Fragen von EV-Neulingen an die alten EV-Hasen

Von welchem Adapter sprichst du, von CEE ??A auf Typ2 oder auf Schuko?
:polestar_thunder:

Adapter nicht. Aber Polestar verkauft selbst ein Kabel auf CEE Rot.

Stimmt, aber nicht um 100€, leider :wink:

Wäre eigentlich so ein Adapter überhaupt technisch unbedenklich, auf Typ2 oder auf Schuko?
Hier sind unsere E-Techies gefragt.

Du meinst sicher von CEE 16A (male) auf Schuko (female)…

Ja natürlich ist das zulässig!

Da kann @Sven dann in Garage seiner Eltern diesen einstecken und dann das mitgelieferte ICCB (Notladekabel) benutzen.

Drehstromladen geht jedoch nicht.

Dazu brauchst Du dann einen ICCB der drehstromtauglich ist, sprich 3 Phasen zu führen.

NRGKick
Juice Booster
go-echarger (den habe ich)

kommen hier in Frage.

Oder passend zur Herkunft Auto dieses hier:

http://www.portableevse.com/index/index/details/id/60/lang/ch.html

Die K.H.O.N.S ICCBs erfreuen sich für Gelegenheitsnutzer großer Beliebtheit.
Bei dem Preis sollte man was Robustheit betrifft jedoch nicht viel erwarten.

Danke, an so etwas wie das K.O.H.N.S Kabel hatte ich gedacht, nicht teuer und für die gelegentliche Nutzung zum Laden geeignet. Wenn das ungefähr auf die 7kWh kommt wäre das super. Werde mal eins ordern!
Danke!

Wenn du weißt, wie du da ordern kannst, gib Bescheid. Ich hab da keinen shop oder Order-Button gefunden.

Ich grab den alten Thread mal aus mit ner ggfs. etwas dummen Frage:

Beim AC Laden gibt es keinerlei Rückschlüsse auf das jeweilige Fahrzeug oder? Säule und Auto handeln quasi nur aus (unter Verwendung von Widerständen) was die maximale Ladestärke zwischen Säule, Kabel, Auto ist…

Warum ich frage…
wir haben einen Stromtarif (ELE) mit dem man eine Ladeflatrat bei innogy hat (haben wir erst seit 01.10.) und ich konnte mich ums Verrecken nicht dran erinnern, ob das nur für EIN Fahrzeug gültig war… hab den Vertrag noch 3x durchgelesen… das Kundenkonto durchstöbert.
Gestern haben wir dann den Wagen meiner Frau mal an einer innogy Säule per AC geladen… bis ich dann auf die Idee kam „Moment… schau doch mal in deine gesendeten e-mails!“
Und siehe da… als ich den Vertrag vor einem ¾ Jahr abgeschlossen habe… sollte ich eine Kopie des Fahrzeugscheins hinschicken. Demnach gehe ich mal davon aus, dass nur dieser EINE Wagen (der Polestar) laut Vertrag umsonst an innogy laden darf. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege… dürfte aber eigentlich gar nicht ersichtlich sein… welches Fahrzeug da jeweils lädt… zumindest an AC nicht. Mal abgesehen davon, dass vll erkannt wird, dass ein Fahrzeug mit 22kW geladen hat… mhhhh…
Mir ist nur einfach gerade nicht danach direkt nach 2 Wochen Ärger zu erzeugen :smiley:

Was sagt unser guter @krheinwald dazu? Du kennst dich bei diesen technischen Themen ja gut aus :smiley:

Oder man nimmt das Original: Polestar Ladekabel 4,5m CEE-Stecker rot für 16A Industriesteckdose (Mode 2)

Das Kohns steht auch mit 480$ dort oder ist das Hongkong Dollar?

Ohne hier Beihilfe zum Betrug leisten zu wollen, kann ich ganz allgemein folgendes sagen: Eine AC-Säule bekommt außer der Information ‚Ich bin angeschlossen‘ und ‚Ich möchte/bin bereit zu laden‘ nichts vom angeschlossenen Auto mit.

Der Widerstand, den Du da erwähnst, sitzt in beiden Steckern und teilt Säule und Auto mit, welchen Strom das Kabel pro Phase max. verträgt. Darüber hinaus kann die Säule dem Auto einen max. Ladestrom pro Phase vorgeben.

https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2-Signalisierung-und-Steckercodierung/

Schau aber mal in Deinen Vertrag, ob sich der Anbieter mit dem Einsenden des Fahrzeugscheins die Geltendmachung der THG-Prämie vorbehält. Wenn nicht: geld-für-eAuto.de

2 „Gefällt mir“

Jo. Danke.
Das werde ich auch nochmal prüfen.

Nee. Betrug habe ich hier tatsächlich nicht vor. Weshalb ich auch den Vertrag nochmal durchgesehen hatte. Auch an den Versand des Fahrzeugscheins könnte ich mich nach über 9 Monaten nicht mehr erinnern.

Von daher habe ich auch nicht vor das wieder zu machen. Nur ebenso habe ich keinen Lust jetzt direkt Ärger zu bekommen. Von daher die Frage… einfavh damit ich mich besser fühle :smiley:

Witzigerweise hatte ich auch versucht ELE im Chat zu befragen. Leider ist das allerdings nur ein dummer Chat Bot. Dessen einzige Antwort es war, dass man zum Laden die eCharge App brauchen würde…