Felgen / Distanzscheiben / Federn Kombi - wie tief & breit geht?

Hi Stephan,

Deine Rad/Reifenkombination ist richtig toll. Ich beabsichtige im Frühjahr unseren Polestar 2 (LR/DM) genauso umzurüsten. Leider ist Jarek ziemlich weit weg von uns. Ich versuche das Projekt daher mit Händlern in unserem Einzugsbereich umzusetzen.
KW-Fahrwerk habe ich schon einige Kontakte gefunden. Felge und Reifen geht auch klar. Bei den Spurplatten bin ich mir aber noch nicht sicher.
Die MSW-Felge hat meines Wissens einen Lochdurchmesser von 73,1 mm. Die PS-Felge hat 63,4 mm. Funktionieren Deine Spurplatten gleichzeitig als Adapter um die Differenz auszugleichen oder hast du noch zusätzliche Adapterringe verbaut. Wo hast Du Deine Spurplatten bezogen (evtl. Artikelnummer?). Das würde mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.

Grüße
Jürgen

Ich weiß es nicht. Sowohl freie, auf Tuning spezialisierte Werkstatt als auch Polestar / Volvo in Hamburg weisen auf Garantieverlust bei Einbau hin und raten ab, obwohl sie ja damit Geld verdienen würden. :woman_shrugging:Nehme an, dass sie bei anderweitigen Problemen mit der Batterie dann darauf hinweisen würden und sich damit aus der Verantwortung ziehen, ob es nun wirklich von einem Aufprall kommt oder nicht.

Falls die Batterie durch Aufsetzen beschädigt wird und dies dann kein Garantiefall bei Tieferlegung ist, ist nachvollziehbar.
Wenn die Batterie einen internen Defekt (z.B. defekte Zelle) aufweist, kann der Garantiefall ja fast nicht abgelehnt werden, da dies nichts mit der Tieferlegung zu tun hat.

Beim Fahrwerk ist das was anderes. Da hier im Prinzip die ganze Fahrwerksgeometrie verändert wird, ist es ebenso nachvollziehbar, dass die Garantie auf Fahrwerksteile wie z.B. auch Antriebswellen nicht mehr gegeben ist. Wobei es dann sicher auf den Einzelfall und die Werkstatt drauf an kommt.
Man könnte aber auch das Fahrzeug auf die Tiefe einstellen, die der Performance mit original Polestar Tieferlegungsfedern hat und dann so argumentieren, falls ein Defekt auftritt, dass das Fahrzeug ja nicht tiefer ist als die „mit Garantie“ Variante.

Letztlich gab es halt noch nie den Fall. Wie es letztendlich geregelt wird, wird sich dann zeigen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen!

Ja cool! Evtl. Wäre der Einbau bei KW direkt eine Option für dich - falls das näher ist. War preislich auch gar nicht so unattraktiv.

Die Felgen haben bereits die richtigen Zentrierringe auf 63,4mm verbaut, da brauchst du auf nichts achten. Somit sind meine Spurplatte ebenfalls auf 63,4mm.

Die Hintere Spurplatte, könnte meiner Meinung nach noch etwas breiter sein - Richtung 13-15mm, statt 10mm. Kommt aber auf den Prüfer an.

Durch die breitere Spur werden die Seiten vom Fahrzeug halt einiges Dreckiger und auch anfälliger für ggf. Steinschläge, vielleicht sollte man das noch erwähnen.

Genau. Am Schadensbild einer defekten Batterie, sollte erkennbar sein ob es ein internes Problem ist oder es auf mechanisches Beanspruchen durch Aufsetzen o.Ä. zurückzuführen ist. Letzteres ist aber auch bei Serienhöhe möglich und wird dort sicher auch abgelehnt. Einzig die Eintrittswahrscheinlichkeit wird durch die Tieferlegung erhöht.

Hi Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei CSS-Fahrzeugtechnik finde ich keine Spurverbreiterung mit 7mm bei Eibach auch nicht. (Seh’ wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.) Wo hast Du Deine Spurverbreiterung bezogen? Sind die passenden Schrauben dann dabei oder muß man die dann auch noch bestellen?

Grüße
Jürgen

Die Spurverbreiterung findest du bei SCC-Fahrzeugtechnik, wenn du den Filter „Standardgrößen“ deaktivierst.
Nach Artikelnummer, müsste es sich bei der 7mm Version jedoch um eine 30° Fase an der Spurplatte handeln, ist somit nicht die gleiche wie ich habe. Am einfachsten schreibst du eine Email dort hin was du benötigst und bestellst dies dann so. Weiter unten liste ich alle Artikelnummern auf.
Radschrauben kannst du im Prinzip ebenfalls dort bestellen, jedoch gibt es keine passenden Schwarzen schrauben, deshalb habe ich diese woanders bestellt (ebenfalls siehe unten)

Alle Infos zusammengefasst:

Spurverbreiterung
Mindestbreite pro Rad: 7mm
Nabendurchmesser: 63,4mm
Lochkreis: 108/5

Hersteller/Lieferant: SCC-Fahrzeugtechnik bzw. spurverbreiterung.de

• Spurverbreiterung 7mm
    Schwarz eloxiert
    Art.Nr.: 12791/45W
    Als Referenz meine Auftragsnummer 664908-019-000
    Wichtig: Diese Verbreiterung hat eine 4,5mm Fase. Hat die Felge bzw. der Zentrierring eine kleinere Fase z.B. nur 4mm, liegt diese nicht an der Spurplatte an und darf keinesfalls verwendet werden! Die Original Performance Felgen haben eine 5mm Fase.

• Spurverbreiterung 10mm
    Schwarz eloxiert
    Art.Nr.: 12138W

Radschrauben
Gewinde: M14x1,5
Bund: 60° beweglicher Kegelbund
Länge: 34mm
Schlüsselweite: 19mm

Radschraubenlänge = 34mm + Spurplattenbreite

Hersteller/Lieferant: Levando bzw. radschrauben123.de

• Für Spurverbreiterung 7mm bis 10mm
    Schwarz eloxiert
    Art.Nr.: 952-1
    Länge: 43mm

Felgen
Vorderachse: 20 (19) Zoll - 8 J, ET 50
Hinterachse: 20 (19) Zoll - 9 J, ET 53
Mittenlochdurchmesser: 63,4mm
Lochkreis: 108/5

Beispiel MSW 50 für Polestar 2
Vorderachse: 21 Zoll - 8.5 J, ET45
Hinterachse: 21 Zoll - 8.5 J, ET45

Hersteller/Lieferant: MSW bzw. felgenoutlet.de

• Vorderachse
    Änderung Außenkante pro Seite: +1,1cm (+1,8cm mit 7mm Spurverbreiterung)
    Einschätzung: ~1,8cm maximum was mit Eintragung möglich ist.

• Hinterachse
    Änderung Außenkante pro Seite: +0,2cm (+1,2cm mit 10mm Spurverbreiterung)
    Einschätzung: ~1,5cm maximum was mit Eintragung möglich ist.

Reifen
Größe: 245/40 R20 (R19)
Lastindex: 99
Max. Achslast Vorderachse (Rad): 1290 kg (645 kg)
Max. Achslast Hinterachse (Rad): 1410 kg (705 kg)

Mindestlastindex von 96 = 1420 kg (710kg) theoretisch zulässig.

Beispiel Pirelli P-Zero 21 Zoll
Serienbereifung für Polestar 2 BST

• 245/35R21 99Y
    Pirelli P-Zero (PZ4) (POL) Elect Pncs XL
    Polestar optimiert
    Noise Cancelling System (Akustikschaum im Reifen)

Stephan, vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort. Ganz toll. Jetzt kann ich den Frühling kaum erwarten. Wünsche Dir eine schöne Adventszeit und alles Gute.

Viele Grüße

Jürgen

1 „Gefällt mir“