Fronttüren durch Eis blockiert

Nachdem mein Auto 3 Tage auf dem Hotelparkplatz stand, ließen sich beide Fronttüren nicht mehr öffnen. 20cm Neuschnee und bis -10° nachts, tags Sonne. Im Türfalz - Scharnierseite hatten sich ca 15cm hohe Eisklumpen gebildet. Da die Türen mit dem Falz nach innen öffnen, ging da nix mehr. Geholfen haben schließlich einige Liter heißes Wasser.
Auf dem Bild sieht man die Stelle und einen winzigen Rest nach dem Auftauen. Mit den Fingern kommt man nicht in die Ecke.
Das kann doch nicht nur bei mir passiert sein… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ne ist schon länger bekannt. Irgendwer hier im Forum hatte auch versuche gemacht mit nachträglich eingeklebten Dichtungen :thinking:

(ab 2:27)

Danke für das Video…bei mir noch schlimmer. An den Hintertüren hatte ich gar nicht geschaut. Die Heckklappe hatte ich vor dem Öffnen auch erst mal ordentlich in die Dichtung runtergedrückt, damit der „Eispanzer“ bricht.
–also 1-2 Flaschen heißes Wasser und ebbes Zeit mitbringen. Das Vorwärmen hatte nur den Innenraum gewärmt und die Scheiben angetaut.



Heißes Wasser braucht es gar nicht. Da reicht normales kaltes Leitungswasser, was ja eh deutlich wärmer als gefrorenes ist. Sage ich nur, falls Scheiben mit Heißwasser in Berührung kommen sollten, da kann es ja auch mal in die Hose gehen.

1 „Gefällt mir“

Die untere Ecke der Fahrertür (genauso auch auf der Beifahrerseite), die man auf Deinem Foto gut sieht, ist auch bei weniger Schnee bzw Minustemperaturen ein Problem. Dort sammelt sich Eis und Schnee und die Türen machen schreckliche Geräusche beim Öffnen, wenn das untere Eck versucht das Eis wegzubrechen. Ich denke da fehlt ein Ablauf und ich entferne da bereits proaktiv immer Eis und Schnee mit viel Gefummel.
Vielleicht aber auch bereits gelöst, fahre die Launch Version.

Mehrfach vorheizen hat nichts gebracht? Klar bekommt man damit den Schnee nicht weg, aber hätte gedacht, dass das reichen würde um die Türen wieder auf zu bekommen.

Ich hatte an dem Morgen sogar 2x an. Schnee ging daher leichter von den Scheiben. Der Rest ist anscheinend gut isoliert.

Bei der Masse an Schnee aufm Auto sollte man sich das vorheizen auch überlegen. „trockenen“ Schnee kann man gut wegschieben. Nassen, angetauten Schnee dann unten entfernen kann mitunter lästig sein. Wehe es friert wieder an, dann ist super nervig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

…zumals er sich dann zwischen Haube und Wischer feststetzt und kaum noch raus zu bekommen ist :unamused:.

Auf dem Kofferaum-Deckel sammelt sich auch gerne Eis, das sich dann lösend und krachend auf das Dach und in den Kofferraum bröselt. Klang recht spektakulär nach Glasbruch, aber Panik ist ein schlechter Ratgeber. Da muß man dann im oberen Bereich und bei den Gummi-Lippen Hand anlegen, damit es wieder richtig schließt und das Gebrösel von der Dackel-Wackel-Ablage entfernen. Ist dem Design geschuldet und wenn man es weiß kann man damit leben.