Firefox Android: Forum lädt oft nicht

Hallöle. Vor ein paar Monaten bin ich auf meinem Smartphone auf Firefox umgestiegen. Seitdem lädt das Forum häufig nicht. Längste Zeit ging ich von einem Firefox-Bug aus und hab jetzt endlich einen Bugreport dazu gefunden. Dort wird nun die These aufgestellt, dass es sich um einen Discourse-Bug handelt: 1815856 - Regular blank pages when trying to load Discourse forums

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, da andere Discourse-Instanzen (z. B. von OpenWrt) diesen Fehler nicht triggern.

Deswegen jetzt die Frage: Wäre es möglich, die Instanz auf eine neuere Version hochzuziehen, in der Hoffnung, dass bei mir dann wieder alles einwandfrei lädt?

@Ditti

Hi,
könntest Du bitte für das weitere Debugging eine HAR Datei erstellen ?

Diese dient dazu den Fehler besser eingrenzen zu können insbesondere die einzelnen Web-Requests.

vG

Heyo! Ich schaue mir mal an, wie ich das im Firefox für Android hinkriege. Ich befürchte aber, dass die HAR-Datei wenig bringen wird. Meiner Meinung nach ist das Problem nicht, dass die Seite nicht lädt, sondern dass der Renderer sich aufhängt. Ist auch daran zu sehen, dass nach dem Freeze häufig keine andere Website mehr lädt. Sogar so extrem, dass der auch kein Ladebalken mehr angezeigt wird.

Möchtest du trotzdem die HAR-Datei?

@Ditti

Moin,

die HAR Datei wäre schon super zwecks Debugging.
Allerdings wäre es auch hilfreich, wenn Du uns bitte noch mitteilen könntest ob im Firefox Addons verwendet werden wie z.B. Adblocker und co.

Hattest Du schon einmal den Firefox unter Android im abgesicherten Modus gestartet und geschaut ob evtl. dann die Website lädt ?

vG

Im abgesicherten Modus noch nicht. Ich hab aber schon mal meine beiden Addons (Dark Reader und uBlock Origin) deaktiviert und das Problem trat trotzdem auf.

Jetzt hab ich aber aktuell leider das Problem, dass das Problem nicht auftritt. Ich halte dich auf dem Laufenden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe den Bug jetzt gerade noch zwei mal nachstellen können. Was auch immer da passiert, wirft den Firefox komplett aus der Bahn. Der Remote-Debugger hängt schon dran, aber an den Tab komme ich gar nicht mehr ran (Dev-Tools laden für den Tab nicht), somit auch nicht an die Network Requests.

Wenn ich den Graphics Profiler laufen lasse, sehe ich, dass der Browser irgendwo in einem syscall festhängt. Das Profiling-Ergebnis kriege ich aber leider nicht exportiert. Network Requests tauchen in dem Profile leider nicht mit auf.

Ich weiß, alles sehr unbefriedigend. Ist meiner Meinung nach auch weiterhin ein Firefox-Bug, taucht aber zumindest für mich in sonst keinem anderen Discourse-Forum mehr auf.

Bei mir ist das genauso bei Firefox. Anschließend hilft nur ein leeren der Chronik inklusive Cache. Bei Edge tritt das Problem nicht auf.

Auf dem Android Smartphone gibt es leider keine Möglichkeit für eine HAR Datei. Zumindest habe ich keine gefunden