Fragen von EV-Neulingen an die alten EV-Hasen

Ich gebe dir recht, es ist verwirrend.

es geht darum das in einer Säule mehrere ‚Ladeblöcke‘ drin sind, jeder kann dann 250Volt 300Ampere = 75Kw.
Hast du also 4 Blöcke in der Säule bist du bei 1000Volt 300Ampere = 300Kw

Sind nun in der Säule theoretisch 4 Blöcke möglich, aber nur 2 verbaut, kommst du auf die 500V 300A = 150Kw

da würde ich dir die AirElectric mal ans Herz legen. Die ist da schon recht gut was das angeht.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Airelectric oder chargEV oder chargeprice.app:
Bitte immer daran denken, dass die auf die Daten des Stromladestellenverzeichnisses von goingelectric.de zugreifen.

Ihr also dort Störungsmeldungen, Daten, Fotos, Ladevorgänge, neue Ladesäulen bitte mit pflegt.
Solche Apps zum Vergleichen werden jetzt systemrelevant
Wir können alle mithelfen uns allen das „Ladeerlebnis“ zu erleichtern, indem wir die Datenbasis (GE Stromtankstellen DB) aktuell halten.
Also öfter mal das Ladelog, Änderungen an bestehenden Ladesäulen, Fotos, Störungen und neue Ladesäulen auf GE und anderswo einpflegen.

Ja, ist ein kleiner Aufwand für jeden, aber nachts an einer defekten Ladesäule stehen, weil das nicht gemeldet wurde, ist deutlich ärgerlicher.

6 „Gefällt mir“

Ich habe heute das erste Mal geladen. Die Karte hat gleich geklappt und nach dem Einstecken, begann auch sofort der Ladeprozess. Worauf ich nicht vorbereitet war, dass die Ladesäule einen Lüfter hat (kleiner Herzkasper). Mit dem Lüfter meines Autos hätte ich gerechnet, der war muksmäuschenstill.
Als ich wieder zum Auto kam, lud es nicht mehr. Hab ne Weile gebraucht, es zu kapieren​:roll_eyes:. Das Ende kam bei 73%. Bei Langstreckenfahrten wäre so etwas durchaus ärgerlich.

wie war denn das Ladelimit eingestellt ? Hat die Säule evtl. zu früh Schluss gemacht, während das Ladelimit bei 80% lag ? Evtl. einfach mal mit 100% ausprobieren und vorher im Fahrerdisplay darauf achten, dass die Änderung auch übernommen wird.

Ich hatte bei Krüll um volle bzw. beinahe volle Aufladung gebeten, weil ich mich auf der Heimfahrt nicht mit dem Ladezustand stressen wollte. Es war noch bei 100% eingestellt.

Das muss ja nicht am Auto gelegen haben. Das kann auch ein Problem der Säule sein.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich dann auch so sehen. Da hat die Säule wohl vorher abgebrochen. Gab es eine Zeitvorgabe ? z.B. 30/60 min ?

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht sagen, habe ich nicht drauf geachtet. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es keine innerstädtischen Säulen sind, bei denen man gern parken würde.

Ich konnte heute die Fehlermeldung reproduzieren. Ich wollte einfach auchsprobieren, ob es am Laden liegt, also habe ich die gleiche Säule verwendet und es ist das gleiche passiert, vorzeitiger Abbruch der Ladung und Auftachen der Fehlermeldung. Nun habe ich ihn wider an der heimischen Steckdose und hoffe, dass ich die Wunderheilung auch reproduzieren kann. Danach werde ich eine andere Säule ausprobieren, um auszuschließen, dass ausgerechnet die beiden sich nicht mögen.

Auch die Wunderheilung ließ sich reproduzieren. Ein anderer Schnelllader muss her, wird ausprobiert und dann muss ich ggbf. mal die Werkstatt aufsuchen :grimacing:

Die laden Dich doch die Tage eh´ ein, zum Rückruf R10053 :hugs:

Klingt vielversprechend :crazy_face:

Tesla supercharger habe ich bereits an einigen Hotels gesehen. Warum ist das negativ? Kann den PS dort doch auch laden oder nicht?
(Sorry eine Newbe frage)

Ich dachte, dass dort nur die T. Laden können. Aber das wurde irgendwo schon widerlegt.

Betreffend Teslacharger habe ich mir aus diversen Forenbeiträgen folgende Notizen gemacht:


Vergesst die blöden Schilder und Farben. Die werden sehr oft vertauscht oder falsch angebracht. Einzig und alleine auf dem Typenschild kann man an den letzten beiden Ziffern erkennen, ob auch Nicht-Tesla Fahrzeuge geladen werden können.

-Die Artikelnummer steht auf der linken Gehäuseseite unter dem roten Reset-Knopf in der zweiten Zeile.

-03 ist Tesla only
-00 und -01 sind für alle

Normalerweise gibt es immer mindestens 2 Ladepunkte. An „allgemeinen“ 1 sollte Electric Vehicle Charging oder so stehen (weisse Tafel).

Am Tesla-reservierten steht „for Tesla only“ (rote Tafel)

Alle Tesla Destination Charger haben einen Typ2 Stecker. Der funktioniert, wenn es der ist, der für alle EVs gedacht ist, auch mit einem i3. Du mußt nur darauf hoffen, dass der Haustechniker bei der Montage nicht die Schilder vertauscht hat und kein Tesla an dem offenen Lader lädt. Ansonsten sollte das klappen.

Kommt drauf an, an den Superchargern geht Typ2 nicht, weil es DC ist, aber den gekennzeichneten Destination Chargern ist es kein Problem, weil AC.

An Tesla-Ladestationen kann man nie mit eigenem Kabel laden weil die Typ2-Kabel bereits an den Wallboxen fest angebracht sind. Aber wahrscheinlich meintest Du nur, ob man an Tesla AC-Wallboxen laden kann, da diese einen Typ2-Anschluss haben. Es kommt darauf an.

Tesla gibt Wallboxen als Destination Charger an Hotels, Restaurants etc. kostenlos ab. Diese erscheinen in einem Tesla auch im Navi und in der Fahrzeug-App. An diesen können nur Fahrzeuge von Tesla laden, ein entsprechendes Schild zum anbringen liegt bei. Die Artikelnummer ist 1050071-03-J.Die Anzahl an kostenlosen Wallboxen ist begrenzt, häufig nur eine pro Lokation.

Die weiteren Wallboxen wurden dann dazu gekauft. Sie sehen identisch aus, haben aber die Artikelnummer 1050071-00-J mit kurzem Kabel und 1050071-01-J mit langem Kabel. An diesen kann jedes Fahrzeug mit Typ2-Anschluss laden.

Die weiß/roten Dinger an der Autobahn helfen nicht, die grauen Kästen an Hotels mit dem weißen Schild sollten für andere Fahrzeuge helfen.

Es geistert zwar immer mal wieder das Gerücht rum Tesla wolle sich für alle öffnen, aber das bleibt ein Gerücht.
Vom Anschluss haben die SuC zwar Type 2 + CCS, aber unsere Autos werden als nicht-Tesla dort auch nicht erkannt.

Die Destination Charger hingegen sind normale Wallboxen, die mit rotem Schild gehen nur für Teslas, die mit weißem Schild für alle. Bzw. siehe ID-Nummern weiter oben beschrieben.

Es gehen nur die Destination Charger mit dem weißen Schild. Alles was man in den Medien oder an den Autobahnen sieht, sind Supercharger und die funktionieren ausschließlich mit Teslas.
Was Du nutzten kannst, sind die Destination Chargen, die man an Hotels und anderen Locations findet. Das sind kleine graue Wallboxen.

Letzte Frage: Und wie bzw. womit werden die freigeschaltet? Mit den üblichen Ladekarten? Oder sind die ohne Ladekarte, also kostenlos nutzbar?

Das obliegt dem Besitzer des Destination Chargers. Manche sind im abgesperrten Parkbereich von Hotels, andere sind aus bis sie vom Besitzer angeschaltet werden. Der Sinn ist das man zu einer Destination reist und dort laden kann und nicht als Durchreise Zwischenladepunkt.

Also wenn du mal wohin reist wo angegeben ist das es Destination Charger gibt, kannst du fragen ob das freie für alle Autos sind, abgesehen davon vergiss alles was Tesla heißt in deiner Ladeplanung.


Sorry! Das ganze ist scheinbar etwas kompliziert :rofl:

3 „Gefällt mir“

Habe eine Frage zu möglichst effektiven Rekuperieren. Sollte eher kürzer und stärker oder eher sanfter rekuperiert werden?
Wie holt sich der Akku das Maximum zurück?
Macht es überhaupt einen Unterschied?

Nun, das ist eigentlich ganz einfach…

Bei jeder Umwandlung von einer Energieform in eine andere entstehen Verluste.

Somit wäre es rein theoretisch das beste gar nicht zu rekuperieren, sondern bis zum Stillstand ausrollen zu lassen.

Da dies in der Praxis unmöglich ist gilt folgender Grundsatz:

Wenn rekuperieren dann so wenig wie möglich und so schwach wie möglich.

Hohe Ströme beim Rekuperieren erzeugen eine hohe Verlustleistung in den Leitungen, der Leistungselektronik und auch im Akku aufgrund seines Innenwiderstandes.
Die Energie geht einfach als Wärme futsch!
Dazu kommen elektromagnetische Verluste im Motor welcher dann als Generator läuft.
Lenzsche Regel + Resultierender Lorentzkraft. Jeder induzierte Strom wirkt seiner erzeugenden Kraft elektromagnetisch entgegen.
Es entstehen Wirbelströme, die dann auch wieder Wärme erzeugen…

Somit ist es ratsam ein Mittelmaß zwischen Rollen und Rekuperieren zu finden um zum Beispiel an einer Ampel ohne den rückwärtigen Verkehr zu behindern zum Stehen zu kommen.

Ausserdem:

Ein voller Akku kann nicht schnell sehr viel Energie aufnehmen.
Ein kalter Akku kann nicht schnell Energie aufnehmen.

6 „Gefällt mir“

Wissenschaftlich betrachtet genau das!

Aus der Praxis: Ob du im Stadtverkehr, wenn du dich einer Ampel näherst erst spät und dafür stark, oder früher und dafür langsamer rekuperierst wird, auf die Größe des Akkus bezogen, keine nennenswerten Unterschiede machen. Jedenfalls nicht so, dass es eine Verkehrsbehinderung wert wäre.

Problematischer ist ehh die Langstrecke, würde ich behaupten, hier, also vor allem auf der Autobahn sind 2-3 Dinge sinnvoll, wenn man die Reichweite wirklich maximieren will.

  1. 100kmh anstatt 120kmh fahren, da alleine der Luftwiderstand erheblich höher ist bei 120, du aber meist nur wenig an Zeit verlierst. Das macht so um die 20% aus.

  2. Hinter einem LKW fahren (ggfs. mit ACC und kurzem Abstand), die fahren aber meist nur um die 90-95. Alternativ, Reisebus. Der Windschatten macht auch gut 20% aus.

  3. Segeln statt rekuperieren. Hier hängt es extrem von der Topographie ab, was man damit sparen kann, und man muss sehr vorausschauend fahren.

Das kann man alles machen, allerdings würde ich primär einfach fahren, wie mir gerade ist. Oben beschriebenes tue ich dann, wenn ich z.B. 400km fahren muss und am Zielort laden kann. Dann fahre ich lieber effizient und mache keinen Zwischenstop.
Bei noch längerer Strecke Pläne ich die Etappen vorher vor, so dass ich möglichst sinnvolle Ladepausen einlegen kann. Wo ich dann zur gehen Toilette kann, einkaufen, etwas essen, etc… Deshalb sind, mir persönlich, die vom Auto vorgeschlagenen Säulen auch total egal.

3 „Gefällt mir“

@TheralSadurns @Widdy2000
Danke für eure Beiträge, da kommen direkt flashbacks an den Physik-Unterricht hoch. Das entspricht auch in etwa dem was ich vermutet habe. Auch fahre ich definitiv nicht als Verkehrshindernis in der Gegend herum, aber als Elektro-Newbie (komme von einem BMW-M Modell) bin ich doch noch ahnungslos was die meisten Dinge angeht. Auf der AB fahre ich meist 130-150, das extrem langsame schleichen nervt mich doch zu sehr, da lade ich lieber öfters.

Eine Sache fällt mir noch ein. Ab und zu bin ich bei meinen Eltern zu Besuch, dort könnte ich in der Garage mit Starkstrom laden (rote Buchse). Ich will mir jedoch keinen teuren juice booster kaufen da ich diesen sonst wirklich 0 nutzen kann. Nun habe ich gesehen dass es Adapter für das schon vorhandene Kabel im P2 gibt um auch dort laden zu können (um 100€). Ist das eine Option um im Ausnahmefall kurz mal Starkstrom laden zu können?

Schau mal hier, da haben wir ausgiebig über das Thema „gefachsimpelt“: