Felgenbreite 19" MY25 vs. MY24

Guten Morgen zusammen, ich warte ja immer noch auf meinen PS2, habe aber in der Zwischenzeit schon zwei 19"-Radsätze gekauft (ja, normalerweise habe ich andere Hobbies) …

… mein Plan ist ja, die original 19"-Felgen (MY25, mit Radkappen) gegen Felgen des Modelljahres '24 zu tauschen. Jetzt habe ich kurz Panik, ob denn die Felgen des Modelljahres '25 auch vorne 8" und hinten 9" breit sind?

Laut Wheel Size.com sind die Felgen vom MJ20-23 und MJ24-26 immer noch gleich. Polestar sagt, nur beim BST sind die Felgen nicht gleich/passend.

1 Like

Danke dir, die Site kannte ich noch nicht.

Mein Reifenhändler hat mit im Winter 8,5" breite vorne und hinten drauf gemacht. Das ist erlaubt und geht, aber fährt sich schlechter als 8" vorne und 9" hinten im Winter.
Das nur als Info.

2 Likes

Logisch, die Spur hinten sollte mit 10er Platten ausgeglichen werden!
Durch die anderen Felgen wird’s vorne breiter und hinten schmaler, das merkt man deutlich.

Und Winterreifen sind natürlich auch weicher …

Wer sagt das „sollte“? Du oder Polestar?
Oder anders gesagt: Ist das eine offizielle Aussage von Polestar, dass das so gemacht werden soll?

Mir geht es nur darum, dass ich die neuen Sommerreifen meines PS2 MY25 (mit den 19"-Plastikradkappen) direkt auf die 19"-Winterfelgen aufziehen lassen kann. Und das scheint zu passen :slight_smile:

Ich weiß. Und mir ging es darum zu sagen, dass es auch Felgen gibt, die 8,5" breit sind und da werden die Reifen auch aufgezogen. Das ist dann nicht verboten / illegal, nur eben anders.

1 Like

Natürlich keine Aussage von Polestar, die sagen ja „nur Originalteile“ :wink:

Das ist reine Fahrwerksgeometrie.
Durch eine 8,5" Felge wird die Achse vorne breiter und hinten schmaler, die Platten gleichen das wieder aus, damit stimmt die Geometrie wieder.
Die Spur hinten sollte nicht schmaler als vorne sein, dann liegt das Auto besser.
Deswegen sind die Sportwagen hinten meist so breit.

Ich habe z.B. auch 8,0" Felgen ringsum MIT 10mm Spurplatten hinten, und das fährt nicht anders als die Serienkombi.

… fährst du dann auch schmälere Reifen oder was war der Grund dafür? Oder eher andere Felgen wegen Optik?

Danke für Info
Oliver

Bei mir Komfort.

Sommer 235/55-18 auf 8"
Winter 225/55-18 auf 7,5"

Ich mag den Ballon-Look …
… und das dämpft mehr.
:wink:

Das mit der hinteren Spur hatten wir aber bei anderen Wagen auch schon …

1 Like