Fronius Wattpilot

Du meinst den SLS vor dem Zähler? Den müsstest Du dann auf 63A upgraden. Und den RCD für die Unterverteilung dann ggf. auch.

Ja aber mein Verteilerkasten ist ab den Stromschienen nur mit 10 mm2 verdrahtet. Von daher bringt ein Austausch der Sicherung nichts, da müsste schon die komplette Verdrahtung auf 16 mm2 erneuert werden.
Da ich nur 11 kW habe (seinerzeit auch wg. der Förderung Wallbox nicht anders möglich), bleibt es bei mir so wie es ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, sicher. Aber wenn hunderte von Wallboxen eine Schieflast erzeugen, fällt es halt irgendwann doch ins Gewicht. Das „kleine“ hat halt doch auch was mit „dem Großen“ zu tun. Deshalb gibt es hier eine grundsätzliche Regulierung.

Solange die lokalen Schieflasten zufällig auf die Phasen verteilt sind, dürfte sich das im großen Maßstab eher ausgleichen.

Ich habe ebenfalls diese Konfiguration. Besonders ist noch, dass ich einen stündlich variablen Stomtarif habe und der WattPilot „out of the box“ damit kommuniziert, so dass ich auch ohne PV Überschuss automatisch das Auto zum günstigsten Preis geladen bekomme.