Auto macht bei Kälte keinen Spaß

kannst du deine Messung wiederholen und den Energieverbrauch prüfen wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt und du mittels eignestellten Timer vorkonditionierst?

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auf jeden Fall vor :+1:.
Einen Versuch hatte ich bereits gestartet, aber da wollte das Auto den Strom (warum auch immer) nicht aus der Wallbox ziehen und ich musste abbrechen.
Wenn es mal wieder kälter wird, versuche ich es nochmal.

1 „Gefällt mir“

Danke für den entscheindenden Hinweis: Hatte die letzten Wochen trotz Vorklimatiesierung + PS and der Wallbox immer die Schneeflocke an der Batterie mit beschränkter Leistung bei Beschleunigung und Rekuperation.

Was ist denn der Sinn dahinter, beim Starten über die App die Batterie nicht zu heizen?

Entweder Unfähigkeit von Polestar oder ein Versuch den Kunden vor erhöhten Stromkosten zu schützen.

Ich denke das ist ein Thema, welches sich nur mit mehr Einstellmöglichkeiten sinnvoll lösen lässt.
Aber „mehr Einstellmöglichkeiten“ passt eben nicht in die Polestar Philosophie…

Ich könnte mir sogar noch vorstellen, dass der Gedanke irgendwie so ging:

Die meisten Leute starten die Vorklimatisierung über die App im Schnitt X Minuten vorher (zumindest bei mir ist das meistens einstellig) → Bei niedrigen Außentemperaturen kann nicht sicher gestellt werden, dass in der Kürze der Zeit sowohl Innenraum als auch Batterie temperiert ist → Wir lassen das mit der Batterie.

Man hat es ja immerhin dokumentiert, also würde ich nicht davon ausgehen, dass es Unfähigkeit ist, sonst wäre es in dem Zuge aufgefallen. Aber ansonsten ist das auch wieder Glaskugel.

3 „Gefällt mir“

Sehr guter Punkt :+1:.
Bei der programmierten Vorklimatisierung kann das Auto immerhin selbst entscheiden, wie viel früher es mit der Temperierung startet.

3 „Gefällt mir“

Es muss sogar „selber“ entscheiden können, denn zu unterschiedlich sind alle beeinflussenden Parameter je nach individueller Situation und Bedarf.

Eigentlich kann es doch ganz „einfach“ sein (über die App):

• ich will nur den Innenraum vorwärmen (bzw. -kühlen) → „Klima“ EIN (die nötige Energie kommt für maximal 30 Minuten entweder aus der Batterie oder dem angeschlossenen Lader)
  • ich will Innenraumes und Batterie vorwärmen → AC Ladekabel anschliessen und Energiebezug autorisieren und in „Klima“ einen den passenden Timer (Abfahrtszeit) frühzeitig setzen (und die Software bestimmt den Startzeitpunkt für ein möglichst gutes Ergebnis, aber immer in gewissen und nicht ganz unvernünftigen Grenzen)

Die App hilft nicht, aber dafür GoogleMaps, wenn:

• ich an der DC Ladesäule eine möglichst gute Ladesituation will (egal welche Jahreszeit) → rechtzeitig die angepeilte Ladestation in GoogleMaps als nächstes Ziel eingeben

Für alle Anhänger von möglichst individuellen Möglichkeiten der Konfiguration bleibt das natürlich unvollständig oder gar ständige Quelle des Ärgers, aber zum Glück gibt’s ja Hersteller, die solche Bedürfnisse befriedigen könn(t)en…:sweat_smile::innocent:

In der Beschreibung des ECO-Mode fehlt, dass dieser sehr wohl einen Einfluss auf die Konditionierung des Akkus hat:
Navi-Ziel:
image

Standverbrauch Heizung „normal“:

Offensichtlich läuft eine Vorkonditionierung

1 Minute später Standverbrauch Heizung „ECO-Mode“ aktiviert:

Der erhöhte Bedarf zur Akku-Konditionierung ist nicht mehr da.
Und „Nein“, es ist in der Kabine nicht schlagartig warm geworden, ich war vorher fast 100km bzw. 1,3h unterwegs, das Auto war komplett durchgewärmt. Bei ECO-Mode „off“ springt der Verbrauch wieder auf 7-8kW.

Braucht sich also niemand zu wundern wenn bei ECO-Mode nicht die volle Ladeleistung erreicht wird.

Es würde mich nun auch nicht mehr wundern, wenn der ECO-Mode die Vorkonditionierung des Akkus via Timer und/oder die Aufheizung des Akkus im (Kurzstrecken-)Fahrbetrieb unterbindet/einschränkt → muss man sich 'mal ansehen.

7 „Gefällt mir“

Mmh, ich fahre eigentlich immer im Eco Klima Modus und ich habe im Winter auch eigentlich immer 150kW gesehen am Schnelllader, zumindest wenn ich länger als 30min vorher unterwegs war und der SoC nie 20% oder weniger ist. Also scheint der Akku ja beheizt zu werden. Vielleicht mit weniger Power?
Oder wenn die Ladestation nur 14min entfernt ist, dann wird bei eco nicht Batterie beheizt, weil zu kurze Fahrt. In meiner Erfahrung braucht man schon 30min Fahrt bevor die 150kW dann auch erreicht werden.

Das kann ich ausschließen - die Aufnahme und das ECO an/aus ist 14 Minuten vorher bei einem kurzem Zwischenstopp entstanden, die Station war schon lange zuvor als Ziel einggb…

Vielleicht - vielleicht war aber auch nur das vorherige Fahrprofil günstig. Wer weiß das schon, dazu braucht es aber mehr und genauere Vergleichsmessungen.
Letztlich hat der ECO-Mode sicher einen Einfluss, über den Umfang darf spekuliert werden.

3 „Gefällt mir“