Fehlermeldung "stop the vehicle"

Hallo,

Ich hatte das Ergebnis der besonderen Art.
Ich fahre auf der Autobahn und denke nichts Böses, plötzlich geht das Center Display aus. Einfach weg.
Nach kurzer Zeit startet es wieder und alles ist da, nicht schön da die Navigation in diesem Zeitpunkt ebenfalls weg war.
Das kam dann mehrfach und schliesslich war das Display dauerhaft schwarz.

Als ich dann durch einen Tunnel gefahren bin habe ich gesehen, dass da etwas steht, wäre ich bei normaler Tagfahrt nie drauf gekommen.

Da steht doch tatsächlich, dass ich das Auto wegen einem Entertainment Problem stehen lassen soll, mitten auf der Autobahn?

Hat das von euch schon jemand erlebt?
Irgendwelche Ideen, was ich machen kann bevor ich einen kompletten Reset mache?
Habe bereits verschiedene Apps deinstalliert, könnte ja der Grund dafür sein.

Mein PS2, dual Motor long range Zulassung Dezember 22 hat mittlerweile 26 000 km, bisher ohne Probleme.

Bin dankbar für konstruktive Ideen

Nein, das „Stop the vehicle“ bezieht sich auf den „Recovery Mode“.
Also steht da, dass du nicht während der Fahrt keinen Reboot (=CD-Reset) und keinen Werkseinstellungs-Reset machen sollst - also nicht während der Fahrt am CD rum fummeln.

Selbst erlebt: glücklicherweise Nein. Aber schon mehrfach gelesen - meist hat wohl der einfache CD-Reset genügt.

Hallo, danke für die Info.
Ja, ab und zu muss man den Menschen sagen, daß sie keinen reset während dem Fahren machen soll… :wink:
Meine Frage ist eher:
Kann ich einen factory rest vermeiden durch…

  • was auch immer -
    Ich möchte die aktuellen Reisedaten nicht verlieren, bin gerade in England mit dem Anhänger unterwegs…

Steckst du in dem Recovery-Bildschirm fest, wenn du „Try again“ auswählst?

Wenn „Try again“ und anschließender, normaler CD-Reset reichen, dass der Fehler nicht erneut auftritt, würde ich mir erst mal keine größeren Sorgen machen. Ggf. danach zeitnah mal bei der Werkstatt melden und checken lassen, ob möglicherweise ein Update nicht sauber durchgelaufen ist.

Ich habe die try again option gewählt, ging auch erst mal, aber jetzt beim weiter Fahren hat das System wieder 2x rebooted.
Ist nicht so lustig, wenn die Navigation weg ist und ich gleich anbbiegen muss…

Aber hast du danach auch einen vollständigen CD-Reset gemacht? (Home-Taste gedrückt halten)
Es macht mir oft den Anschein, dass nach einem Absturz nur ein halbherziger Reboot durchgeführt wird. Ggf. hilft das, auch wenn ich nach einem „Try again“ einen vollen Cold Boot erwarten würde…

Ich will dir keine Angst machen und hoffe, dass es nicht so schlimm kommt, aber das sieht ähnlich aus wie auf dem Smartphone meines Vaters neulich. Nix zu machen - alles tot. Nur der Factory Reset hat es wiederbelebt. Da war natürlich alles weg. Ich drück dir die Daumen.

Hi Maxi,
Guter Tipp, mache ich gleich, aktuell stehe ich mitten in England an der Ladesäule, 50 kW, das dauert :wink:

1 „Gefällt mir“

Für mich als Fachinformatiker sieht es danach aus dass dein CD eventuell beschädigten Speicher hat und dein Android deswegen nicht laden kann.
Am besten mal beim Polestar service nachfragen ob die mal den Speicher davon testen können.
Wenns n Bekannter Fehler ist und n CD reset hilft als Dauerlösung dann ist gibt es wohl n Software bug.

Selbst hab ich sowas noch nie gesehen. Also das Recovery Menü an sich ja, aber nicht mit dem Fehler gemeinsam dass das Android System nicht laden kann.

TL:DR lass das CD in ner Werkstatt mal prüfen auf defekten Speicher

Ja, so steht es da… habe bis dato auch noch nicht irgendwo gelesen, dass jemand den Recovery-Mode im CD gesehen hat.
Sicherheitshalber sollte man da zumindest mal den Support kontaktieren. Sollte das nicht durch Selbstheilung weg gehen (Daumen gedrückt) wird aber wahrscheinlich auch irgend ein Factory Reset von Nöten sein, denn da scheint was am Festspeicher korrupt zu sein, dass für das System wichtig ist.

Wünsche jedenfalls viel Glück!

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Anregungen. Den Reset mit dem Daumen habe ich probiert, hat auch nichts geholfen, hat er zwischenzeitlich wieder zwei Abstürze.
Ich denke mal, solange das Auto läuft lasse ich es wie es ist, wenn ich dann wieder zu Hause bin kann ich ja in die Werkstatt fahren noch mal sehen ob die was machen können.
Danke euch nochmals.

1 „Gefällt mir“

Gute Fahrt und ärgere Dich nicht. Das ist es nicht wert. Und der Polestar ist ein tolles Auto, aber es kann immer mal einen Defekt geben.