Ich habe mir kürzlich einen Polestar 2 Performance (9101/BRO000042) gekauft, und möchte nun ein bisschen umbauen. Dazu muss ich wahrscheinlich sagen, dass ich aus dem BMW-Lager komme, ein Auto muss für meinen Geschmack also „breit und tief“ sein .
Dafür bräuchte ich einmal Erfahrungswerte und Einschätzungen zu der folgenden Kombi, die mir vorschwebt:
Nehme an das wird wegen der Laufflächenabdeckung schwierig… daher:
Was ist das maximum an Spurverbreiterung, das ohne zusätzliche Abdeckung zulässig ist?
Welche Radabdeckung passt? Wie sieht das aus, schon jemand eine drangeklebt?
Sind sonst noch Umbauten nötig, um sowas passend zu machen?
Ich hatte bisher auch alle meine Autos auf tief und breit verändert.
Meinen Polestar 2 Performance habe ich dieses Jahr im April umbauen lassen, siehe hier.
An den Felgen bin ich fast verzweifelt, weil gerade die, welche mir gefallen haben, nicht über die Bremse gepasst haben
Auch die beiden Felgen die du dir rausgesucht hast, passen nicht über die Bremse (Gutachten Auflagen/Hinweise B66). Für die R3H03 (welche auch mein Favorit war) haben die Werkstatt und ich den Hersteller kontaktiert, ob diese ggf. mit Spurplatten über die Bremse passt, jedoch keine Antwort bekommen.
Somit ist es bei mir die MSW 50 geworden.
Bzgl. Federn/Tieferlegung:
Ist das etwas Geschmackssache. Ich fand das Öhlins schon recht hart, mit Federn wäre es sicher noch härter geworden. Bin dann deshalb auf das KW V3 gegangen. Weiterhin bietet aber auch Polestar Tieferlegungsfedern an, bei denen die Garantie weiterhin vorhanden bleibt - dazu mal hier im Forum nach Erfahrungen schauen falls die ggf. für dich in Frage kommen. Dann gibt es noch den Hersteller „Heico Sportive“, welcher ebenfalls Felgen und Tieferlegungsmöglichkeiten direkt für Volvo / Polestar anbietet - preislich aber deutlich teurer.
Bzgl. Distanzscheiben:
Kommt natürlich auf deine Felge/Einpresstiefe drauf an. Ich habe mit der MSW50 (21x8.5" ET45) pro Rad eine 7mm Spurplatte vorne und 10mm Spurplatte hinten drauf. Hinten könnte man aber noch gefühlt 2…3mm weiter raus.
Mit meinem Setup, im Vergleich zur Serienfelge, bin ich vorne 18mm, hinten 12mm weiter draußen.
Komme auch aus dem „BMW Lager“ und weiß daher was du meinst. Ich hatte meinen Polestar 2022 neu gekauft und direkt danach die Eibach Federn verbauen lassen. Die bringen die Kiste tatsächlich 30 mm runter, aber für meinen Geschmack immer noch nicht tief genug. Anfangs fand ich das Abfedern ganz gut, doch nach fast drei Jahren Erfahrung mit den Federn, sehe ich das anders. Mittlerweile finde ich sie doch relativ unkomfortabel im Fahrverhalten. Kannst du mit einem M-Fahrwerk bei Weitem nicht vergleichen. Heute würde ich tatsächlich auch auf das KW Fahrwerk gehen, wenn ich es noch mal zu tun hätte.
Spurplatten habe ich rundherum 10 mm drauf,. Hinten würde bei der originalen Einpresstiefe der Felgen aber vermutlich auch 15 oder 20 gehen, je nach TÜV Prüfer.
Ich fahre aktuell die Kombi Performance Fahrwerk mit Einfach federn und würde vermutlich das nächste Mal ein KW Fahrwerk kaufen. Auch wenn das Preislich natürlich eine ganz andere Nummer ist.
Fahre auf „ganz weich“ und es ist immer noch härter als alle BMW die ich mit Einfach Pro Kit und M/Dämpfern hatte. Ist OK aber kW wäre sicher um ein Vielfaches besser.
Tiefe ist für mich ok, Reifen hat symmetrischen Abstand rundherum. Tief ist er aber nicht (wollte ich beim Alltagsauto auch nicht). Fahre die 20" Performance Felgen.
Danke schonmal für die vielen Antworten!
Habe ansonsten auch nur noch die Proline PXK und Alutec Monstr gefunden, aber die ersten scheinen überall ausverkauft zu sein und die zweiten gibt es nicht glänzend. Dann werden es wohl auch die MSW!
Zu den Federn: ein neues Fahrwerk will ich mir um ehrlich zu sein nicht leisten. Unterscheiden sich Eibach und Heico in der Bequemlichkeit noch?
Ich hatte die Eibach Federn und fand sie fast unfahrbar hart. Darum habe ich in den finanziell sauren Apfel gebissen und mir das KW Fahrwerk einbauen lassen. Jetzt ist er tief und fährt sich angenehm.
Das Experiment mit Eibach um Geld zu sparen hat mich letztendlich nur Geld gekostet.
Komisch, ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Federn. Bei meinem A4 vorher hatte ich Eibach Federn und war sehr zufrieden. Der Wagen war tiefer, aber kaum härter als vorher.
Wie habt ihr das mit der Garantie gemacht? Meine Werkstatt meint aktuell, dass sie deswegen davon abraten würden, die Federn zu verbauen. Polestar gibt ja 8 Jahre auf die Batterien und 12 wegen Durchrostung… wenn das wirklich davon ausgesetzt wird wäre es ärgerlich.
Der Ausschluss von Garantieleistungen wird nicht pauschalisiert. Die Batterie hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun.
Es sei denn, Du bekommst den Wagen so tief, dass die Batterie auf der Straße schleift.