G Suite und Polestar Login

Guten Abend,

Bei der Übergabe und nachdem ich zu Hause war, habe ich versucht meinen Google Account zu verwenden, welcher eine eigene Domain hat und für welchen ich die G Suite Business nutze (bezahle). Sowohl Domain als auch Account laufen via Google.

Es blieb aber bei dem Versuch und das System sagte zu mir, dass der Account nicht nutzbar wäre.

Hat jemand eine Idee, ob bestimmte Berechtigungen für die „Organisation“ in G Suite Business frei zu schalten sind, bevor dies funktioniert? Bei der G Suite Business sind einige Dienste „per default“ aktiviert, aber ich habe bisher nichts gefunden.

Vielen Dank
aw

Die G-Suite Integration war doch schon in Android Auto ein Problem, ich fürchte das ist noch nicht in Automotive integriert.

Wenn du alle Rechte freigegeben hast um Android Auto nutzen zu können, wird es daran nicht liegen.

Hallo pmd,

„Android Auto“ App auf einem Samsung Galaxy mit Android OS hat ohne Probleme in der Vergangenheit funktioniert, nachdenm ich diese App explizit freigegeben habe. Alles einfach Freigeben ist leider keine Option, ich will ja gar nicht 100+ Tools mal eben freigeben. Es gibt hunderte von Apps/Tools zu autorisieren und ich will bspw. gar nicht AdSense, AdManager, Feed Burner etc. autorisieren.

Ich suche nach den zwei oder drei Häkchen, die für „Android Automotive“ bei G Suite die Freischaltung ermöglichen… und die Häkchen schaue ich mir vorher natürlich an.

Thx
AW

Android Automotive OS ist keine App die sich freigeben lässt, wenn es aber an Rechten gescheitert wäre, hatte Android Auto schon nicht funktionieren dürften.

Da Automotive einen eigenen Play Store mitbringt, wird das eine tiefergehende Integration benötigen, die bisher garantiert fehlt.

Hi,

Ich versuche es mal anders. Android Automotive ist eine Variante von Android und aus Sicht eines Admin ein OS. Jedes Endgerät mit einem OS (egal ob Win oder Android oder iOS) wird entsprechend einer Policy verwaltet/gesteuert.

Genauso wie ich ein Android Smartphone von Samsung freischalten/administrieren muss, muss ich auch ein Android Automative Gerät administrieren können. Nun habe ich aber in der Admin Konsole von G Suite noch gar nichts zu Android Automotive gefunden und ich sehe auch nach dem Anmeldeversuchen kein Endgerät (Endpoint), welches eine Anmeldung versucht hat (nur im Log einen unspezifischen Versuch). Bei einem Android Smartphone bspw. würde ich den Anmeldeversuch sehen und der Benutzer auf dem Engerät gesagt bekommen: Dein Admin muss dies Gerät noch frei schalten.

Und nein, alles einfach frei schalten, ist nicht die Lösung und geht teils auch gar nicht. Da unterscheidet sich der „normale“ Google Account doch sehr stark von einem „G Suite Business“ Account.

Wenn also jemand ne Lösung hat, freue ich mich. Ich mach sonst am WE mal nen Ticket bei Google auf, Support is ja im G Suite Vertrag drin.

Thx
AW

Das muss aber auch Android Automotive erst mal mit machen. Android selbst kann das auch nicht schon immer.

Hast du denn Mal ein normales Google Konto als Hauptkonto hinterlegt und versuchst das G Suite Konto als zusätzlichen Benutzer?

Wenn auch das nicht funktioniert sehe fürs erste schwarz für G Suite Accounts.

Antwort from Google Support:

Thank you for contacting Google Cloud Support. I understand that you are unable to access your G Suite account on your Polestar with Android Automotive, for your domain myDomain.de in G Suite.

Unfortunately it is not supported by G Suite at this time. However there is a workaround.

If you aren’t able to sign in to your G Suite account in your car, and must use your personal account instead. In the Polestar you would need to log in with your personal Gmail account. Please see this Help Center article for your reference „Set up your car’s infotainment system“ https://support.google.com/googleappsincar/answer/9905854

„Make sure you sign in with your personal Google Account. These steps won’t work if you use an account through your work, school, or other organization. If you don’t have a Google Account, you can create one on a separate device.“

I hope this helps. As your issue is resolved your case will now close.

Geht also nicht mit nem G Suite Business Account. Zumindest nicht aktuell. Und mit dem „personal Account“ geht es ohne Probleme, zumindest bei mir.

VG
AW

Moin @AW_2020, ich bekomme meinen PS2 am Freitag und nutze ebenfalls G Suite. Hast du das Problem mittlerweile gelöst oder einen besseren „Work-Around“ gefunden als ein separates Google-Konto anzulegen?

Moin, nein, leider keine Lösung; scheint laut Google Support momentan nicht zu gehen (siehe meinen Post mit dem Text vom Google Support). Ich nutze einen anderen Account, der nicht mit meiner Google Suite Organisation verbunden ist ad interim.

VG, AW

Mach ich auch so. Muss ich halt vorübergehend die wichtigsten Kontakte importieren. Kalenderfreigabe zu extern mache ich auch nur vorübergehend. Wir ja hoffentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis Google das nachzieht.

Hat das Thema in letzter Zeit wer mal versucht? Gehen die Google Suite Accounts mittlerweile?

hat das wer versucht in der Zwischenzeit? Also einen Google Business Account zu verwenden…