đź“· Fotowettbewerb 2020

Der :club: Polestar Club D-A-CH veranstaltet seinen 1. Fotowettbewerb

Ab Montag, dem 31. August 2020 können im Forum registrierte Benutzer einmal pro Woche mit einem selbst aufgenommenen Foto eines Polestar 2 teilnehmen. Die Club-Mitglieder werden anschließend innerhalb einer weiteren Woche anonym über die eingereichten Bilder abstimmen. Wer die meisten Stimmen erhalten hat geht als „Gewinner der Woche“ hervor und erhält einen Preis.

Der Fotowettbewerb endet nach 12 Wochen. Die Bilder der jeweiligen Wochensieger werden dann im Polestar Club Kalender 2021 (12 Wochen → 12 Motive → 12 Monate), selbstverständlich mit namentlicher Nennung, veröffentlicht.

:sunglasses: Regeln

  • Eine Teilnahme bzw. ein Bild pro Benutzer je Kalenderwoche
  • Der Wettbewerb läuft 12 Wochen, es gibt also 12 „Gewinner der Woche“
  • „Gewinner der Woche“ sind fĂĽr die nächsten 4 Wochen gesperrt
  • Bitte beachte die Teilnahmebedingungen (siehe Link unten)
  • Es erfolgt eine anonyme Wahl des besten Bildes durch die Club-Mitglieder
    (ein entsprechender Beitrag wird wöchentlich erstellt, jeder hat eine Stimme)

:trophy: Gewinne (Zahl entspricht der Kalenderwoche 2020)

  1. Picknick-Decke – Sponsored by Autohaus Geisser / Polestar Space Stuttgart @Steffen
  2. Besticktes Polestar Club Poloshirt in beliebiger Größe
  3. Polestar Poster A2 – Sponsored by Polestar Deutschland
  4. Überraschung – Sponsored by Polestar Deutschland
  5. (Überraschung) – Sponsored by scanAutomobile / Polestar Space München @m.hartmann
  6. Reisetasche – Sponsored by Autohaus Geisser / Polestar Space Stuttgart @Steffen
  7. Polestar Merchandising Artikel (Ăśberraschung)
  8. Überraschung – Sponsored by Polestar Deutschland
  9. Polestar Poster A2 – Sponsored by Polestar Deutschland
  10. (Überraschung) – Sponsored by scanAutomobile / Polestar Space München @m.hartmann
  11. Polestar Merchandising Artikel (Ăśberraschung)
  12. Überraschung – Sponsored by Polestar Deutschland

Außerdem erhalten alle Gewinner zusätzlich eine Flasche „Alter Schwede“-Wein, sponsored by Hessengarage GmbH-VC Automobile @Almin.Felker

Vielen Dank an alle Sponsoren und viel SpaĂź beim Knipsen! :camera_flash: :polestar_magnesium:

→ zum Teilnahme-Formular für den Foto-Upload →


Hinweis
Wir behalten uns vor anstößige Bilder, Aufnahmen mit schlechter Qualität oder unscharfe bzw. verwackelte Motive vom Wettbewerb aus zu schließen. Bitte stellt die Bilder mit der maximal verfügbaren Auflösung zur Verfügung! Zur Übermittlung bzw. Übergabe des Preises werden wir den Gewinner um seine Anschrift bitten (für die Teilnahme am Gewinnspiel ist dies nicht erforderlich).


Wahl zum Wochengewinner

  • Woche 1 - @TheralSadurns mit „Polestar in the Sky“
  • Woche 2 - @Daniel mit „Dark Thunder“
  • Woche 3 - @Eva_Das_Bloghaus mit „Hafenfahrt“
  • Woche 4 - @e-mobil5 mit „Unter Strom dem Sonnenuntergang entgegen“
  • Woche 5 - folgt in KĂĽrze

Bisherige Bilder der Wochengewinner




13 „Gefällt mir“

Das finde ich eine wirklich tolle Idee. Ich hoffe, dass so nun alle Außenfarben zusammen kommen und man sich so eine bessere Vorstellung machen kann…

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee grundsätzlich gut!

Allerdings finde ich persönlich, dass zum jetzigen und auch zum Startzeitpunkt zu wenig Mitglieder in den Besitz eines PS2 gekommen sind!

Mir ist der Hintergedanke daran bewusst, sprich dass der 2021er Kalender pĂĽnktlich fertig wird!

Aber ich finde man sollte ALLEN Nutzern gleichermaĂźen eine Chance geben, was aber leider noch nicht gegeben ist.

Das ist nur meine persönliche Meinung und ich hoffe diese konstruktive Kritik ist hier erlaubt!?

2 „Gefällt mir“

Die Kritik ist vollkommen berechtigt. Aber „alle“ werden auch 2021 nicht teilnehmen können, da wir stetig wachsen. Ich hoffe dass wir innerhalb der nächsten 3 Monate so viele Polestars auf der Straße haben, dass wir zahlreiche tolle Einsendungen erhalten. (Es muss nicht der eigene Polestar 2 sein.)

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch das wird nicht die letzte Aktion sein an der Leute teilnehmen können :wink:

2 „Gefällt mir“

So ein Kalender hat doch sicherlich ein Deckblatt, oder?
Sollten wir da nicht auf 13 Wochen und 13 Bilder gehen, wobei man ja noch unter den 13 Wochengewinnern am Ende noch das Deckblatt separat wählen darf?

2 „Gefällt mir“

Stimmt, oder es muss auch das Deckblatt aus den 12 Bildern gewählt werden?

@Daniel: Wie hoch sollte die Auflösung der Bilder idealerweise sein und welches DIN A-Format wird der Kalender haben?

2 „Gefällt mir“

Kleiner Hinweis am Rande: Freigabe der Nutzungsrechte für den Fotokalender in den Bedingungen nicht vergessen. Und: Kannst du bei Veröffentlichung des Bildes daran denken, dass der Fotograf in der Bilddatei genannt wird?

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch Freaks, die können 50 MB und größere Bilddateien hochladen. Eine Begrenzung ist - auch schon vor dem Hintergrund der Internetverbindung - m.E. sinnvoll. Aber wahrscheinlich hast du das schon berücksichtigt und veröffentlichst du die Bilddatei nur in einer einheitlichen Dateigröße und nutzt die volle Auflösung für die spätere Druckvariante?

Da hast du vollkommen Recht. Wir könnten am Ende unter allen Einsendungen dann noch das 13. Blatt auswählen. Eine weitere Woche wäre aber auch denkbar… Ich würde das mal offen halten, bis wir sehen was so reinkommt! Ich hoffe jetzt erst mal auf mindestens 12 geile Motive :smiley:

Danke. Ja, das steht auch nochmal konkret im Formular, sobald es scharf geschaltet ist. (Alle Rechte werden abgetreten. Fotograf wird namentlich genannt.)

Wie meinst du das mit dem „in der Bilddatei“? Meinst du in den Meta-Daten oder ein Wasserzeichen? Im Kalender wird auf alle Fälle dann unter dem Bild der Fotograf / die Fotografin genannt werden.

Werde das dann entsprechend fürs Web runterrechnen. Das Uploadformular ist ebenfalls begrenzt - falls also jemand eine Datei hat die über 20MB ist, dann kann er eine kleinere Version hochladen und später eine mit 50 MB übergeben - ich denke, dass das jedoch eine seltene Ausnahme ist.

Ich würde davon ausgehen, dass der Kalender DIN A3 wird. Hier mal ein GROBER Entwurf, wie ein Kalenderblatt aussehen könnte:

Geht man von diesem Entwurf aus, dann ist das Motiv 396 x 192 mm. Das entspricht bei 300 dpi Auflösung somit 4358 x 2268 px. Das Foto sollte also im Querformat sein. Ihr müsst es aber nicht zuschneiden oder Bearbeiten, das würde ich dann übernehmen. Ein Motiv in dieser Größte hat ungefähr 2 MB oder mehr. Größer ist immer besser. Leicht drunter ist kein Problem. Das Bild sollte Querformat sein, 16:9 Seitenverhältnis macht Sinn. Um in Kamera-Auflösungen zu sprechen: eine Cam ab 11 Megapixel sollte das gewünschte Ergebnis bringen (iPhone hat z.B. 12)… Also macht euch keine Sorgen um die technischen Details, das bekommen wir schon gewuppt :wink:

13 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke (Off Topic)

Naja, man könnte ja auch mal beim Space, Auslieferer vorbei schlendern und nach Motiven schauen :wink: .
:polestar_thunder:

Für Detailaufnahmen, gerade mit Wassertropfen ist das auf alle Fälle eine gute Möglichkeit :wink:
Ich muss auch noch Bilder machen… so eine Woche ist gar nicht mal so viel Zeit :see_no_evil: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Falls keine Einsendungen eingehen wird es entweder ein Void bei Nacht oder ein Snow im Schneesturm auf dem ersten Kalenderblatt… :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Das mĂĽsste wenn dann ein Midnight bei Mitternacht sein! :wink:

2 „Gefällt mir“

…das wiederum stelle ich mir sehr geil vor… die anderen beiden wären eher so:

2 „Gefällt mir“