Frage zur Batterieanzeige

Wir pausieren das Thema. Ich schaue mir das bei der nächsten Fahrt genau an, mache Fotos,
lese noch mal die BA und dann melde ich mich ncoh mal.
Sonst macht das keinen sinn.
Danke für Eure Kommentare.

1 „Gefällt mir“

Man darf auch nicht davon ausgehen das die Anzeige wirklich die absoluten Werte darstellt. Das sieht man leicht daran, dass wenn eingeschränkte Rekuperation vorliegt (Bereich 1 wird als Teil des Balkens dargestellt) und man dann stärker verzögert wird der graue Balken (Bereich 3) immer größer. Wenn er schließlich an Bereich 1 anstößt und dann noch stärker verzögert wird, wird er wieder kleiner, einfach um Bereich 2 überhaupt einblenden zu können.
Es wird dabei aber sicher keine Rekuperationsleistung zurück genommen nur um die Energie auf der Bremse zu vernichten.

Geht auch einfach bei immer stärkerem Bremsen: erst wächst Bereich 3 kontinuierlich an um dann von links durch Bereich 2 „aufgefressen“ zu werden.

Die Anzeige ist nur ein Indikator und zeigt, wenn überhaupt, das Verhältnis mech.Bremse zu Reku korrekt an.

Ich bin der Meinung, dass wenn die Reku den Schraffierten Bereich überschreitet, dass dann einfach nicht geladen wird und der Strom nicht in die Batterie geht. Das macht auch Sinn nach den Updates das der Strom, der über ist, in den heizstab geht oder sowas (Batterie Heizen ) ich gehe nicht davon aus, dass die Mechanische Bremse mit eingreift außer der Punkt der Verzögerung am Pedal wird überschritten.
Ich werde einen Test dazu machen 90% Vollladen und stark über die Schraffierten Bereich bremsen dann die Bremsscheiben anfassen sind sie warm wissen wir es genau .

Ich glaube ich hab es jetzt verstanden. Genau das meint Bernd damit. Also quasi wenn der Balken in beiden Fällen exakt 12mm breit ist. Dann sollte die Verzögerung auch identisch sein. Aber im einen Fall steht die Karre nach 30m und im anderen Fall nach 50m. So als fiktives Beispiel. Man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch interpretiert habe :crazy_face:

Den Test kannst du dir sparen, das ist definitiv so :slight_smile:
Es sei denn dir fällt auf die Schnelle noch ein elektrischer Verbraucher im Fahrzeug ein der mal eben 100kw+ vernichten kann :wink:

Bin auch der Meinung das genau das in dem Update für die Verbesserung der Effizienz im kalten Zustand gemeint war, dass nicht einfach der Strom verpufft sondern dann genutzt wird zum Heizen der Batterie

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist durchaus möglich und auch sinnvoll, aber da reden wir von vielleicht 7kW Leistungsaufnahme wenn es hochkommt… Den Rest erledigt mit Sicherheit die Betriebsbremse :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.