Funktioniert das Tesla Ladekabel (Schuko bzw schweizer Steckdose T13)

Hallo,

Ich werde demnächst meinen Polestar 2 erhalten. Da im Lieferumfang leider kein Ladekabel für die Haushaltsteckdose dabei ist hätte ich nun folgende Frage. Kann ich das Tesla Ladekabel dafür benützen? Sollte kein Problem sein, oder?

Danke und Gruss
Jan

1 „Gefällt mir“

Kannst du. Mache ich selber so mit dem umc 1

Also bei mir war ein Ladeziegel für 220 Volt dabei. Oder haben die das schon wieder weggespart?

Aufgrund der wirklich knappen Kalkulation, musste das Gerät entfallen ;)). Ja leider kein Teil des Lieferumfangs mehr.

Du schreibst: … bzw :ch: Schweizer Steckdose T13

Falls Du in der Schweiz bist/laden willst, kannst Du grundsätzlich auch Ladekabel mit Schukostecker + einem Adapter Schuko-T13 laden. Dann musst Du aber daran denken, dass alle diese CH-Adapter eine Begrenzung (Feinsicherung integriert) von max. 10A haben. Ausserdem wird ein ev. Temperatursensor im Schukostecker wirkungslos. Also am besten den Ladestrom auf 7…8A begrenzen, damit der Adapter nicht zu heiss wird. Dann sollte eine Ladung möglich sein.

https://www.ricardo.ch/de/a/e-auto-ladekabel-1240572868/

(Auch) dieses Ladekabel hat einen Schukostecker + Schuko-T13 (fest + nicht entfernbaren!) aufgesetzten Adapter.

War in der :ch: nur bei den allerersten Auslieferungen noch dabei, allerdings mit (unpassenden) Schukostecker.
Schon mein erster Polestar hatte im Juni 2021 gar kein Kabel für Haushaltsteckdosen mehr dabei, und dabei ist es meines Wissens geblieben.
Übrigens: auch im Polestar Shop für die :ch: war und ist bis heute kein Ladekabel mit (direkt) passendem Stecker für eine :ch: Haushaltsteckdose erhältlich (der „Murks“ mit Adapterlösungen wurde oben bereits beschrieben).

Mein P2 Performance, den ich am 29. August abgeholt habe, Es kam mit einem Ladegerät 2Kw Schukostecker

ciso Marco