Du meinst also, dass die 100% Mehrverbrauch, die mir die Range Assistant App anzeigt, von dem bissl Innenraumheizung kommt gepaart mit etwas mehr Rollwiderstand der Reifen?
Das ist quasi die selbe Fahrt, beide Male habe ich die Fahrerkabine einige Minuten vorgeheizt. Höhenmeter gibt es hier nicht und, außer dass der Hinweg heute früh etwas länger als der Rückweg ist aufgrund einer Einbahnstraßenregelung, sind die Konditionen sonst identisch vom Wetter, etc her. Einmal nach der Vorkonditionierung Heizung aus, einmal nicht.
Moin, ich habe gestern auf der Heimfahrt (Autobahn A5, Strecke ca. 140km) das gleiche probiert. Am Ladekabel in der Tiefgarage 20min vor Abfahrt über Handy vorgewärmt, dann beim Losfahren Heizung abgeschaltet. Hier die Werte:
Hinfahrt morgens:
Verbrauch 27 kwh
Außentemperatur 5 Grad
Innenraum-Heizung 23 Grad
Sitz- und Lenkradheizung eingeschaltet.
Fahrweise defensiv und verkehrsbedingt nie schneller als 120 bis 130
Rückfahrt abends:
Verbrauch 21,2 kwh
Außentemperatur 2-3 Grad
Auto war am Ladekabel vorgewärmt. Heizung zum Start ausgeschaltet.
Nach 40min Fahren wurde es empfindlich kalt im Auto. Habe dann Heizung doch noch angemacht.
Sitz- und Lenkradheizung hatte ich ebenfalls noch eingeschaltet.
Fahrweise mega defensiv und verkehrsbedingt nie schneller als 120 bis 130.
Trotz dem späteren Zuschalten der Heizung blieb der Durchschnittsverbrauch erheblich niedrig bei der gleichen Strecke und sogar 2 Grad kälterer Außentemperatur.
Also 6 kwh Unterschied finde ich schon erwähnenswert.
Die Fahrweise war in beiden Fällen sehr gleichmäßig und langsam, da sowohl auf dem Hin- und auch auf dem Rückweg der Verkehr zähflüssig lief mit viel Regen. Auf dem Rückweg war ich ehrlich gesagt evtl. noch langsamer unterwegs, das verfälscht das Ergebnis leider nochmal ein wenig.
Ja das meine Ich .
Deine Strecke scheint echt kurz zu sein und beim Kaltstart feuert der PTC erst einmal ne Weile seine vollen 7kW in den Heizkreislauf. Das ist dann schnell mal mehr Energie als der Antrieb bei städtischem Tempo verbraucht.
Die Anzeige beim Range assistant ist leider relativ unbrauchbar, da sie immer Verbräuche auf 100km anzeigt. Stehst du an der Ampel, wäre in diesem Fall der Verbrauch der Heizung unendlich. Das ist dann nicht wirklich optimal um sowas zu vergleichen .
Man kann einfach in den Tiefen dieses Froums suchen. Irgendwo in den Car Stats Viewer Threads sind Screenshots was passiert, wenn man die Heizung ausschaltet, was passiert, wenn man Eco einschaltet etc.
Aber es ist bei der agilen SW-Entwicklung von Polestar immer gut, wenn man es neu hinterfragt.
BTW: Auch wenn es das Marketing geschrieben hat, gibt es auf der Polestar-Webseite einen aktuellen Artikel zu dem Thema So fährt man ein Elektrofahrzeug bei kaltem Wetter: eine Anleitung | Polestar DE
Beantwortet wenige Fragen, aber man bekommt eine Idee davon, warum die Werte so unterschiedlich im Winter und im Sommer sind
Hey, den Artikel habe ich auch gelesen. Hier scheint eine Wort-Verwechslung im Artikel von Polestar zu stehen. Hier copy & paste aus dem Artikel. Erst steht, dass dies im Plus-Paket enthalten ist und dann weiter hinten steht Performance-Paket. Sicher eine Verwechslung des Autors.
Zweitens verfügt das Polestar Plus-Paket über eine spezielle Wärmepumpe. Diese Vorrichtung stellt eine effizientere Heizanlage dar, die Ihre Innenraumtemperatur kontrolliert und weniger Energie braucht. Das heißt nicht, dass der serienmäßig ausgestattete Polestar keine Heizung hat. Es handelt sich lediglich um eine hochwertigere Technologie im Performance-Paket, die während der kälteren Jahreszeit Ihre Reichweite optimiert.
Ich hatte mal einen Passat GTE und der zeigte, ohne Wärmepumpe, das gleiche Verhalten wie oben beschrieben. Fast doppelter VErbrauch auf Kurzstrecke im Winter, weil die Elektroheizung wahnsinnig Strom zog. Unser e-Golf hat WP und kann die BAtterie nicht heizen und braucht im Winter kaum mehr.
Der ehemalige Kia eNiro genau so.
Der hohe Verbrauch vom PS2 kann ja nur vom Elektroheizstab kommen oder durch das Heizen der Batterie.
Sollte jeder immer schreiben, ob er WP hat oder nicht.
42.000km Erfahrung
der Verbrauch nimmt bei <10 Grad schlagartig stark zu, hatte da bereits einige Strecken, wo es plötzlich abgekühlt hat und auf einmal der Durchschnitt ohne weiteren Einfluss (Wind, Topologie) rapide anstieg.
Man siehts auch in der Range-App, wenn der Klima-Anteil plötzlich hochgeht.
Sie können einstellen, ob das automatische Einschalten der Sitzheizung aktiviert oder deaktiviert ist, wenn Sie auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Wenn das automatische Einschalten aktiviert ist, wird die Heizung bei einer Umgebungstemperatur von 10ºC (50º) oder darunter eingeschaltet.
Das sagt die vielerorts ungeliebte Bedienungsanleitung, wobei ich selber meinte, dass die Einschaltschwelle früher mal bei 7°C oder weniger lag…
Ja der deutlich höhere Verbrauch bei Temperaturen unter 10°C ist mir auch schon aufgefallen.
Das kann eine Batterieheizung sein, muss aber nicht.
Ich sehe du hast wie ich das Plus Paket mit der Wärmepumpe.
Hier ist ganz wichtig zu beachten, dass (Luft-)Wärmepumpen bei geringen Plusgraden und Temperaturen unter 0°C relativ schlagartig Effizienz verlieren, da es hier zu Verdampfer-Vereisung kommen kann.
Könnte sein, dass der Polestar um dies zu vermeiden die Wärmepumpe unter 10°C sogar garnichtmehr betreibt.
Das wäre dann ein spürbarer Mehrverbrauch auch ohne Batterieheizung…
Bei meinem Beispiel war das ja so, dass ich in beiden Fällen die Vorklimatisierung gestartet habe, also eigentlich hier ja auch schon der Heizkreislauf warm sein müsste, oder funktioniert die Vorklimatisierung technisch anders? Wenn dann der Innenraum warm ist und der Heizkreislauf eigentlich auch, dann müsste die Heizleistung ja eigentlich nur noch zum Erhalt des Heizkreislaufs/der Kabinentemperatur aufgewendet werden und dementsprechend niedriger sein, oder? Und vor allem müsste dann der Unterschied zu Temperatur X (ich würde das auch so um die 10° platzieren) nicht so massiv sein. Da habe ich jetzt keine Fotos von, aber das ist kein linearer Anstieg der Heizleistung, das ist ein enormer Sprung… In meinem Fall ohne WP und deswegen auch kein plötzlicher Effizienzverlust.
Ja, mein Arbeitsweg ist super kurz und - im Endeffekt - ist es eigentlich egal, ob das Heizleistung für die Batterie oder den Innenraum ist. Zumindest so lange sich das nicht getrennt regeln lässt.
Würde ich also so verstehen, dass, wenn ich die Vorklimatisierung „ohne Stecker“ starte, dann wird der kleine Heizkreislauf erwärmt. Wenn ich dann losfahre, ist nur der kleine Heizkreislauf warm. Kommt dann von der Batterie eine Heizanforderung, wird der große Heizkreislauf genommen. Der sprunghafte Anstieg wäre dann eben auch dadurch zu erklären, dass der Heizkreislauf „vergrößert“ wird und ein massiver Heatsink „angeschlossen“ wird.
Nein:
„Die Wärmepumpe (im PlusPaket enthalten) hat einen verbesserten optimalen Temperaturbereich, der nun zwischen -7°C und 25°C liegt.“
Quelle: Polestar 2022.04.27 ID: 651091,
„Nachhaltigkeit, Technik und Design: Polestar 2
erhält Neuerungen“ (Pressemitteilung zum Modelljahr 2023)
Wurde laut Polestar auch für Modelljahr 2022 als Softwareupdate umgesetzt.
Ja, sehe ich auch so. Laut dem Dokument wird zunächst der PTC genutzt, um die Batterie auf 5°C zu erwärmen. In der Phase zieht er dann richtig Strom. Danach dürfte die Eigenerwärmung der Batterie beim Entladen und die Abwärme des Antriebsstrangs weitgehend ausreichen - es sei denn, die Vorkonditionierung zum Schnellladen ist aktiv.
Wahrscheinlich wirkt sich ein Garagenstellplatz, wo es dauerhaft wärmer als 5°C ist, sehr positiv auf den Alltagsverbrauch aus.
Dass auch du ohne WP diesen Verbrauchs-Sprung unterhalb von 10°C hast, spricht natürlich stark gegen meine Theorie.
Sollte es aber wirklich so sein, dass beim losfahren immer sofort auch der Batteriekreislauf mit geheizt wird, versehen ich die Logik nicht, damit beim Konditionieren an der Wallbox wiederum so sparsam um zu gehen und das nur zu machen wenn man einen Timer programmiert.
Wie auch immer es am Ende funktioniert, ich kann nur hoffen, dass die bei Polestar es gut durchdacht haben.
Das wage ich zu bezweifeln. @Electrified hat mal erklärt dass die Batterie nicht gegen die Aussenluft gedämmt ist und damit dem Fahrtwind ausgesetzt ist. Bei großer Kälte wird dann vermutlich durchgehend geheizt.
Es gab dazu auch mal ein schönes Video von Nextmove mit einem ID3. Ist zwar ein anderes Auto aber es zeigt, unterstützt von ausgelesenen Autodaten, dass auch da die Abwärme oder die Eigenerwärmung der Batterie nicht reichen.