Sitz- und Lenkradheizung auf kleinster Stufe automatisch an bei < 10°C
Umluftbetrieb auf Auto mit automatischer Abschaltung
Klima und Heizung natürlich auf EIN
Heckscheibe auf manuell
Glaube hab’ nix vergessen…
Mit der Einstellung ist es unter 5 Minuten schon angenehm warm im Auto, wenn ich länger als 30 Minuten fahre ziehe ich die Jacke schon vor dem Einsteigen aus.
Dafür nutze ich ausschließlich die Defroster-Taste, auch für den Fall der vereisten Scheiben (ohne Vorklima)
Ich habe aber noch eine alte LE mit PTC ohne WP, ich kann mir vorstellen, dass eine WP (mit kleinem PTC) einfach länger braucht um selbst erstmal warm zu werden.
Danke für die Details, ich gehe mal im Einzelnen darauf ein:
Ich meine, wenn ich die Heizung auf Manuell stelle, wird es ein bisschen wärmer. Vielleicht, weil mehr durch die Mitte kommt?
Lüfterstufe habe ich anfangs niedrig und je wärmer es wird, drehe ich höher, weil es nichts bringen würde kühle Luft durch das Auto zu blasen, ist ja keine Umluft eingestellt.
Temperatur hatte ich auf „Max“. Ist das ein Fehler? Denke nicht, oder?
Lüftungsdüsen über dem CD: Merke keine Änderung, hatte die jedoch nach oben stehen, wegen Kopf wärmer.
Sitz- und Lenkradheizung hatte ich auf III.
Umluftbetrieb war aus. Muss mal gucken, von Autobetrieb ist mir gar nichts bewusst, dass es das gibt.
Heckscheibe hatte ich aus. OK, könnte ich mal mit anmachen.
Defroster hatte ichfür die Frontscheibe genutzt
Ja, vielleicht braucht die WP länger als PTC, klar.
Und da wird es dir trotzdem nicht warm? Stufe III ist für mich fast Höllenfeuer und ich muss es nach max 1min ausschalten.
Also was du schreibst kommt mir alles ein wenig komisch vor oder klingt nach einem Defekt. Die Eco-Klima hast du schon aus?
Temperatur ist natürlich höchst subjektiv und jeder fühlt es anders. Ich bin viel im Winter in der Natür unterwegs. Auch im/am Wasser und komme schon „dafroren“ zum Auto, ich hätte nie Ansatzweise das Gefühl gehabt, die Heizung lässt mich im Stich. Fahre ganzjährig Eco-Off.
Wird vielleicht so sein. Ich habe auch ein MJ25 mit WP, aber verglichen mit einem Verbrenner ist es trotzdem 100 zu 1. Wenn ich mir denke wie „lange“ auch moderne Diesel noch brauchen um Wärme in den Innenraum zu bringen.
Damit ist das Aufheizen sicher länger.
Bei Umluftbetrieb wird ja die bereits erwärmte Luft weiter aufgeheizt, ohne Umluft muss die Heizung immer die Frischluft auf Temperatur bringen. Solange der Rest vom Auto, insbesondere die luftführenden Teile kalt sind kann das dann dauern.
Normalerweise bei mir auch. Komischerweise bei der Rückfahrt bei mir ewig und bei meinem Beifahrer schneller.
Eco Klima habe ich immer aus, weil ich viel Frischluft will und sich bei Umluft mehr CO2 sammelt.
Subjektiv: Klar schon, aber wie gesagt e-Golf und Kia ev3 wurden sofort warm, PS2 hinkt weit, weit hinterher. Es dauert ewig.
Ich versuche mal bei der nächsten Fahrt ein Ziel in der Nähe einzugeben.
Mal sehen, ob er dann die Batterieheizung aus lässt und mehr Power für das Fahrzeuginnere bereit stellt.
Alternativ heize ich tatsächlich mal lediglich ca. 5 min. vor (zu Hause) um zu testen, wie viel Leistung kommt, wenn die Batt. nicht mit geheizt wird.
Wurde schon oft in anderen Themen diskutiert, ob man die Batterieheizung und Fahrzeugheizung nicht auch alleine abschalten können sollte und das Innere zu erst gewärmt wird.
Vermutlich gingen die Entwickler davon aus, dass man immer ein Smartphone bei sich hat.
Und das war bei deinem Vorfacelift auch schon so?
Ich kann mich mit MY2022 nicht beklagen und sehe auch keinen wirklichen Unterschied zum e-Golf meiner Frau.
Die Batterie wird nicht aktiv geheizt, außer beim Vorkonditionieren fürs Schnellladen.
Bei der Aufheizung wird seltenst einfach alles was an Heizleistung zur Verfügung steht abgerufen, zu Gunsten des Verbrauchs und auch aus Zertifizierungsgründen. Einzig im Defrost-Modus gilt das nicht, weil hier die höchste Priorität darin liegt die Scheiben frei zu bekommen was sicherheitsrelevant ist.
Zum aufheizen des Innenraums taugt der aber auch nur bedingt, da in diesem Modus die warme Luft fast ausschließlich an die kalten Scheiben geblasen wird und dadurch schnell abkühlt.
Ob Wärmepumpe vorhanden oder nicht sollte auch keinen Unterschied machen. Rein theoretisch steht bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe sogar eine höhere Heizleistung zur Verfügung, da hier zusätzlich zur Wärmepumpe nach wie vor der PTC verbaut ist.
Hab mal geschaut: Wenn ich im Auto sitze, verbraucht der beim Heizen 8kW.
Da müsst viel mehr an Wärme kommen.
Die Vorfacelift hatte ich jeweils nur 6 Monate. Kann leider keine Aussage mehr treffen, ob ich unterwegs (zu Hause Garage) mal das Problem hatte. 2021 hatte ich einen Winter mit meinem ersten PS2. Das ist zu lange her und den hatte ich grundsätzlich nur für Langstrecke genommen.
Eben mal folgender versuch:
5 Min. per App vorheizen, naja, merkt man kaum.
Dann innen auf Max stellen und ja es kommt bald warme Luft raus, heizt aber nicht so viel auf.
Stromverbrauch steht auf 8kW!
Dann den Button „Heizung“ mal deaktiviert.
Die warme Luft kommt noch viele Minuten weiter aus den Düsen. Hatte nicht die Zeit zu warten, bis es kalt wurde.
Anscheinend wird da ganz viel Material aufgewärmt, dass hinterher noch so viel Wärme gespeichert ist.
Vielleicht doch ein ventil kaputt oder so?
Müsste das mal mit einem anderen PS2 vergleichen.
Die Quellenangabe hätte ich auch gerne, gibt es aber leider nicht . Ich hatte zu diesem Thema weiter oben schonmal einen Test am Auto geteilt:
Bei Messungen während der Fahrt über VDASH konnte ich seitdem schon beobachten, dass Abwärme aus den E-Motoren in die Batterie geleitet wird. Direkt heizen mit Strom wäre hingegen reine Energieverschwendung → 1 kWh führt überschlagen nur zu 10°C mehr im Akku.
Das mit dem WLTP stimmt, es gibt in anderen Ländern, z.B. Japan, Südkorea …, aber durchaus Zertifizierungsverfahren die den Verbrauch der Heizung berücksichtigen und so über Energieeffizienz-Label die Hersteller motivieren den Verbrauch der Heizung zu reduzieren.
Das „Material“ das da aufgewärmt wird ist das Wasser im Heizkreis. Das werden schon ein paar Liter sein und Wasser hat eine gute Wärmekapazität. Die ersten paar Minuten in denen noch kaum warme Luft kommt lassen sich dadurch erklären, dass erst der Heizkreis warm werden muss.
Einfluss auf die maximale Heizleistung hat das aber nicht.
Klar.
Obwohl mein Gedanke war, dass die Batterie schon mit geheizt wird und danach dann von der Batterie wieder die Luft, als ich „Heizung“ deaktivierte.
Ich mache demnächst mal einige Versuche, falls es wieder Minusgrade gibt und das Auto draußen stand.
Eben hatte ich im Navi den Nachbarort angegeben und geheizt, war kein Unterschied.
Bei den 5°C in deiner Garage wird das Wasser im Heizkreislauf so zwischen 50°C bis 60°C erreichen. Die Batterie hat, wenn die letzte Fahrt nicht Tage her ist, vielleicht so um die 10°C, das reicht nicht um die Luft zu heizen.
Na, ich meinte doch, dass die Oberfläche der Batterie schon angeheizt wurde und nun rückwärts das Heizwasser warm hält und deswegen bei abgesteller „Heizung“, und hochgestellter Temperatur trotzdem noch warme Luft kommt, obwohl die WP schon aus ist.
Dito.
Mein Polestar stand die letzten Tage öfter draussen. Die Scheiben waren vereist.
Kurz vor verlassen des Hauses habe ich die Vorklimatisierung aktiviert.
Nach wenigen Minuten war der Innenraum beretis merklich aufgeheizt und die Frontscheibe eisfrei.
Also ich kann mich hier nicht beklagen.
Habe ein MY21 ohne WP.
Auto Button lange drücken, dann wird die Luftverteilung und das Gebläse automatisch geregelt, bei 22°C.
Die Intensität der Lüftung allenfalls auf 3 erhöhen und die Temperatur auf 23°C.
Das funktioniert ganzjährig, natürlich müssen alle Lüftungsdüsen offen sein.
Lüftungsdüsen offen ist klar, brauche ich nicht zu erwähnen.
Beobachtung am Rande:
Habe eben 5min vor Fahrtende „Heizung“ abgeschaltet: Er heizt dann noch nach und der Lüfter wird immer langsamer bis er fast aus ist, wenn man zu Hause ist.
Wenn es mal richtig kalt ist , lege ichmal ein Temperaturlogger ins Auto.
Warme Luft kommt erst nach 5-10 min. aus den Düsen.
Nach 10 min. wird es dann warm genug.
Glaube es geht einfach nicht besser und dachte ichmache was falsch.
Oder ein Dreiwegeventil ist kaputt und von Beginn an versucht er die Batterie mit zu heizen.
Schade, dass man die Batterietemperatur grundsätzlich bei e-Autos nicht sehen kann.
Edit, 25.11.2025: Jemand ne Ahnung, wie ich feststellen kann, ob die Batterie mit gewärmt wird, ob ein Ventil hängt? Wie könnte ich die Temperatur messen? OBD-Stecker? Hab keine Ahnung , was da kostengünstig geht.
Jedenfalls will ich keinen Garantieschaden anmelden und evtl. hinterher zahlen, weil doch nix kaputt war und ich mich nur geirrt hatte.