Frontkamera an Windschutzscheibe

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen wieder ein ärgerliches Problem.
Die Frontkamera in Windschutzscheibe wird nicht frei vom Eis.
Außentemperatur -6 Grad. Auto wurde 20 Minuten vorgeheizt, nach 20 Minuten Fahrt immer noch nichts.
Habe schon Handbuch gewälzt, aber nichts gefunden.
Heizdrähte sind doch verbaut? Eine Antenne wird es wohl nicht sein.
Ob Software- oder Hardwarebug kann ich nicht sagen.

Grüße Volvi.

Wurde in der Polestar Community gefragt. Antwort vom Support:

Hi there, you’re correct about the locations, and it will heat up when the camera says its blocked, To be able to activate the heating in additional scenarios we’re working on bringing this in a future update.

1 Like

Danke dir für die Antwort.
Ist ja bald Sommer. Da kann das Update kommen.

:grin:

1 Like

Ich muss mal was klarstellen:
Die Antwort in der Community kommt nicht vom Support, sondern vom Social-Media-Team.
Woher die ihre Antworten beziehen, weiß ich nicht, manchmal sind die Antworten jedoch abenteuerlich.

Danke Enso,

für mich stellt sich die Frage: Reklamieren und beim Freundlichen auf der Matte stehen oder Füße still halten und auf neue Software warten?

Hallo Volvi,
Hattest du bzgl. Der Funktion eine Fehlermeldung? Pilot assist dürfte dann ja nicht verfügbar gewesen sein.

Also ich habe häufig Fehlermeldungen. Alle Assistenten gehen dann nicht!
Sobald das Fahrzeug beschlägt, steigt die Kamera irgendwann aus.
Dann geht die Heizung an, sie geht wieder.
Dann geht die Heizung wieder aus, sie beschlägt wieder.
usw.
usw.
usw.

Das ist nervig. Insbesondere, wenn du ohne Vorklimatisierung ins Auto steigst, kannst du alle Assistenten vergessen. Die gehen nicht, weil die Kamera nix sieht.

Laut Auskunft aus Köln ist das bekannt und soll geändert werden, wie so vieles im Klima-Bereich (Sitzheizung zu kalt, Lenkradheizung zu heiß, beschlagene Scheiben usw.)

4 Likes

Ich habe dasselbe Problem und deswegen schon den Support angeschrieben.
Es ist ein Heizdraht verbaut, wurde mir bestätigt.
Es kam die Rückfrage, ob ich das Problem nur bei der Vorklimatisierung habe.
Das vermute ich inzwischen. Den nach längerer Fahrt gehen alle Fehlermeldungen, wie Frontkamera etc. aus und funktionieren reibungslos-

Klar, dann ist der Dunst um die Kamera ja auch weg. Ist es allerdings sehr feucht und kalt draußen, beschlägt die da auch schnell wieder, was zum Ausfall der Systeme führt, was dann zum Anspringen des Heizdrahtes führt usw. usw. usw.