Fehlermeldungen im Anhängerbetrieb

Zusammenfassung

Sobald ein Hänger angekuppelt ist, poppen mehrere Hinweise auf, die man einzeln bestätigen muss. Das lenkt vom Fahrbetrieb ab. Eine einmalige Anzeige ist o.k., aber die Meldungen erscheinen immer wieder.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Anhänger ankuppeln und losfahren
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Die folgenden Meldungen werden angezeigt:
  • Totwinkelsystem aus, Anhänger angekoppelt
  • Rear Park Assist System unavailable, Trailer attached
  • Park Assist System Reduced functionality, Service required
    Optimal wäre es, diese drei Funktionsausfälle aufgrund des Hängerbetriebs in einer Meldung zusammen zu fassen, etwa: " Die Funktionen … stehen aufgrund des Anhängerbetriebs nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung"

Technische Details

(Plattform, Browser, Smartphone, Hardware…)


Weitere Details

(Adresse zur Website, Screenshots)
IMG_4737

Meine Erfahrung ist, dass die ersten beiden Meldungen nur beim Start auftauchen und lediglich die 3. Meldung immer wieder hoch-poppt. Die 3. ist sowieso verkehrt, weil im Gegensatz zu den ersten beiden keine info-Meldung, sondern eine Fehlermeldung.

1 „Gefällt mir“

Die beschriebenen Meldungen kenne ich auch. Sie kommen nach jedem neuen Tourstart alle drei wieder und müssen bestätigt -weggeklickt- werden. Die dritte Meldung kommt zudem bei jeder etwas stärkeren Rekuperation immer wieder. Man kann sie bestätigen oder ignorieren. Bei Ignoration verschwindet sie nach einiger Zeit wieder.
Eine weitere Sache fiel mir heute auf. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird kommt bei mir normalerweise auf dem Display die vogelperspektivische Ansicht. Bei Anhängerbetrieb wird dabei der Bereich hinter dem Fahrzeug ausgeblendet, nur Front-und beide Seitenansichten sind erkennbar. Da ich heute vorwärts sehr dicht an ein Hinderniss heran musste habe ich auf Kamera / Frontansicht umgeschaltet. Fahrzeug abgestellt / verlassen. Bei Rückkehr musste das Gespann also erst mal zurück. Einlegen der Fahrstufe R und das Display schaltetet auf Ansicht. Jetzt aber von allein nur die Rückkamera. Alle anderen Kameras waren nun ausgedunkelt. So war die Deichsel und der Hänger bei der Rückwärtsfahrt gut erkennbar. Umschaltung auf D bewirkte das wieder die Rückkamera ausgedunkelt wurde, die drei anderen zeigten ihre Ansicht.
Die Art der Umfeldansicht habe ich in den Beschreibungen bisher nicht gesehen.
Für mich wäre wünschenswert das die „normale“ Ansicht mit allen Kameras beibehalten würde und nur bei gewählter Rückwärtsfahrt mit Hänger die nur Rückansicht automatisch geschaltet würde.

Hallo berolaka,

ich mache morgen meine 1. Anhängerfahrt mit einem 1,3 to Kofferanhänger. Gibt es schon Erfahrungen zum Energieverbrauch?

Mal schauen, ob ich auch diese Fehlermeldungen bekomme!

Größere Strecken habe ich bisher mit Hänger nicht gefahren, meist so zwischen 40 und 60 km. Auf 100 km gemittelter Mehrverbrauch war dabei zwischen 3 und 4 kWh. Meine Fahrweise ist nicht nur bei Hängerbetrieb eher defensiv, 85 oder 90 (Hänger mit 100-Zulassung) im Tempomaten reichen. Geschwindigkeiten (ohne Hänger) von 180/200/230 hatte ich zu Berufszeiten genügend.
Habe in der Zeit aber auch hunderte Unfälle bearbeiten dürfen die ausschließlich auf nicht angepasste Geschwindigkeit zurück zu führen waren. Deswegen brauche ich diesen Nervenkitzel einfach nicht mehr.