Fehlermeldungen in Statusleiste mit ⚠️-Symbol!

Momentan ist es so, dass Meldungen über den Fahrzeugstatus nur kurz angezeigt werden, oder nur ersichtlich sind, wenn man die Statusbar herunter klappt, oder in den Fahrzeugstatus schaut.

Besser wäre es, in der Statusbar zusätzlich bei neuen Meldungen ein :warning:-Symbol anzuzeigen, sodass der Fahrer direkt sehen kann, wenn es neue Meldungen gibt analog dem Android-Smartphone.

Auch ein Warnton sollte zusätzlich erklingen.

Der Strich in der Symbolleiste wird m.E. orange, wenn es neue Meldungen gibt.

2 „Gefällt mir“

@krheinwald, welchen Strich meinst du?

Vermutlich den oben in der Statusleiste:


(In diesem Fall ist die Leiste aber weiß)

Ist mir auch schon aufgefallen, aber viel mehr würde ein :warning:-Symbol neben den anderen Symbolen auffallen, finde ich.

2 „Gefällt mir“

Es sind teilweise wirklich essenziell wichtige Meldungen dabei, da genügt einfach kein läppischer orangener Strich in der Statusbar.

Auch ein Warnton (habe ich oben ergänzt) sollte zusätzlich erklingen.

Fehlermeldungen sollten auch im Fahrerdisplay deutlich abgehoben darstellt werden.
Zum Glück habe ich sowas noch nicht sehen müssen.

Mit dem Symbol in der Statusleiste und evtl. im Fahrerdisplay bei aktiven Meldungen bin ich bei Dir.

Ich finde es nur niocht so dringen/sicherheitskritisch: Im Center-Display werden doch nur die Meldungen abgespeichert, die Dir bereits im Fahrerdisplay - mit Warnton - angezeigt wurden? Oder hat schon einmal jemand Meldungen im Center-Display gehabt, die er vorher nicht im Fahrerdisplay erschienen sind?

Ja, den 12V-Fehler habe ich z.B. nicht direkt im Fahrerdisplay sehen können (war wohl nur ganz kurz vorhanden).
Diesen habe ich dann erst im Status-Menü im Centerdisplay (durch Zufall) entdeckt.

Ich bin mir recht sicher, dass ich jede wichtige und nicht transiente Fehlermeldung explizit bestätigen muss, bevor sie verschwindet.

Aktuell nervt mich z.B. bei jedem Starten die Wischwasseranzeige mit Signalton und Aufforderung zur Bestätigung.

Etwas anderes ist es, wenn die Ursache der Meldung - z.B. nicht angeschnallt - abgestellt wird, dann verschwindet die Meldung von allein. Solche Meldungen müssen dann aber auch nicht im Center-Display gespeichert werden.

1 „Gefällt mir“

Nein, da wäre ich mir nicht so sicher…

Dann ist das Handbuch verkehrt:

"Meldungen werden in der Mitte des Fahrerdisplays angezeigt. Die Darstellung kann variieren und wird z. B. in Verbindung mit Grafiken, Symbolen oder Tasten zum Quittieren oder Bestätigen einer Aufforderung angezeigt.

Die Meldung verschwindet vom Fahrerdisplay, wenn sie bestätigt wird oder der Grund dafür behoben wurde, und sie ist dann stattdessen in der Benachrichtigungsansicht des Center Displays zu sehen."

https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Meldungen-auf-dem-Fahrerdisplay/

Ich habe bislang 2 Meldungen gehabt, einmal was wegen der Reifendruckkontrolle kurz nach der Übergabe und dann eine Weitere. Beide waren nur so kurz angezeigt worden, dass ich nicht wirklich Zeit hatte sie komplett zu lesen. Solche Meldungen sollten so lange, wenn auch separat unter Meldungen angezeigt werden, bis man die aktiv bestätigt.

Genau meine Erfahrung.
Sporadische Meldungen werden wohl nur kurz angezeigt.

Ich stelle mir die Frage, ob man die ernst nehmen soll, oder nicht?!

Wenn ich sie mal lang genug sehe, kann ich das von Fall zu Fall entscheiden :rofl:
Ansonsten ignoriere ich es erst mal. Im Verbrenner wird ja auch ab und zu was gemeldet, wie Ölstand okay etc. . Und wenn der Ölstand niedrig genug war, blieb die Info stehen, bis Öl aufgefüllt oder gewechselt wurde.