Felgen Platin P97

Hallo in die Runde,
ich bin im Dilemma wegen meiner Felgen.
Ich möchte die Platin P97 in 19" kaufen. 5*108 ET42 19"
Laut ABE ist diese Felge zugelassen.
Bei Felgenoutlet wird aber angezeigt, das es Karosseriearbeiten gäbe und eine Abnahme beim TÜV, was ich mir nicht vorstellen kann.
Sowohl die Felgenhändler bei mir im Umkreis, als auch der Shop von Platin geben keine weiteren Hinweise.

Wer hat diese Felge bereits auf seinem Auto und kann mit etwas dazu sagen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :slight_smile:

@Grasfox fährt die Felge in 20"

Wir haben auch schon Probleme mit Felgenoutlet gehabt…einfach anrufen und das mal ansprechen…die kümmern sich dann darum.
Hinten hast du normal breitere Felgen als wie vorne…

Die Felgen sind durchgängig nur in 8 zu bekommen. Die anderen Größen sind nicht zugelassen.

Das steht beom TÜV Nord im Gutachten.
Das wird wohl gemeint sein…

K01)Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K04)Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Bei der 20" Felge gibt es diesen Eintrag eben nicht.

Wie gesagt…ruf da an und bespreche das mit denen…so kommst du nicht weiter.

Danke.
Ich werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Die Felgengröße hat noch nie bestimmt, ob extra arbeiten durchgeführt werden müssen…

Die Zoll der Felge bestimmen lediglich, ob sie in den Radkasten passen oder überhaupt gefahren werden dürfen, aufgrund von Tacho Abweichung.

Entscheidend für die hier beschriebenen Tätigkeiten ist die ET der Felge.
Und die ist bei der 20 Zoll zur 19 Zoll Version sehr wahrscheinlich nicht identisch :wink:

Im übrigen stehen solche extra arbeiten ganz gerne mit drin, wenn eine gewisse Reifengröße (265 statt 255 etc z.B.) genutzt wird.

Solange der Reifen schmaler gewählt wird, sind die Arbeiten nicht mehr nötig.

Bitte erst ausführlich informieren, bevor man direkt Panik schiebt.
Außerdem ist die Radlast (mit AHK) deutlich wichtiger als die anderen Punkte…
Die ist bei günstigen Felgen oft zu niedrig für Fahrzeuge mit AHK…