Fragen zur Versteuerung

Hallo zusammen, ich werde voraussichtlich kommende Woche einen Polestar als neuen Dienstwagen bestellen. :slight_smile:
Die Wunsch Konfiguration ist: Snow, Pilot, Plus und 20 Zöller

Nun zur Frage: Welche Summe gilt für die 0,25 % Versteuerung? Der „Fahrzeugpreis“ im Konfigurator oder der „Gesamtbestellpreis“* (Endpreis inklusive Überführungskosten und Umsatzsteuer) ??

LG

Es gilt der Bruttolistenpreis.

Also inkl. MwSt. und

ohne Überführung.

Achtung: Hersteller-Anteil der Umwelt-Prämie zählt mit!

Im Konfigurator als „Fahrzeugpreis“ gelistet.

(Und da du fragst steht da vermutlich 60.970 Euro und es sind 0,5% statt 0,25%? :wink: )

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Exakt, es steht 60.790 drin - aber wenn ich Consulitas richtig verstehe zählt die Prämie mit rein!? Dann wäre ich ja drunter oder habe ich einen Denkfehler? :smiley:

„Zählt mit“ ist bestimmt im Sinn von „wird nicht abgezogen“ gemeint, denn genau so ist es. Es wären sehr teure 20" Felgen, ich würde sie rauswerfen, die Reichweite bedankt sich.

3 „Gefällt mir“

Aber die Überführung zählt nicht mit, oder?
Ich hab 19" und bin sehr zufrieden. Noch härter wollte ich nicht.

Die Überführung wird nicht versteuert, wie gesagt im Konfigurator der Punkt „Fahrzeugpreis“ (steht meine ich auch so im Bestell-PDF) ist der BLP der versteuert wird.

1 „Gefällt mir“

Achtung: Bruttolistenpreis muss unter 60.000€ sein, damit 0,25% Regelung gilt, ist der Preis höher gilt 0,5%

1 „Gefällt mir“

falsch (zumindest ein bisschen).
Er darf nicht über 60.000€ liegen.
Genau 60.000€ geht auch noch, um die 0,25% Regelung zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Danke euch für die Klarstellung. Ich habe heute Zugriff zum Konfigurator bekommen und werde mal etwas für den „Spass“ ausgeben :smiley:
Es wird ein P2 in Snow mit Pilot, Plus und Performance…

Am Ende ist er immer noch wesentlich günstiger als der aktuelle XC60 D4 den ich jetzt fahre.

Morgen werde ich die Bestellung auslösen und dann schauen wir mal wie lange es dauert… :slight_smile:

LG

2 „Gefällt mir“

Exakt wie bei mir. Ich bin auch gerade von XC60 auf Polestar umgestiegen.
Allerdings ohne Pilot und Performance.
Nur so als Tip, falls Du auch eine Anhängerkupplung brauchst.
Die wird ohnehin erst in Deutschland montiert.
Wenn sie nicht bestellt wird und nachträglich (nach der Auslieferung) montiert wird, wird sie nicht besteuert.

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch etwas Puffer lassen. So wie ich das verstehe, gilt es zum Zeitpunkt der Zulassung. Und es gab 2022 schon eine Preiserhöhung, welche einig schleudern lassen wird.