Du meinst den SLS vor dem Zähler? Den müsstest Du dann auf 63A upgraden. Und den RCD für die Unterverteilung dann ggf. auch.
Ja aber mein Verteilerkasten ist ab den Stromschienen nur mit 10 mm2 verdrahtet. Von daher bringt ein Austausch der Sicherung nichts, da müsste schon die komplette Verdrahtung auf 16 mm2 erneuert werden.
Da ich nur 11 kW habe (seinerzeit auch wg. der Förderung Wallbox nicht anders möglich), bleibt es bei mir so wie es ist.
Ja, sicher. Aber wenn hunderte von Wallboxen eine Schieflast erzeugen, fällt es halt irgendwann doch ins Gewicht. Das „kleine“ hat halt doch auch was mit „dem Großen“ zu tun. Deshalb gibt es hier eine grundsätzliche Regulierung.
Solange die lokalen Schieflasten zufällig auf die Phasen verteilt sind, dürfte sich das im großen Maßstab eher ausgleichen.
Ich habe ebenfalls diese Konfiguration. Besonders ist noch, dass ich einen stündlich variablen Stomtarif habe und der WattPilot „out of the box“ damit kommuniziert, so dass ich auch ohne PV Überschuss automatisch das Auto zum günstigsten Preis geladen bekomme.
Ich habe mich nun einige Zeit nicht gemeldet. Wollte kurzes Update geben, bzw noch zwei Fragen stellen, eventuell kann es ja jemand beantworten
Haben letzte Woche den Wattpilot installiert (Elektriker in der Familie) und angeschlossen. Heute wurde er dann vom Elektriker noch offiziell „abgenommen“. Mein P2 wurde aber mittlerweile vom Okt/Nov auf Dezember verschoben, also muss ich noch warten und kann noch nicht wirklich was testen.
Vielleicht sind meine Fragen eh „doof“ und würden sich mit dem Auto gleich von selbst beantworten… Aber man beschäftigt sich ja dann doch schon damit ein wenig.
Soweit ich das gesehen hab kann man über die Auto-App als auch über den Wattpilot einstellen, dass zu einem Bestimmten Zeitpunkt, sagen wir 05:00 Uhr morgens, das Fahrzeug auf z.B. 80% geladen sein soll. Wo macht es mehr Sinn das einzustellen - Auto App oder Wattpilot?
Dann gibt es ja auch die Möglichkeit die Stromstufe von 6A bis 16A einzustellen - was macht da den Sinn das runterzuregeln?
Und derzeit ist Version 40.7 installiert, also noch bevor die Einstellung für die Batterie gekommen ist. Das Update auf 41.9 hat sowohl beim Monteur als auch bei mir heute immer fehlgeschlagen. Er hat gesagt bei einem anderen Kunden vorgestern hat es auch nicht funktioniert. Hat von den Wattpilot Besitzern jemand einen Trick oder ists eventuell ein Problem seitens Fronius.
Danke und lg!
BTW: Ist jetzt 11kw geworden, 22kw war zu umständlich und deutlich teurer…
Hallo hansn,
ich habe (zwei) Wattpiloten jetzt seit gut zwei Jahren im Einsatz.
Das Update auf die 41.9 ging bei mir „einfach so“ (bei beiden).
Du kannst im Wattpiloten einstellen wie viele kWh du bis zu einer Uhrzeit xx geladen haben möchtest. Soweit ich das gesehen habe kannst du nicht einstellen „Lade bis xx%“.
Die Stromstufen kannst du sowohl im Auto als auch im Wattpiloten einstellen. Aber Achtung, die geringste Einstellung gewinnt
Sinn macht es meiner Meinung nach nur bei Überschussladen, weil die Ladeverluste fast „konstant“ sind. Aber nicht konstant % sondern Watt … Von daher … AC immer das was geht (11kW).
Beispiel (nicht auf die Zahlen festnageln): Das Auto braucht zum Laden selber (sagen wir) 250W. Dann geht bei einphasig 6A (230V * 6A = 1380W) nur 1130W in den Akku. Bei 16A dreiphasig haben wir dann 11.040W - 250W = 10.790W … da kommt halt % mehr im Akku an …
An sonst ist er sehr problemlos. Bei mir unterhält er sich mit dem (Fronius) Umrichter und läd auch brav PV Überschuss.
Gruß
Jürgen
bei mir auch.
Kann alles andere auch bestätigen.
Bin sehr zufrieden mit meinem WattPilot.
Hallo,
danke für eure Antworten!
Konnte das Update jetzt installieren (nach langem Testen). Gibt da die Hotspot Funktion in den Einstellungen, nachdem ich die Deaktiviert hatte lief das Update problemlos durch.
Ja ich habe das jetzt auch gesehen, dass ich das nur einstellen kann wie viele kWh geladen werden sollen.
Vermutlich stellt man dann beim Fahrzeug die 80% ein, und im Next Trip Mode kann ich dann eh auch 80kWh angeben, weil er ja eh nicht über die 80% lädt.
Alles klar, ich lass einfach mal die 16A stehen!
Finde die Einstellungen derzeit noch ein bisschen verwirrend. zB dass unter Kostenoptimieren die Einstellung ist, dass die Batterie nicht das Auto lädt… Aber egal, alles da was man braucht.
Ist irgend eine Einstellung standardmäßig so eingestellt, dass ich sie umstellen sollte/muss?
danke und lg