Auto macht bei Kälte keinen Spaß

Eben. Sind zwar nur knapp 20km zur Arbeit, aber häufig mit Stau, manchmal auch ohne, da will ich schon den flottesten Weg nehmen :wink:

Also mir ist im Winter besonders aufgefallen, dass eine Heckklappe ohne Griff bei einem eingefrorenen Auto genial ist… Die Elektronik kommt nicht gegen das Eis an und man hat nirgendswo die Möglichkeit Helbelkraft auszuüben.

1 „Gefällt mir“

…und somit, Gott sei Dank, auch keine Chance die völlig vereisten Gummidichtungen zu zerstören.

Erst enteisen dann öffnen - freut sich das Auto drüber.

1 „Gefällt mir“

Quatsch, ist ja ein Leasingauto, das muss nur schnell und einfach gehen. Und auf dem Lack, da enteise ich sicher nicht

1 „Gefällt mir“

Wenn aus Schnee Eis geworden ist hat es getaut und das Wasser ist dann erneut gefroren. Und das sicher nicht oberflächlich, sondern in den Spalten - und genau da sitzen die Dichtungen.

Und warum man gemietete (geleaste) Dinge schlechter behandeln kann als Eigentum hat sich mir noch nie erschlossen und wird es auch in Zukunft nicht.

16 „Gefällt mir“

Bitte auch hierdran denken

„Don’t be gentle, it’s a rental.“ Das ist leider heutzutage eine häufig anzutreffende Einstellung.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt leider, ist aber immer noch kein Grund es gut zu finden und zu akzeptieren. Zeigt irgendwie fehlenden Respekt und Achtung (auch vor dem Eigentum anderer):disappointed:.

8 „Gefällt mir“

Yap, oder den begrenzten Ressourcen unseres Planeten. :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Du, das mache ich grundsätzlich, um zu sehen, ob es einen Unfall oder Staus gibt, auch da, wo es sehr unwahrscheinlich ist.

4 „Gefällt mir“

Ich fahre schon seit ca. 15 Jahren alle Strecken mit Google Maps.
Mit den Vorgängerfahrzeugen über Android Auto, jetzt über das integrierte Maps.
Und immer wieder wurde/werde ich, auch auf Kurzstrecke, an Unfällen und Staus vorbeigeleitet, in die ich sonst blind reingefahren wäre.
Ist wie mit Blinken beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr oder beim Abbiegen:
wenn’s zum Automatismus geworden ist, kann man’s nicht vergessen. Und wer weiß, wann es mal von Vorteil ist :wink:
P.S. ich wohne in Stuttgart, da helfen Maps und blinken wahrscheinlich öfter als in ländlichen Regionen.

5 „Gefällt mir“

Im Navi wird mir mein Arbeitsplatz immer als Ziel angezeigt, auch ohne gestartete Navi-Funktion. Wenn es irgendwelche Verkehrsstörungen gibt, sieht man das durch eine andere Zeit, die dann gelb wird, dann weiß ich, dass es irgendwelche Störungen gibt, dann kann ich das noch wie immer noch aktivieren.:man_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

Ganz so blöde scheint die Polestar Vorkonditionierstrategie nun doch nicht zu sein.

Ich bin heute gestartet nachdem das Auto 10 Tage in der Garage gestanden hat. In der Zeit hat es draußen geschneit und gefroren, die Garage hat dann zwischen 7 und 8°C. Das zeigt der PS2 auch als Außentemperatur an. Nach der langen Zeit hat sicher der Akku auch keine andere Temperatur.

In dieser Garage gibt es keine WB deshalb habe ich über die App die Vorkonditionierung des Innenraums gestartet (SoC fiel von 32 auf 30%, ECO aus).
Beim Einsteigen war es gemütlich warm, aber auch keine Leistungs-/Rekubeschränkung, keine Schneeflocke. Dann direkt auf „R“ geschaltet und aus der dunklen Garage gefahren.
Der Range Assistent zeigt im Stand 0kW Leistungsabgabe, CSV ist mit 0,5kW da genauer, offensichtlich wird, trotz Akku bei ~7-8°C keine(!) Akkuvorwärmung gemacht:
image
image

Eine Minute später, nach Eingabe der Route mit Ladestation(en) hat sich das Bild schlagartig geändert:
image
image

Der Akku wird nun mit ~7,5kW vorgewärmt.
Bei Ankunft an der Ladestation habe ich leider vergessen Bilder zu machen, aber die Standleistung wurde wieder mit 0kW bzw. 0,5kW angezeigt - gut, die 25km Fahrtstrecke zu IONITY war fast nur Autobahn und ich war nicht „zu langsam“, der Akku war bestimmt warm…

Wäre es eine Kurzstreckenfahrt gewesen hätte der PS2 den Akku nicht vorgeheizt !
Als Nächstes muss die Standleistung bei tieferen Temperaturen mit Schneeflocke bzw. Leistungseinschränkungen betrachtet werden.

3 „Gefällt mir“

Die Schneeflocke hatte ich die Tage nur unter 0 Grad.

Das ist interessant. Bei mir ist das definitiv nicht der Fall.

Gestern:

Fahrt zum Supermarkt, 4km, 10 Grad Außentemperatur: kein Heizen des Akkus.

Rückfahrt, Regen hat eingesetzt, nur noch 9 Grad. Akku wird voll vorgeheizt.

Unsere Garage hat momentan 3°C und die Schneeflocke wird angezeigt, MJ24.

Passend zum Mysterium Batterieheizung kann ich mittlerweile weitere Messdaten liefern.

Nachfolgend der Vergleich zwischen dem Energieverbrauch der Heizung in Fahrstufe „D“ und dem Energieverbrauch der Vorkonditionierung per App an der Wallbox.

MY23 LRDM mit Wärmepumpe, jeweils bei -1°C Draußen nachdem das Auto die ganze Nacht stand:

Das Ergebnis ist für mich ziemlich eindeutig. Selbst bei -1°C findet hier keine Batterieheizung statt!
Dafür sind die gemessenen Verbräuche einfach zu vergleichbar.

Grundlage für diese Aussage:
Laut Betriebsanleitung findet bei der Vorkonditionierung ein Temperieren der Batterie nur statt, wenn man an der Wallbox hängt und einen Klimatimer aktiviert hat.
Da ich per App die Vorkonditionierung gestartet habe, wird bei mir also keine Batterie temperiert.
Der Verbrauch in Fahrstufe „D“ entspricht jedoch ziemlich genau dem bei der Vorkonditionierung.
Folglich kann auch hier keine Batterietemperierung stattgefunden haben.

Wie wurde gemessen:

  • In Fahrstufe „D“, jedoch ohne Fahren, mit dem CSV.
  • Bei der Vorkonditionierung über den Zähler der Wallbox, unter Berücksichtigung eines Wirkungsgrad des Bordladers von 97%. Auf die 97% komme ich, weil damit die maximal vorgekommene Leistung ziemlich genau den 7kW des HV-Heizers entspricht.

Wenn jemand eine Fehlerpotential in meiner Vorgehensweise findet, gerne Feedback dazu :blush:.

2 „Gefällt mir“

Danke für die detaillierten Daten, sehr cool.

Ich lese da aber heraus, dass bei beiden Varianten erstmal der HVAC auf Vollast läuft - Min [0-2] und danach in Fahrstufe D weiterhin deutlich höhere Leistungen anliegen Min[3] mit 3kW Delta!

Meine Vermutung ist daher, dass sehr wohl die Batterie geheizt wird Min[3-7] und das ausreicht um die vom BMS geforderte Mindesttemperatur zum Schutz der Batterie zu erreichen. Würde man jetzt einen HPC ins Navi eingeben, würde der HVAC wieder anspringen um die Optimaltemperatur sicherzustellen.

2 „Gefällt mir“

Mit den Messwerten der Momentanleistung muss man vorsichtig umgehen. Ich habe im 30s Takt abgelesen und zwischendurch sind die Werte sehr stark geschwungen.
Es handelt sich hier um ein geregeltes System mit sehr vielen Einflussfaktoren, da läuft keine Aufheizung exakt so wie die andere.

Auf die verbrauchte Energie zu schauen ist da dann schon deutlich aussagekräftiger.
Hier hatte ich nach 16,5 min, in Fahrstufe „D“ 1,08 kWh verbraucht und durch die Vorkonditionierung 1,03 kWh.
Mit den Delta 50 Wh brauchst nicht anfangen eine Batterie zu heizen, das sind Messtoleranzen mehr nicht :sweat_smile:.

Hierzu auch nochmals zum besseren Einschätzen:
Die Batterie des PS2 benötigt durch ihre enorme thermische Masse ca. 1 kWh Heizleistung (ohne Verluste!)
um 10°C wärmer zu werden.

Kann es sein, daß die BA nicht stimmt und auch ohne Timer beim Vorwärmen der Akku beheizt wird?
Also in beiden Szenarien Akku Heizung an?
Dann wären beide Kurven ja auch gleich.