Hello,
sagt mal, liegt das an mir oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit das automatische Fernlicht zu deaktivieren ohne aufzublenden. Egal ob ich den Hebel von mir wegdrücke oder zu mir ziehe, ich blende jedes Mal auf.
Hello,
sagt mal, liegt das an mir oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit das automatische Fernlicht zu deaktivieren ohne aufzublenden. Egal ob ich den Hebel von mir wegdrücke oder zu mir ziehe, ich blende jedes Mal auf.
Jo, kenne ich. Habe ich natürlich gelesen. Beantwortet meine Frage und Feststellung nicht.
Ziehen Sie den Hebel bis zum Anschlag zu sich, um das Fernlicht auszuschalten und zum automatischen Beleuchtungsmodus zurückzukehren.
Das ist die Antwort.
Aber nicht die Lösung.
Ist gerade das automatische Fernlicht aktiviert, aber gerade nicht aufgeblendet und ich ziehe ihn ganz zu mir, blende ich dabei auf. Denn der Hebel hat ja zwei Stufen und die erste Stufe ist halt Lichthupe. Auch wenn ich ihn von mir wegdrücke blende ich auf.
Geht mir genauso.
Und es ist leider immer noch so.
Ist bei meinem P4 definitiv so wie Sascha das beschreibt. Ist recht mühsam, wenn ich mit AUTO Licht von der Bundesstraße komme und auf der AB auf Abblendlicht schalten will.
Ja, einmal nach vorne, um „Auto“ auszuschalten und dann nach hinten ziehen.
Umständlich.
Ist im Volkswagen Konzern auch so.
Wenn die Automatik aktiv ist aber das Fernlicht nicht an, muss man das Fernlicht erst anschalten, sonst kann man es eben nicht abschalten
![]()
Es bleibt aber das eigentliche Problem, dass man die Automatik nicht abschalten kann ohne das man einmal kurz aufblendet.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum das so gehandhabt wird. Ich würde mir einfach wünschen, selbst entscheiden zu können, wann es automatisch und wann nicht sein soll, ohne meinen Vordermann anzublinken.
Hat schon jemand mit der neuen Software das Verhalten der Fernlichtautomatik in Stadtverkehr getestet?
Ich hab meinen jetzt seit 10 Tagen, die Hälfte davon mit 2.6 und die andere mit 2.8. ich habe keinen Unterschied gemerkt. Wenn es genug Licht in der Umgebung gibt, schaltet er es ab, ansonsten, wenn aktiv, kein Problem und arbeitet gut. Ich wurde noch von keinen angeblinkt. Das ist allerdings mein erstes Auto mit Pixeln, daher kein Vergleich, wie gut es wirklich ist.
Abbiegelicht “fehlt” weiterhin, und das Fernlicht wird mE ab 60kmh aktiviert, sofern die Umgebung es zulässt
Es ist natürlich nicht näher definiert, aber wenn es z.B. nur bei Nebel oder Starkregen, vielleicht sogar nur in Verbindung mit bestimmten Temperaturen, angeht, würde das erklären, warum viele denken es fehlt…
Ne, Kurvenlicht geht, es wird aber auch von abbiegelicht (in der Regel unter 40kmh mit gesetztem Blinker oder lenkradeinschlag wird die Seite ausgeleuchtet) geschrieben, das fehlt schlichtweg.
Im Handbuch gibt es kein Stichwort Abbiegelicht, was es gibt, ist ein adaptives Abblendlicht.
Das kenne ich nur im Polestar 2, dort wird es auch in der Anleitung entsprechend explizit erwähnt. Im Polestar 4 Handbuch findet sich dazu kein Eintrag.
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.