Es wäre eventuell mal spannend, wenn ein ganz mutiger eine identische Strecke im Winter mit Heizung an und Eko aus fährt und das gleiche im Sommer mit Heizung an und Eko aus. Da würde man ja dann eventuell sehen müssen wie viel für die Batterie Heizung draufgeht?
Wie ist denn eure Meinung zu folgendem Thema:
Wenn es mir nur darum geht, Energiekosten zu sparen, also unter dem Strich weniger Kilowattstunden insgesamt aus der Wallbox ziehen zu müssen - vor allem im Winter - und mal ganz unabhängig vom KWh Verbrauch auf 100 km oder Reichweite…was braucht insgesamt weniger KWh bei gleicher Strecke (evtl. auch Unterschied einer zb 20 km Kurzstrecke und ner 100 km Mittelstrecke ?) :
An der Wollbox hängend, die vor Klimatisierung vor dem wegfahren zu starten
nicht an der Wallbox hängend, die vor Klimatisierung vor dem wegfahren zu starten
Bei „großer Kälte“ vielleicht. Aber hier in Deutschland? Ich meine mich auch zu erinnern, dass es verschiedenen Youtubern gelungen ist, beim Ioniq 5 im Winter ohne verfügbare Vorkonditionierung, allein durch „heizen“ (150kmh+) auf der Autobahn, die Batterie genug zu erwärmen, um das Coldgating beim Schnellladen zu vermeiden. D.h. obwohl die Kühlung durch das schnelle Umströmen mit Kaltluft immer mehr zunimmt, scheint die Erwärmung durch die Entlade- und Antriebsverluste zu überwiegen. Und wir sprechen beim Ioniq von einer Batterietemperatur von ca. 23-25°C, die für die volle Ladeleistung erforderlich ist.
Keine Vorklimatisierung. Kostet Komfort, spart Energie.
Ich glaube dieser ‚Ioniq-Fall‘ hat eher mit Leistung als mit Geschwindigkeit zu tun. Wenn ich stark beschleunige, dann wieder sehr stark rekuperiere (Jo-jo Fahrt) wärmt sich die Batterie natürlich auf. Bei konstanter Fahrt rufst du aber deutlich weniger Leistung ab. Da frage ich mich wie die Batterie dann ohne Heizung ihre ‚Wohlfühltemperatur‘ halten soll wenn es draußen kalt ist.
"Keine Vorklimatisierung. Kostet Komfort, spart Energie. "
Dies wage ich zu bezweifeln. Ich denke das mann durch Vorklimatisierung an der Wallbox im Endeffekt mehr Energie spart weil das Temperieren der Batterie weniger Energie kostet als mit einem kalten Batterie los zu fahren und der Batterie sich selbst temperiert.
btw… Das Auto macht MIR bei Kälte EXTREM viel Spaß.
Alle Diesel Dieters immer: „Pftt Standheizung!!! Die gibt’s auch für Verbrenner! Kann jeder nachrüsten. Ist überhaupt kein Vorteil von EVs!“
–
Unsere Straße… definitiv kein Villenviertel… aber durchweg mit guten und ziemlich neuen Autos… ich lach mich tot wie sie alle wie die Deppen draußen stehen und kratzen
War bestimmt auch so einer… der im Auto bei 40° nie die Klimaanlage anmacht… sondern nur mit offenen Fenstern fährt um Energie/Geld zu sparen.
Who knows?!
Vielleicht funktionierte die Vorklimatisierung nicht? War bei mir gesehen genauso, Timer eingestellt, aber das Auto blieb kalt, blöd wenn man sich auf die Technik nicht verlassen kann.
Okay, das wäre jetzt mal wirklich interessant irgendwie herauszufinden. Wahrscheinlich muss ich mehrmals die exakt gleiche Fahrt, Geschwindigkeit und Temperatur etc. machen und Akkustand vorher nachher testen.
Ich wage, deinen Zweifel zu bezweifeln.
Durch das Vorheizen ist das Auto früher warm. Das durchschnittliche Temperaturdelta zur Umgebung ist höher, als wenn man mit kaltem Auto losfährt. Somit verliert man während der Fahrt mehr Wärme nach außen. Zusätzliche Verluste => geringere Effizienz => höherer Gesamtenergiebedarf.
Nö. Du wolltest wissen, was insgesamt am wenigsten Strom verbraucht. Also musst Du Dir vor jeder Vergleichsfahrt (einschließlich des Vorheizens) SoC und Zählerstand der Wallbox notieren, nach jeder Fahrt wieder auf den ursprünglichen SoC laden, und die Differenz ermitteln.
Wenn Schnee auf dem Dach liegt, der schmilzt, in die Fugen läuft, und wieder friert, dann hört man relativ deutlich, wie bei leichter Verwindung das Eis in den Fugen zerdrückt wird. Wurde hier im Forum schon häufig angesprochen.