Auto macht bei Kälte keinen Spaß

Schau mal hier :

https://www.reddit.com/r/Polestar/comments/185z48a/what_preconditioning_looks_like/

Möglicherweise kannst Du hier was mehr finden über der Temperierung der Batterie bei Kälte.

Ich sehe in dem Reddit Thread nichts, was meiner Aussage widerspricht!?

Blockzitat
I’m interested in jumping into a warm car, mostly.
As I stated in an earlier post, the additional energy usage is minimal, especially on a cost basis (it’s under 1¢ CAD for me to precondition at peak rates).

Hier noch mal die ursprüngliche Frage, um die es geht:

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass man durch zusätzliches Heizen insgesamt weniger Energie verbracht? Das käme einem Perpetuum Mobile gleich…

1 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich absolut recht! Sonst würde meine Messung zur Beantwortung meiner genauen Fragestellung So gar nicht dienlich sein

Cool, gleiches Setup wie wir. Egolf und polestar 2

1 „Gefällt mir“

Was die Wallbox angeht ist kein Verbrauch immer weniger als irgendein Verbrauch. Und damit ist die Fragestellung von @DeLorean aus meiner Sicht schon beantwortet: schön die Vorklimatisierung aus lassen :wink:.

Alles andere ist abhängig von der Fahrtstrecke. Vorklima bei längeren Fahrten senkt den Verbrauch deutlich, weil am Anfang viel weniger Energie benötigt wird. Sieht man ganz gut am Durchschnittsverbrauch. Logischerweise hat man diese Energie über die Wallbox vor Fahrtantritt schon geleistet.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es doch ganz simpel:
Vorklimatisierung spart keine Energie, bringt aber Reichweite. Also etwas, was man im Alltag normalerweise nicht braucht, auf Langstrecken aber einen Vorteil bringt.

2 „Gefällt mir“

Die Vorklimatisierung bringt aber nur dem Innenraum etwas oder?
An der Wallbox angesteckt wird durch einschalten der Klima via App die Batterie trotzdem nicht geheizt oder?

Ich fahre nämlich ständig an anderen Uhrzeiten weg, somit ist das Timer stellen bei mir komplett umsonst. Ich starte einfach ca. 10-20min vor Abfahrt via App die Klima.

Wenn du nur per App startest, wird die Batterie nicht vorgeheizt. Nur wenn die Vorklimatisierung über einen Timer gestartet wird, wird die Batterie mit geheizt.

1 „Gefällt mir“

@Whosback …und auch nur dann wenn an der Wallbox angesteckt und diese Strom liefert.
Nur der Vollständigkeit halber…

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten.

Verstehe ich immer noch nicht warum diese Funktion nicht implementiert wird.
Einfach ein Zusatzhäckchen in der App „Batterievorkonditionierung“ oder so, dass man manuell anwählen kann.

Dann hätte man 2 Szenarien bei angewählter Batterieoption wenn man via APP ohne Timer die Klima aktiviert:

Szenario 1: Auto steht ohne an der Wallbox angesteckt zu sein → nur Innenraum wird klimatisiert
Szenario 2: Auto steckt an der Wallbox → Innenraum & Batterie wird konditioniert

das einstellen eines Timers wenn ich in der Firma bin und halt heute um 17:10 heimfahre, morgen um 18:30 und übermorgen weil ich früher weg muss schon um 15:10 ist halt komplett sinnbefreit.

4 „Gefällt mir“

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
Ich tippe kurz bevor ich abfahre, den Klima Button in der App und gut ist’s.

1 „Gefällt mir“

Die Frage war ja, ob die Batterie so vorgeheizt wird. Und das wird sie nicht, also ist „kurz vorher den Button drücken“ irgendwie jetzt nicht der passende Ansatz. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Warum nicht, Ziel in die Navigation eingegeben, das Auto weiss wie weit es geht und fordert zu gegebener Zeit den grossen Heizkreislauf an.
Ganz so untalentiert sind die Entwickler bei Polestar nicht, wenn es um kaltes Wetter geht, erst recht nicht.

Naja, ich z.B. möchte nicht jedes Mal wenn ich nur zur Arbeit oder zu bekannten Zielen fahre das Navi dazu nutzen.

Wegen den Live Verkehrsdaten geht es hier fast nicht ohne, Langstrecke wegen der Ladeplanung ohnehin mit Google Maps.
Kurzstrecke zum Einkaufen, ohne Heizung der Hochvoltbatterie, ist über die gesamte Nutzung nicht wirklich relevant, was Verbrauch oder Verschleiss angeht.

2 „Gefällt mir“

Aber genau das geht ja auch nicht? Darum geht’s doch in dem Thread hier.

Eben. Sind zwar nur knapp 20km zur Arbeit, aber häufig mit Stau, manchmal auch ohne, da will ich schon den flottesten Weg nehmen :wink:

Also mir ist im Winter besonders aufgefallen, dass eine Heckklappe ohne Griff bei einem eingefrorenen Auto genial ist… Die Elektronik kommt nicht gegen das Eis an und man hat nirgendswo die Möglichkeit Helbelkraft auszuüben.

1 „Gefällt mir“

…und somit, Gott sei Dank, auch keine Chance die völlig vereisten Gummidichtungen zu zerstören.

Erst enteisen dann öffnen - freut sich das Auto drüber.

1 „Gefällt mir“

Quatsch, ist ja ein Leasingauto, das muss nur schnell und einfach gehen. Und auf dem Lack, da enteise ich sicher nicht

1 „Gefällt mir“