kam bei mir nach dem Update auch einmalig.
Ich hoffe, dass die Meldung bei einem Fahrerairbag immer wieder erscheint, da dies ein ungewollter Sicherheitsmangel ist.
Der Fahrer-Airbag lässt sich nicht deaktivieren, der Grund ist der Gleiche wie die fehlenden ISOFIX-Aufnahmen: Babies in Sitzschalen sind nicht zum Führen eines Fahrzeuges berechtigt.