Feststellbremse löst sich nicht

Gestern hatte ich erstmals ein Erlebnis der eher unangenehmen Art…(PS2 MY24, LRDM, P4.2.13)

• Ich hatte meinen PS2 abgeschlossen, wollte dann aber kurz danach umparken, da gleich in der Nähe ein weniger enger Parkplatz freigeworden war.

• Also wie üblich Einsteigen, Türe schliessen und Bremspedal treten, Wählhebel auf „R“ (auch so im Display angezeigt) und rückwärts losfahren - und da sich das Fahrzeug nicht bewegt, etwas mehr Strom geben (vielleicht stehen die Räder ja in einer Delle im Belag des Parkplatzes).

• Und nun die Überraschung: das Heck des Fahrzeugs hebt sich leicht an, genauso wie das früher beim Verbrenner der Fall war, wenn man vergessen hatte, die Handbremse (mechanisch oder elektronisch) zu lösen, und die Kraft der Elektromotoren „arbeitet“ spürbar gegen einen Widerstand, bevor die Elektronik offenbar einen Fehler „erkennt“ und gefühlt den Kraftfluss abbricht.

• Dies wiederholt sich ein paar Mal, ohne dass es im Display eine Fehlermeldung gäbe oder dass das Symbol für eine Fehler der Feststellbremse bzw. der Bremsanlage aufleuchtet.

• Nach einer Minute warten ein neuer Versuch, und da klappt es mit dem Rückwärtsfahren…

Hier im Forum habe ich keinen vergleichbare Erfahrung gefunden, deshalb die Frage in die Runde: hatte das auch schon einmal jemand?

PS: …und es war nicht das Problem wegen festsitzender Bremssättel, das ich aus eigener Erfahrung schon kenne

Servus Walter,

bei mir war es vor einigen Wochen so, dass nachdem ich den Wagen aufgeschlossen hatte und mich reingesetzt habe aufleuchtete (meine gelbe Schrift):

Feststellbremse Wartung notwendig.

Der Fehler war auch danach wieder von alleine weg bzw. kam temporär erneut , wollte dann zur Werkstatt und bin liegen geblieben.

Aktuell wird bei mir der Inverter getauscht, da diese wohl einen Defekt aufweist.
Insofern sehe ich da vorerst bei Dir und mir erstmal keinen Zusammenhang.

Allerdings hatte ich diese Meldung mit der Feststellbremse in 2 Jahren seit dem ich das KFZ habe nie, erstmals mit SW Stand 4.2.13 wobei ich jetzt nicht soweit gehen möchte und sage es liegt an der Software, dann wären vermutlich deutlich mehr Leute betroffen …

Sicherheitsgurt im Schloss?

Selbst wenn der Sicherheitsgurt nicht im Schloss sitzt sollte dies keinerlei Auswirkungen auf die Bremsen haben :wink:
Das einzige ist dann halt das nervige Gepiepe sich bitte anzuschnallen…

Vielleicht kombiniert mit nicht ganz geschlossener Tür. Dann ist mein Polestar sehr bockig.

War früher beim rangieren üblich: abschnallen, Tür auf und genau das hintere Ende des Autos/Anhänger beim rangieren sehen. Geht beim Polestar nicht mehr.

1 „Gefällt mir“