Ich habe gerade die Reifen gewechselt und musste feststellen, dass die Vorderräder nicht blockiert sind - die hinteren schon. In der Betriebsanleitung habe ich keine Infos gefunden auf welche Achsen die Feststellbremse wirkt. Geht die Parkbremse wirklich nur auf die Hinterachse oder liegt bei mir ein Fehler vor?
Ja. Ist doch normal?
Nun, bei meinem e-Golf sind alle 4 Räder blockiert, daher hat mich das gewundert.
Das ist die Kombination aus Motor an der Vorderachse und einer klassischen Getriebesperre, der Großteil der BEVs verzichten darauf.
Mein DM hat an beiden Achsen einen Motor, die vorderen Räder haben aber in Parkstellung frei gedreht. Ich bin in 10 Tagen beim Service, da werde ich das mal ansprechen.
Wie gesagt, die meisten modernen BEVs verzichten auf die Getriebesperre und ziehen einfach die Handbremse an, womit die Vorderachse frei dreht. Das ist völlig normal.
die Parkbremse wirkt nur auf die Hinterachse (ich vermute durch feststellen der Bremsbeläge), daher auch das bei früheren Modellen aufgetretene „Festkleben“ und lautstarkes Lösen der Beläge bei Feuchtigkeit + Standzeit.
Die elektronische Handbremse (P Knopf während der Fahrt gedrückt halten), aktiviert alle vier Bremsen bis in den ABS Regelbereich.
Ah, das klingt gut, um die Scheiben freizubremsen!
Oh Danke für die Info, war mir nicht bewusst.
Wir haben auch einen e-Golf und da konnte man den Feststellbremsen-Hebel hoch ziehen und auch aus hoher Geschwindigkeit raus hätte im Notfall ein Beifahrer das Auto stoppen können. Gute Funktion.
Trotzdem finde ich es blöd, wenn bei Autos im Parkmodus nicht alle 4 Räder blockieren.
Ich war mal regelmäßig auf einem Parkplatz, welches eine Steigung hatte, Privatparkplatz.
Im Winter konnte ich, wie viele andere auch, dort parken, aber nur weil alle 4 Räder meines Autos blockierten, waren alle Frontantrieb.
Eine Achse alleine wäre unsicher gewesen.
Aber gut, so ist das nun mal.
wenns eine klassische Handbremse mit Seilzug ist, würde ich das bezweifeln. Das muss man geübt haben und mit der Lenkung kompensieren, wenn die Hinterachse (spurführend) blockiert
Die elektronische Lösung über das ABS-Steuergerät ist da die wesentlich bessere für einen Notstopp.
Sollte man auf privatem Gelände oder bei einem Fahrsicherheitstraining auf jeden Fall mal probiert haben.
Häh?
VW hat beim Golf seit mindestens 2015 diese elektronische Handbremse, eher seit 2013.
Da ist nix mit Seil.
VW ist, was Assistenzsysteme angeht , in manchen Bereichen weiter als Polestar, leider.
Ich hatte das beim eGolf mal auf glatter Fahrbahn probiert, geht.
Beim PS2 noch nie probiert.
achso du meinst den Schalter, ich hatte mit Hebel den üblichen Seilzughebel von damals verstanden. Der wird nämlich durchaus noch verbaut, so z.B. im aktuellen Taigo.
Ob jetzt der Schalter gezogen oder der P-Knopf gedrückt wird ist funktionell dann wahrscheinlich identisch.
Ja, beim eGolf hat man versucht alles wie „alt“ zu bauen. Handbremse ist ein Schalter, den man nach oben zieht.
Ich hatte mit einem Fiesta Diesel in den 80ern mal auf glatter Straße bei 60km/h die Handbremse zum Testen gezogen mit dem Resultat, dass ich mich um 180 Grad drehte und nun das Auto rückwärts zum Stehen bringen musste. Hat geklappt und es war gut, dass sonst niemand unterwegs war.
Danach habe ich gezittert… war heftig.
ne, ich fuhr dann rückwärts mit 60km/h …
Eine Seite der Straße war glatt, die andere griffig und so nahm das Übel seinen Lauf.