Fürchtet Euch nicht, das Auto ist Spitze!

Völlig überraschend bekam ich vor 2 Tagen die Info dass ich mein Auto nun doch wie bei der Bestellung avisiert noch im Oktober in Berlin Tegel abholen kann. Farbe schwarz, einziges Extra AHK. Heute um 12 war es so weit, nach ca 90 min Einweisung & Anmeldungen konnte ich mich mit 93% Ladung/430 km Reichweite auf die Reise an die Ostsee machen, ca. 250 km. Das Auto passt auf Anhieb, tolle Sitze, schönes Interieur, klassisches Volvo Cockpit mit richtigen Schaltern. Ok, die kleinen Plastikschalter für die Fensterheber, Spiegeleinstellung etc. sind nicht so hochwertig wie in meinem (verkauften) Audi RS Q3 aber was soll’s? Memo Sitze, Sitzheizung auch hinten, induktive Ladeschale, und endlich Google Maps auf dem großen Schirm statt einen nutzlosen teuren offline Navi. Suuuper Audio. Passt für Broilers oder Händel. Entschleunigt angekommen mit 21% Ladung. Jetzt steht Paul der Star in der Garage und lädt an 220V, morgen um 13.00 will er wieder auf 80% sein. Ich glaube wir werden Freunde.

12 „Gefällt mir“

Ja, Leute genießt Euer Auto - der Wagen ist Spitze!

2 „Gefällt mir“

Na das klingt doch super - viel Spaß mit dem neuen Schwarzen! :+1:t3: :slightly_smiling_face:

Dem kann ich nur zustimmen, das Auto ist der Hammer!
Ich wusste gar nicht wie schön es sein kann in einem Stau zu fahren :joy:

4 „Gefällt mir“

Haha, den versteht nicht jeder :+1:

Allzeit gute Fahrtmit Paul.

Danke Euch! Bin wirklich froh ihn jetzt in der Garage zu haben. Und ich bin froh dass er wirklich so ist wie ich es mir vorgestellt habe. Habe vorher noch nie ein Auto gekauft das ich noch nie gesehen habe und in dem ich noch nie gefahren bin. Ich denke die Volvo-Basis stimmt, in den nächsten Monaten werden die Softwareprobleme mit den Updates weniger werden und auch das Reichweitenmanagement hat bestimmt noch Luft nach oben. Da, aber wirklich nur da, ist Tesla halt 10 Jahre voraus, das kann man nicht bei 2500 verkauften Autos kompensieren. Aber ansonsten ist der Polestar wirklich ein gestandenes Auto und nicht wie das Model 3 eine fahrende Batterie mit Kitcar oder Chrysler Fertigungsqualität der 1990er und einem Design wie eine „Bulette ohne A*sch und Gesicht“ (Luigi Collani zum Porsche 924). Schaut Euch die Autos mal nebeneinander an.

Ok, zurück zu Paul. Er hat heute Nacht den Ladevorgang an der 220 V Steckdose bei ca. 68% abgebrochen. Die Haus-Sicherung ist nicht rausgeflogen aber an dem Kreis hängt u.a. auch der Lufttrockener für mein Souterrain, vielleicht wurde die Leitung da etwas warm. Auf jeden Fall habe ich heut Abend die Ladestrombegrenzung auf 6 A gestellt (vorher war die voll aufgedreht auf 33 A da hat er sich bis zu 10 A genehmigt).

Plugsurfing
Einen weiteren Tip habe ich noch für Abholer& Neulinge die sich auf Plugsurfing verlassen. Bei der Abholung erhält man den Ladeschlüssel von Polestar, lädt die App auf sein Handy und gibt die Zahlungsmethode ein und dann kann man angeblich gleich an fast jeder Station laden. Sagte man mir. Hat aber beim ersten Versuch an einem Fastned DC Charger in Wittstock nicht geklappt. Grund: es dauert bis zu 24 h bis die Stationen wissen, dass die Plugsurfing-Karte freigeschaltet ist. Solange kommt man nur an Stationen weiter die das Laden über die Handy-App zulassen. Dumm gelaufen, aber ich hatte ja nur noch 140 km bis zur Küste. Nur rückfällig werden in Audi RS Beschleunigungsorgien war da nicht mehr drin. Passt ja auch nicht wirklich zu Paul. :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau den Vergleich hatte ich heute in einem Ikea, eine Säule lief gar nicht und an der anderen hing ein Tesla Model 3. Ich habe mir nur gedacht: die/der Schöne und das Biest :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

:rofl:
Er hatte eine sehr bildhafte Ausdrucksweise :laughing:

Meinen Glückwunsch zum „Paul“

Nach einer Woche mit Paul ist die Begeisterung für den P2 weiterhin ungebrochen. Die Fahrdynamik, also das klassische Autofahren, macht uneingeschränkt Spaß. Wenn die Software weiter ausgereift sein wird gibt es am Konzept nichts zu mäkeln. Update zum 220 V Laden: Mit der 6A Einstellung funktioniert das Laden auf 80% reibungslos. Aber der Versuch von 80% auf 100% zu laden dauert über 24h, nach Abbruch bei 93%. und nach 5 km Fahrt war er dann schon wieder von 100% auf 95%, Reichweite 430 km angezeigt. Irgendwie sind die Algorithmen noch nicht wirklich an der Realität. Ich bin weiterhin gespannt wie sich das DC Laden an der Autobahn macht, wie schnell das geht, das ist mir wichtig.
Ok, heute hatte ich auch den ersten echten Fehler. GPS am Kreuz Rostock verloren, bleibt verlustig. Habe hier im Forum gelesen dass es nach 4 Tagen wieder kommt, die Zeit läuft… :wink:

1 „Gefällt mir“

Kein polterndes Fahwerk? PP? Wie viele km schon gefahren?

500 km. Kein Poltern. Aber auch kein (überflüssiges) Performance Paket. Das hatte mein Audi RS :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Überschrift bestätigen! Noch nie hat Autofahren so viel Spaß gemacht, sei es im Cruising Mode oder im Hyperspeed Mode beim überholen oder auf der Autobahn :muscle:

Unsere Schweizer Foren Mitglieder muss ich allerdings warnen, man fährt oft unbewusst zu schnell und bei den Blitzer Preisen in CH kann das sehr teuer werden :joy: :zipper_mouth_face:

4 „Gefällt mir“

Mit meinem PS2 fahre ich deutlich mehr und weiter als zuvor:
Heute z.B. 40 km, um zum weitest möglichen Konditor für 2 Stück Torte zu fahren …
Ist das noch gesund?

1 „Gefällt mir“

Ich war gestern auch mit meinem P2 zum Bäcker :grin: Normalerweise 5 min zu Fuß. Kurzstrecke ist ja nur bei Verbrennern ein Thema.

1 „Gefällt mir“

In der Schwiez gibt es Hyperspeed? Raumschiff Orion?
Richtig schnell auf Strecke ist man mit dem Polestar natürlich nicht, wir haben in D ja noch einige leere Autobahnen, z.B. vom Dreieck Wittstock/Dosse nach Rostock ohne Limit wo man ein nicht abgeriegeltes 6 Zylinder Auto mit über 400 kW dessen Fabrikat auch mit Po… anfängt durchaus im Schnitt über 250 km/h fahren kann ohne dass der Tank gleich leer wäre. Aber das ist ja nun unvernünftige Vergangenheit. Wie auch z.B. solche Extras wir Klappenauspuff und anderes lärmige Zeugs :blush:
Bis 200km/h ist der Polestar natürlich prima dabei, aber das geht halt nur im Nahbereich. Dafür braucht man nach meiner Meinung auch kein Performance Paket.

1 „Gefällt mir“

Warte jetzt auch sehnlichst auf das Auto „was spitze ist“ um euch möglichst auch mit positiven Fahrberichten zu versorgen.
Mein für den Nahbereich zuverlässigen Citroen C-Zero habe ich nach 2,5 Jahren heute verkauft.

Bilder hinzufügen

der erste Teil bezieht sich auf Deutschland (ich bin Grenzgänger) :wink:

Gute Frage… sowas mache ich auch schon mal mit dem E-Auto :v:t3:

Kurzes Update zum GPS Ausfall: hat keine 4 Tage gedauert bis es wieder da war, nur 2.