FWD: Was tun bei mehr Verschleiß an Vorderrädern?

Bekannt: Vordere Felgen und hintere Felgen haben unterschiedliche Einpresstiefen und dürfen nicht getauscht werden.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich immer beim Wechsel der Sommer- bzw. Winterräder was vorher vorne war nach hinten montiert und umgekehrt. Das geht beim Polestar nicht mehr.

Was tun?

  • Nach längerer Nutzung zum Reifenhändler fahren und ummontieren lassen?
  • Oder vorne komplett abfahren, auf 3-4mm, und dann neue erst mal nur für vorne besorgen?

Bin gespannt, glaube nicht, dass der Verschleiß bei allen 4 Rädern beim FWD gleich sein wird.

Wenn sich tatsächlich abzeichnet, dass die Räder stark unterschiedlich abnutzen, werde ich diesen Weg gehen.

Dazu muß man wohl 40-50tkm fahren um einen großen Unterschied festzustellen…

Das glaube ich nicht.
Mein A6 3-Liter Fronttriebler hatte nach 20.000 km vorne 2-3mm weniger Profil. Gewicht und Drehmoment reißen am Reifen. Von beidem hat der Polestar noch mehr.

Ein Ummontieren mögen die Gummiwalzen aber auch nicht so gern, obwohl 1x sicher nicht problematisch ist.
Und dann gibt es noch die immerwährende Diskussion, ob Profil hinten nicht wichtiger ist als vorne (Spurstabilisierung).

Ich würde die Reifen lassen wo sie sind und ggf. früher erneuern, wenn Du beim selben Fabrikat bleiben willst/kannst. Sonst 1x ummontieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich macht man vorne 2 Reifen hin während hinten 1 reicht für die Laufzeit.
Wenn man hinten 3mm (Sommer) und 4mm (Winter) einhält, sollte das mit dem Spurhalten bis zum Schluss gut funktionieren.

Nagelneue Reifen im Mix mit alten würde ich vermeiden!

Das dachte ich auch…. Bisher.
Viele Firmen-Leasingverträge beinhalten mittlerweile nur noch einen Satz Felgen plus Winter- und Sommerreifen. Diese werden dannalso 2x pro Jahr gewechselt.
Nachfrage bei meinem Reifenhändler: „Die sind eher abgefahren, bevor sie durch das wechseln kaputt gehen“ :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das würde ich machen. Wenn beide Reifen pro Achse gleichmäßig abgefahren sind, dann tauscht sie einfach während die Hinterachse noch bleiben kann wenn genügend Profil vorhanden.
So hast je nach Laufleistung 2x vorne getauscht und nur 1x hinten.
Den Tausch beider Reifen pro Achse machst z.B. auch bei einem unreparablen Reifenschaden, wenn der Reifen bereits stärker abgefahren ist.

Denke das auch, denn wenn vorne (Sommerreifen) noch 3mm haben, ist hinten vielleicht noch
ca. 5-6mm, was reichen sollte.
Dann vorne noch mal neu und gut ist.
Ich denke, es wird einige von uns geben, die die Vorderreifen richtig schnell abfahren und andere ganz wenig.
Wären die Felgen nicht so teuer, könnte man über 2 zusätzliche Vorderräder nachdenken (bei viel km/Jahr) die man im Wechsel montiert und bei einem Platten könnte man eines von denen verwenden, selbst wenn der Plattfuß an der Hinterachse wäre.

6fach bereift :grinning: Mal etwas ganz neues für eine Gebrauchtwagenanzeige!

Gabs schon: Wir hatten einen Geländewagen gekauft und der gute Mann hatte tatsächlich 6-fach bereift:
Er tauschte von vorne nach hinten, übers Rad an der Tür und ein zus. Ersatzrad immer durch.
Sag niemals nie…
Dadurch waren bei dem Allradfahrzeug alle Räder gleichen Durchmessers, auch wenn mal eins platt wurde.