Nach fast 5K Kilometer hat mich nun heute leider eine Fehlermeldung ereilt, zu der ich bisher noch nichts gelesen habe: „Störung im Anhängersystem“. Kann jemand etwas damit anfangen?
Erst dachte ich, dass es vlt. falscher Alarm sein könnte, doch die Anhängerkupplung lässt sich in der Tat nicht mehr ausfahren. Zuletzte hatte ich auch während der Fahrt hinten links Geräusche vernommen, aber die waren nach einiger Zeit wieder verschwunden …
danke für die schnellen Tipps. Ich werde doch mal zur Sicherheit die Werkstatt draufschauen lassen (wegen längerer Urlaubsfahrt demnächst), vlt. ist es ja doch ein defektes Modul oder es ist was abgefallen (wg. Geräusche) …
Mich hatte es letzte Woche auch erwischt, dass die AHK nicht entriegelt und wir brauchten unsere 2 AHK’s nachmittags. Es war auch keine Kontrolllampe im Kofferraum an. Direkt einen Termin in der Werkstatt erhalten (Freitags 12:00h). Das Anhängermodul hätte sich deaktiviert ?? und nach abklemmen der 12V Batterie war nach einer halben Stunde mein Platz in der Werkstatt wieder frei. Toller Service, Softdrink und zum Glück kurze Anfahrt.
Heute auch bei mir (rund 5.400 km) Meldung Anhängerkupplung Service erforderlich (od. so ähnlich) im Display. Dann Taste im Kofferraum geprüft - keine Leuchtanzeige - Kupplung ließ sich nicht entriegeln.
Zum Glück habe ich die Info hier gelesen.
Habe die 2 Sicherungen gezogen, kurz gewartet, wieder rein gesteckt - und siehe da: Alles wieder okay. War eine Arbeit für ca. 15 Minuten.
Danke krheinwald.
Bei mir trat diese Meldung nun ebenfalls auf.
Da ich noch Garantie habe, bin ich kurzfristig zur (wirklich guten) Werkstatt meines Vertrauens gefahren.
Zu meiner Überraschung hat der Meister vom Ziehen der Sicherungen gar nichts gehalten. Statt dessen hat er die linke Verkleidung im Kofferraum demontiert, das Steuergerät der AHK stromlos gemacht und den Stecker wieder rein gesteckt. Danach natürlich wieder die Verkleidung zusammen gebaut. Die ganze Aktion dauerte 15 min. und das Problem war gelöst.
Wenn ich mir das durchlese, hört sich das so an als hätte er nur das Steuergerät stromlos gemacht. Passiert das nicht auch wenn man die Sicherung zieht?
Edit: Typo