Frage zur "Adaptiven Geschwindigkeitsregelung"

Ich habe weiter oben auch schon die technischen Hintergründe beschrieben, warum die Reaktion auf stehende Objekte in der Regel nicht gewollt ist. Und das abrupte Bremsverhalten ist für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das System eben nicht dafür ausgelegt ist, auf solche Situationen zu reagieren. Dass es das zu einem gewissen Grad doch tut ist ein Sicherheitszugewinn, aber ich würde niemandem dazu raten sich im Regelbetrieb darauf zu verlassen und es bewusst so zu nutzen. Genauso würde ich niemandem Raten einen großen Schluck Kaffee zu nehmen, nur weil er normalerweise eine trinkbare Temperatur hat.

Wer das ACC so nutzen will, bitteschön. Aber ich würde niemanden dazu verleiten wollen, das auszuprobieren, nur damit derjenige dann bei wem anderes im Kofferraum landet (Insbesondere, wenn es dem fragenden ohnehin unheimlich vorkommt).

4 „Gefällt mir“

Das tut hier glaube ich keiner. Also zumindest ist das von mir nicht beabsichtigt.

Ja, war bei mir auch so. Landstraße, 70, Ampel. Ich war weit weg, bin mit gut 70 auf die Ampel zu, einer vor mir, der hat dann voll gebremst, weil der vor ihm an der Ampel wohl nicht losgefahren ist.

Der Assi vom PS2 hat die harte Bremsung sehr viel schneller als ich erkannt und ist voll in die Eisen. Ich war ziemlich überrascht. :innocent:

Ich konnte erst wieder losfahren, als ich einen popup bestätigt hatte. Und ja, Warnblinker waren wohl auch an.