Fernlichthebel zwei Stellungen!?

Heute ist mir beim Probieren aufgefallen, dass der Fernlichthebel beim ziehen zu sich hin zwei Stellungen hat.
Also beim Wegdrücken riegelt man das Fernlicht manuell ein, beim Herdrücken deaktiviert man es.
Und beim Herziehen aktiviert man die Lichthupe kurz.
Allerdings gibt es da spürbar zwei Stufen beim Herziehen.

Hat jemand eine Ahnung für was die zweite Stufe ist?

Hallo @MrMidnight , ich weiß nicht wie stark Du den Hebel hergezogen hast, aber vielleicht hilft Dir das weiter:https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Benutzung-des-Fernlichts/

1 „Gefällt mir“

Danke Willi,
das bringt schon mal etwas Klarheit.

Allerdings finde ich die Stufe 3 etwas unnötig, denn die Stufe 1 bewirkt ja dasselbe?!

Wenn beim Heranziehen, die erste Stufe das Fernlicht ausschaltet und die zweite Stufe die Lichthupe betätigt, macht das aus meiner Sicht durchaus Sinn. So kann man das Ausschalten und die Lichthupe logisch trennen. Das wäre z.B. relevant, wenn man im Moment des Ausschaltens doch die Lichthupe betätigen möchte…

2 „Gefällt mir“

Also , ich verstehe die Abbildung so, dass die erste Stufe die Lichthupe betätigt und die nächste (in der Betriebsanleitung Stufe 3) das Fernlicht ausschaltet.

Möglich, aber das könnte man mit zwei Stellungen auch lösen.

Ja, aber wird nicht durch die Lichthupe das Fernlicht aktiviert?
So kenn ich das von anderen Autos…

Ich würde mal behaupten, die Trennung der Funktionen kommt daher, dass beim P2 Fernlicht nicht gleich Lichthupe ist. Bei einem Auto mit Halogen- oder Bi-Xenon-Scheinwerfern wäre das ja so aber durch die Matrix-LED sind beim Fernlicht im P2 nicht unbedingt alle LED aktiv (bei der Lichthupe schon). Das heißt, man kann mit der Schalterstellung Fernlicht aktiviert lassen und zusätzlich noch Lichtupe geben.

1 „Gefällt mir“

So ist es!
Wobei ich mich frage, was er dann eigentlich macht wenn das Fernlicht doch sowieso eingeschaltet ist.
Schaltet der dann die ausgeblendeten LEDs ein?

denke schon - evtl. auch noch die Nebler. Kann ja sein, dass du mal ein entgegenkommendes Fahrzeug „anhupen“ willst, das vom Fernlicht ausgespart ist

Coole Sache.
Hätte nicht gedacht mit dem Thema jetzt so eine Diskussion auszulösen…