Hallo an alle,
ich bräuchte kurz euren Rat. Aktuell schaue ich mir Modelle des go-e Chargers an und da steht immer, dass man für PV-Laden auch den Controller braucht. Ist es wirklich so oder geht es auch ohne zusätzliche Hardware?
Hallo an alle,
ich bräuchte kurz euren Rat. Aktuell schaue ich mir Modelle des go-e Chargers an und da steht immer, dass man für PV-Laden auch den Controller braucht. Ist es wirklich so oder geht es auch ohne zusätzliche Hardware?
Die Wallbox benötigt den Überschuss von der Stromverteilung. Die go-e arbeitet per App nur mit dem eigenen Controller zusammen.
Ich nutze die go-e mit einem SMA Smartmeter. Dann wird aber eine zusätzliche Software benötigt.
In meinem Fall nutze ich OpenWB Version 1.9. Ab Version 2 werden keine Fremdwallboxen unterstützt.
Ich habe auch 2 OWB im Einsatz .
man kann den Hausverbrauch auch Statisch eingeben z.B. 400W , dann spart man sie den Smart Meter, die erzeugte Energie kommt vom Fronius. Wenn man auch das letzte Watt herauskitzeln will, kommt man um den SM nicht herum.
Bilder hinzufügen
Ich nutze auch den go-e, in Kombination mit Node-Red und Homeassistent. Gesteuert wird der Charger dann per mqtt. Der Charger bietet sehr viele möglichkeiten und funktioniert wirklich top!
Was ich damit sagen will, er kann fast alle Standardschnittstellen, sodass es eher darauf ankommt was du für eine PV Anlage hast oder als Middleware benutzen willst.
Ich nutze die go-e zusammen mit dem Solar Manager. Das funktioniert super.
Wir nutzen Go e und Koba Wallboxen in Kombination mit evcc und openWB. Ein rundum sorglos Paket hast du mit einer openWB Wallbox oder Go e + Controller.
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.