Frankreich Plakettenpflicht

Hey liebe Leute. Wir fahren im Sommer nach Frankreich. Dort muss man eine eigene Plakette erwerben, damit man in die Umweltzonen fahren darf. Im Fz-Schein steht unter 14.1 (mittig im unteren Drittel) 30 AX.
Wir googeln seit ner halben Stunde und können nicht eruieren was das bedeutet… ich hätte gesagt Euronorm 4, weil es ja auch bei uns auf der grünen Plakette steht. Oder denken wir zuviel?

Hallo Frank,
Hast du auf der offiziellen Seite für die französische Vignette geschaut? https://www.certificat-air.gouv.fr
Ich würde sie unbedingt dort bestellen. Ist auch am günstigsten. Die Seite ist übrigens auch auf Deutsch umstellbar. Im Bestellteil ist alles einigermassen klar beschrieben und du solltest keine Schwierigkeiten haben das entsprechende Formular auszufüllen.
Grüsse und dann schöne Ferien.

1 „Gefällt mir“

Ja, selbstverständlich… dort wird angegeben, man solle im Fz-Schein unter 14.1 die Euronorm finden. Und unter 30AX (für PS4) ist nichts im weltweitweb zu finden: nur das es Wasserstoff- und Elektroautos sind.
Es steht aber nicht geschrieben, welche Schadstoffklasse es ist.
Und weil ich nicht weiß wie die Franzosen so ticken, wollen wir es eben ganz genau machen…
ADAC, Wikipedia, 35MO…. Bürokratie eben.
Ist Euronorm 6 nur Dieselsupersauberfiltervehikel?

Unglaublich kompliziert, man ist sprach- und hilflos

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei der Euronorm ein leeres Feld angeklickt. (Suche mal ein Europäisches Feld im Schweizer Fahrzeugschein :rofl:). Die Co2 Emission habe ich mit 0 angegeben. Du musst ja den Fahrzeugschein mit einsenden. Die machen das dann schon richtig. Hatte bei mir einwandfrei funktioniert.

ok, dann machen wir das so. Danke
Bin gerade auf der Website des ADAC. Euro 5 und 6 steht für Motortyp PI oder CI: Fremdzündungs- oder Selbstzündungmotor. Also Zünd- oder Glühkerze. Also Flüssigkeitsantriebe :smiley:
Ich trage einfach nichts ein und sende den Fz-Schein mit

Das sollte so schon klappen. Und sonst werden die sich schon melden. Du wirst dann vermutlich zuerst ein Schreiben erhalten per Email das dich berechtigt in die Zonen einzufahren bis die eigentliche Vignette eintrifft. Übrigens, der französische Aufkleber gilt auch in Genf, solltest du mal einen Besuch da machen. Die haben nämlich auch so eine Zone, allerdings nur aktiv bei starker Belastung.

1 „Gefällt mir“

Irgendwann kommt dann die Euronorm 7. Oder gibt es diese schon???

Die Euro-7-Norm betrifft nicht nur die Auspuffemissionen und wird auch für CO2-neutrale Fahrzeuge wichtig bleiben. Sie regelt die Emissionen von Bremsen und Reifen sowie die Lebensdauer von Elektrofahrzeugbatterien.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht, wohin du fährst, aber in Nizza besteht seit dem 18.04. keine Plakettenpflicht mehr für Autos.

Oh, unter anderem. Na ja, die Plakette gilt ja auf das Autokennzeichen, so lange es fährt, also ohne zeitliche Begrenzung.

Oder so lange wie die Frontscheibe hält. Wird die getauscht, braucht es wie auch in Deutschland eine neue Plakette

1 „Gefällt mir“

Was hat das mit dem P4 zu tun? Kann man das woanders hin verschieben?

Na ja, ich weiß nicht welche Nummer der PS2 hat. Auch 30AX ?

Beim PS2 steht unter 14.1 auch 30 AX. Und damit und dem Einsenden des Fahrzeugscheins war kein Problem die CriteAir zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein interessanter Beitrag. Vielleicht sollten wir einen Sammler starten wo man über die Plaketten in allen europäischen Ländern zu diskutieren kann.

Ich mache mir darüber garkeine Gedanken und fahre immer ohne weiteres in verschiedene Länder/Städte. Wahrscheinlich hatte ich nur Glück, dass mich bislang keiner gebüsst hat, dafür, dass ich in Stuttgart oder Bologna oder sonst wo ohne Umweltplakette oder sonst was rumfahre.