Fragen zur Flottenversicherung über ALD

Moin,

ich habe mich bei der Bestellung, nach einigen Vergleichsrechnungen, dazu entschieden, die Versicherung über ALD abzuschließen (ca 178€/Monat). Bei der Bestellung hieß es, die Versicherung wird dann kurz vor Auslieferung angeschlossen. Jetzt, wo das Auto bald ausgeliefert werden kann, habe ich nochmal beim Händler wegen der Versicherung nachgefragt. Der meinte, ich müßte das mit ALD klären. Daraufhin habe ich mich an ALD gewandt und die haben folgendes geantwortet: “die Versicherungen werden im Zuge der Fahrzeugzulassung durch das Autohaus hinterlegt. Dadurch sind diese bereits bei der Fahrzeugabholung aktiv.” Ich habe bis jetzt noch keinen Vertrag zur Versicherung unterzeichnet. Die Antwort von ALD interpretiere ich aber so, dass die diesbezüglich nichts unternehmen werden.

Wie ist Eure Erfahrung? Wer ist für den Versicherungsvertrag zuständig?

Du sagst zwar “bestellt”, aber wenn du von ALD sprichst, dann ist das vermutlich ein Leasing, bei dem ja ALD Eigentümer des Wagens ist: die versichern ihn im Rahmen ihrer Flottenversicherung. Du hast mit der Versicherung an der Stelle keinen Kontaktpunkt, weil nicht du sondern ALD deren Vertragspartner ist.

Auch die Rechnung bekommst du nicht von der Versicherung, sondern ALD.

Die von dir zitierte Antwort seitens ALD bezieht sich vor allem darauf, dass eine Fahrzeugzulassung in DE nur bei Nachweis einer Versicherung (Haftpflicht) möglich ist, und die sei hinterlegt damit die Zulassung möglich sei.

Wobei beim Leasing per ALD auch normalerweise nicht das ausliefernde Autohaus zulässt, sondern der Zulassungs-Dienstleister “Speed”.

1 „Gefällt mir“