Funkschlüssel entriegelt verzögert

Seit einigen Wochen entriegelt mein P2 MY22 mit dem Funkschlüssel nur noch sehr verzögert (<1 min). Aus der Entfernung geht quasi gar nichts und auch wenn man näher kommt passiert mit den Tasten gar nichts,. Ebenso das automatische Entriegeln durch Greifen des Türgriffs geht nur verzögert (im ersten Moment passiert nichts und irgendwann entriegelt er dann). Nur das Nutzen der Funkschlüssel-Tasten mit Auflegen am Türgriff funktioniert meist sofort. Auch das Entriegeln über die App geht immer sofort.
Gibt’s ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

Äh, was kann das wohl sein? Ich würde den Schlüssel tauschen, aber die Batterie behalten… :slight_smile:
Sorry, Clown gefrühstückt.
Mal die Batterie tauschen wäre eventuell ein erster, wenn auch kühner, Versuch?

Batterie habe ich schon probehalber getauscht, ohne Erfolg, und das Verhalten ist mit dem zweiten Funkschlüssel gleich.

1 „Gefällt mir“

Auto schon mal in den Tiefschlaf geschickt mit Fahrzeug ausschalten?

Sonst fällt mir noch ein, die entsprechende Sicherung vom Steuergerät zu ziehen, weiß aber leider nicht welche das sein könnte (evtl. die mit Türmodul), vielleicht kann jemand anders dabei helfen?

Die Batterie im zweiten Schlüssel wird wohl das gleiche Alter und damit einen ähnlichen Ladestand haben.

Meine Erfahrung: auf billige NoName-Batterien vom Discounter reagiert das System „verschnupft“.

Mit einer CR2032 (Mars von Penny) konnte ich genau 1x das Auto über den Türgriff öffnen, danach ging gar nichts mehr. Andere, probehalber eingesetzte, NEUE Batterien aus diversen Schubladenfunden (KIK, Lidl und Co - meine Frau benötigt sowas für unzählige LED-Kerzen) zeigten ein eher zufälliges Verhalten.

Erst Kauf und Verwendung von Energizer (Testsieger für Autoschlüssel!) hat nachhaltig Abhilfe geschaffen.

2 „Gefällt mir“