Für 35ct/kwh mit der Moovility App laden

Das ist doch mal günstig: mit dieser App und einer Visa-Karte kann man AC und DC für 35ct laden. Für die teilnehmenden Ladesäulen muss man in der App vorher nur den Filter „Wallet Special mit Visa“ aktivieren- übrigens bei jeder Nutzung immer wieder neu, da der Filter nicht bestehen bleibt.

2 „Gefällt mir“

als das damals angekündigt wurde, war es kaum nutzbar da nur wenige Ladesäulen vorhanden waren. Aber jetzt habe ich noch mal nachgesehen und es ist tatsächlich deutlich mehr geworden und kann daher interessant für einige sein.
Hier ist der Link zur Karte, wo man das selber prüfen kann (über die Filter das „Wallet Special“ auswählen):
https://moovility.me/

(P.S. der Thread ist vermutlich unter „Elektromobilität“ besser aufgehoben)

Hier ist weit und breit keine Säule und die nächsten sind alle AC, also leider nichts für mich…

Wo und wie kann ich da eine VISA-Karte hinterlegen?

Wie es aussieht, muss man den Ladevorgang über die App starten und wird dann auf eine Zahlungsseite geleitet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir die App mal installiert. Wenn, dann werden wir sie eher sporadisch zum Laden des Smart (22kW-Bordlader) benutzen. Zu Hause ist es halt immer noch am preiswertesten. Wenn man jedoch jedes mal seine Zahlungsdaten erneut eingeben muss, wird die App auch schnell wieder runter fliegen. Mal gucken. Ich werde berichten, sobald wir einen Ladevorgang damit absolviert haben.

2 „Gefällt mir“

Also der Ladeversuch heute ist irgendwie gescheitert. Denke aber, dass das nicht an Moovility liegt.
Es lässt sich auf jeden Fall schonmal ein Haken setzen, um die Informationen für künftige Zahlungen zu speichern. Irgendwann hat sich aber bei der Moovility App nichts mehr getan. Ich versuche bei Gelegenheit nochmal. So schnell gebe ich ja nicht auf …

1 „Gefällt mir“

Ganze 2 Ladesäulen im Kölner Stadtgebiet. LoL

Ja, ist ein wenig mau. In Siegburg ist die Quantität eigentlich ganz gut. Hier gibt es sogar eine 160kW-Schnellladesäule, die für 35ct/kWh nutzbar wäre … :thinking:

Also hier in der Gegend gibt es genug AC Ladepunkte, die dies „Special“ anbieten. Habe es auch schon ausprobiert. Es funktioniert. Allerdings ist Authenifizierungsprozess mit der Visa Card etwas aufwendiger als mit einer Ladekarte oder App. Aber der Strom ist dann sogar etwas billiger als bei mit zu Haus an der Wallbox.

hab das mit Moovility jetzt auch paar mal getestet und bin sehr zufrieden. Aktivierung per App klappt recht schnell und bei mir in der Gegend gibt es einige 50kw CCS Säulen die zentral gelegen und Teil der Aktion sind. Echt praktisch

Habe interessante Erfahrungen gemacht. Die Registrierung mit Moovility laeuft mit meiner „echten“ VisaCard sauber inklusive der Bestaetigung ueber die Bank-Secure durch. Danach zeigt die Moovility App. an, das geladen wird, das Fahrzeug bleibt jedoch im Status „Initalize“.

Bevor jetzt jemand auf den Ladenetzbetreiber, das Fahrzeug oder aehnliches verweist:

  1. Die Saeule initialisiert und laedt mit anderen RFID Ladekarten ohne Probleme - und auch der Ladesaeulenbetreiber bestaetigt, dass die Saeule keine Probleme hat

  2. Jetzt kommt, durch Zufall nach Monaten entdeckt, das Kuriose… Moovility „Wallet Special Visa“ laeuft mit meiner VISA Debit einer anderen Bank an der gleichen Ladesaeule ohne Probleme. Genauso mit der „echten“ VISA Card meiner Frau einer dritten Bank…

  3. Getestet nunmehr an 3 Ladesaeulen von drei verschiedenen Anbieter in unterschiedlichen Staedten und Regionen.

Fazit: Alle Kombinationen, an denen meine „echte“ Visa-Card NICHT beteiligt ist, funktionieren einwandfrei. Im Gegensatz dazu funktionieren die Ladevorgaenge mit meiner „echten“ Visa-Card in keiner der genannten Faelle.

Die Test-Szenarien haben mich nicht nur Zeit gekostet - sondern ebenso hat mich die Fehlerquelle „Credit-Card“ Geld gekostet, weil ich seit Mai 2023 teilweise mit um die 70 Cent das doppelte fuer eine kWh bezahlt habe, welche der Visa Special Tarif mit 35 Cent anbietet. Bis zum jetzigen Zeitpunkt immer unter der Annahme, das die Fehlerquelle irgendeine andere ist und nicht die Credit-Card!

Bin grade im Kontakt mit meinem kreditkarteausgebenden Institut und mit Moovilitity - mal gucken was kommt… ansonsten lade ich im Urlaub grade froehlich AC fuer 35 Cent/kWh mit meiner Debit Visa und freue mich :wink:

3 „Gefällt mir“