Galatians Erfahrungsbericht/Odyssee

Neue Woche, neue Fehlerlotterie. Heute Morgen fing meine Fahrt bereits mit einem nicht funktionierenden Timer für die Vorheizung an. Die Wochen zuvor lief das wenigstens ohne Probleme. Während der Fahrt stellte sich dann relativ zügig heraus, dass der Pilot Assist und Lane Keeping nicht funktionierte. Man konnte es aktivieren, es gab auch keine Fehlermeldung, aber das Zeichen blieb grau wie als würde er keine Markierungen erkennen. Reset half auch nichts. In Halle etwa kam dann folgendes:

Haben wir einmal zu viel über das AVAS gemeckert? Hat Polestar über die Server einmal das Fehlerbehebungsprogramm wie bei Windows gestartet? Die Meldung ist auch im Fahrzeugstatus hinterlegt und tauchte während der Fahrt noch mehrmals auf.

Beim Einparken dann nächste Überraschung: keine Kameras. Scheinbar konnte also kein Bild egal von welchen Kameras verarbeitet werden.

Übrigens bei einstelligen Minusgraden und Gegenwind hatte ich heute selbst mit 100 km/h Einen Verbrauch von fast 30 kWh/100 km musste also im Windschatten von einem LKW mit 90 hinterherfahren um auf erträgliche 23 kWh/100km zu kommen.

Aber hey: dafür die ganze Fahrt über LTE.

Wilde Verschwörungstheorie: wir bekommen inzwischen „leise“ OTA-Updates eingespielt und einer der ersten probiert aus, ob AVAS funktioniert. Leider auch bei 100 km/h. Aber das wird bestimmt behoben…

2 „Gefällt mir“

Seltsam ist es schon, dass wir diesem Fehler vorher noch nie gesehen haben. Aber jetzt, nachdem wir Polestar offenbar mit diesem Thema erreicht haben, ploppen plötzlich diese Fehlermeldungen auf…

2 „Gefällt mir“

Mysteriös bis beunruhigend …

„Außensound-System“ könnte auch das hintere U-Boot-Sonar sein? Funktioniert das hintere AVAS denn noch? Vielleicht hat das ein Problem mit Kälte, Nässe,… und steigt nun bei einigen aus.

Absolut clever ist es natürlich, Dir bei 100km/h dauernd einen Meldung um die Ohren zu hauen, die beim Rückwärtsfahren oder auf Parkplätzen relevant wäre :crazy_face:

Wird nachher geprüft…hatte kurz nur den Rückwärtsgang rein…es funktionierte ja beim einparken auch keine Kamera und ich bin der Meinung auch die Parksensoren nichts…jedenfalls hat so gar nichts gepiept.

Achso und seit wenigen Tagen habe ich beim maximalen Lenkeinschlag ein komisches Geräusch. Dachte schon Servopumpe oder so, aber es ist nur beim Vorwärtsfahren.

Das war mir die Tage aber auch schon mal aufgefallen bei mir. Hab ich mir aber auch erst mal nix bei gedacht und auf den Servo geschoben. Hoffen wir das Beste…

1 „Gefällt mir“

Ausfall der Kameras mit entsprechender Fehlermeldung hatte ich auch schon mehrfach.

Meint ihr bei fast Kompletteinschlag in beide Richtungen und wenn man dann langsam im Kreis fährt?
Ist mir auch schon aufgefallen.

Ich habe es auf die Winterreifen geschoben, aber bin mir nicht ganz sicher?!

Ganz genau das meine ich…es klingt für mich irgendwie hydraulisch und ist IMHO neu. Ich mach mal am Wochenende ein Video.

Meine Fehler sind bis auf das AVAS übrigens weg. Kameras gehen wir und dementsprechend auch das Pilot Assist. Rückwärts höre ich das „Sonar.“

Beim maximalen Lenkeinschlag „jammert“ der Servo in vielen Autos ein bißchen. Da wird die Kraft rausgenommen. Wenn es das ist, dann ist es normal und nicht schlimm.

2 „Gefällt mir“

Nein, es ist ja eben nicht bei vollem Lenkeinschlag.

So meine Lieben,

nun der (vorraussichtlich) letzte Beitrag hier meinerseits, um auch dieses Thema ad acta zu legen. Die Firma Polestar hat gerade meinen P2 abgeholt, nachdem er nun seit März eigentlich nur rumstand. Doch der Reihe nach:

Klage wegen nicht erbrachter Leistung und massiver Mängel wurde im Februar eingereicht (wohlgemerkt auch noch deutlich vor der Mindestdauer die ich das Fahrzeug zwecks BAFA Prämie halten musste) und obwohl man sich melden wollte, kam bis zum Verhandlungstag Anfang Oktober nichts. Nagut „nichts“ ist falsch…ich wurde zweimal angerufen, um doch bitte das Update in der Werkstatt durchführen zu lassen…dafür hatte ich ja auch ein Brief vom KBA bekommen. Lustigerweise kam genau dieser Brief einen Tag nachdem mein Auto den massiven Leistungsverlust auf der Landstraße hatte und ich von 70 auf 30 km/h abgebremst wurde. Dachte ja eigentlich, dass genau dieser Fehler mit den vier Wochen Werkstatt im Oktober 2020 behoben wurde, aber weit gefehlt. Letztlich den letzten Nagel in den Sarg geschlagen hatte mein letzter Servicewunsch. Ich hatte in Berlin ja angerufen, wegen dem nicht funktionierenden AVAS und dem Quietschen der Manschetten. Leider wurde mir direkt (für meine Begriffe fast schon unfreundlich) mitgeteilt, dass ich mir erst über Polestar ein Leihwagen mieten soll, bevor überhaupt mein Problem angegangen wird. Die Kommunikation mit dem Support war eine Katastrophe. Donnerstag angerufen; man wolle sich melden; natürlich nichts. Montag hatte ich dann nochmal angerufen. Erst eine andere Mitarbeiterin dran, die das prüfen wollte. Dann rief mich die Mitarbeiterin vom Donnerstag wieder zurück. Erst jetzt musste bzw. konnte ich dann überhaupt mein Problem schildern. Dafür hatte sich nämlich an den Tagen zuvor keiner interessiert. Da ich Wochenendpendler bin geht eine Abholung idealweise nur am Freitag und ich benötige dann natürlich ein Wagen für mind. eine Woche. Gut: man wolle sich melden. Freitag rief man mich dann mitten in meiner Sprechstunde an und fragte, ob mein Auto abgeschleppt werden soll. Dafür hatte ich dann kein Verständnis mehr. Nach desinteressierten Servicepartner, mehrfachen Anrufen um ein Auto zu organisieren, damit der Servicepartner bitte seiner Pflicht nachkommt, wäre für jemanden dessen Auto bereits 5 Wochen kummulativ in der Werkstatt stand das allermindeste einfach ein bisschen mehr Puderzucker gewesen. In meiner Vorstellung hätte mich Polestar noch am Montag, spätestens Dienstag angerufen, um mir zu sagen: „Sie können ihr Fahrzeug am Freitag in die Werkstatt geben, dort steht ein Fahrzeug bereit.“ Am Freitag (wo ich das gerne schon längst geplant hätte) mich zu fragen, ob das Auto abgeschleppt werden muss empfand ich als Farce.

Geblieben sind an meinem Polestar 2 folgenden Fehler:

  • der plötzliche Leistungsverlust (durch Update behoben?)
  • defektes AVAS (da gab es einige hier, weil es wohl nicht wasserdicht gebaut wurde…)
  • definitiv nicht funktionierende Beheizung des Frontradars (siehe die Bilder von meiner Schneefahrt, wo ich keine Assistenzsysteme dann mehr nutzen konnte, weil das Radar voll mit Schnee/Eis war)
  • Außenspiegel welche nicht in die gespeicherten Positionen zurück kehren (durch Update behoben? das Problem hatten einige)
  • deutlich langsamer rechter Außenspiegel (Defekt?)
  • Klapper/Knarzgeräusche, die trotz mehrfacher Beanstandung beim Servicepartner in Berlin nie angegangen wurden
  • die bei mir einmalig suizidale Kollionsvermeidung, als er mich in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr gelenkt hatte (zum Glück leere Landstraße)
  • die Geräusche beim Lenkeinschlag und kalte Temperaturen (zweimaliger Werkstattaufenthalt zum „Einfetten“ notwendig)
  • OTA hatte bei mir nicht geklappt, obwohl ich alles wie beschrieben getan hatte, die Installation brach schlicht mit einem Fehler ab
  • entsprechend bis heute nicht die versprochenen Features (und mein Verständnis ist, das z.B. das Phone-as-key auch eher Beta ist?)
  • über Monate kein Internet, hatte es auch mehrfach nach langer Standzeit (> Monat) spaßeshalber probiert, keine Chance…spannenderweise funktioniert es jetzt (Serverfehler? Hardware kann es ja doch nicht sein, wenn nun wieder alles funktioniert…)
  • sporadisch ausfallende Bluetooth-Verbindungen (siehe oben, vielleicht behoben?)
  • die unterirdische Reichweite, ich fahre aktuell Ludwigsfelde - Marienberg, dass sind mit meiner Route über A13, A4 dann bei Freiberg über die 101 250km und die waren im Winter nicht machbar und das bei sehr defensiver Fahrweise, der Reichweitenrechner spukte bis zur Anpassung Anfang diesen Jahres auch noch im Worst-Case bei Kälte 320 km aus, die Hälfte der WLTP Reichweite in der Realität ist einfach ein Witz. Zum Vergleich mit meinem Tesla (bei dem die Akkuheizung perfekt funktioniert) brauch ich nur bis 90% den Akku füllen und kann aktuell bei 4°C und Regen trotzdem mit 150 km/h fahren. To add insult: der Tag, an dem mir sogar Google Maps im Auto anzeigte, dass ich die Strecke nicht fahren kann…
  • die schlechte Ladeleistung, 150 kW habe ich trotz Autobahnfahrten nur einmal kurz gesehen (Update hat dies wohl verbessert)

Zusammenfassend kann man sagen:

  1. Montagsauto/frühe Fahrgestellnummer gepaart mit
  2. zum Release einfach unfertiger Software und
  3. viel zu hoher Verbrauch wahrscheinlich aus einer Kombination von nicht ordentlich geregelten dualen PMS + schlechten cWa-Wert, sowie
  4. nach meiner Auffassung katastrophaler Servicequalität, gerade bei Kunden die echt Leiden mussten.

Ich weise da auch nochmal drauf hin, dass der Service es nicht geschafft in dem vier-wöchigen Werkstattaufenthalt für ein Ersatzfahrzeug zu sorgen (ich war defakto für ein paar Tage immobil), weil „Schweden es nicht bearbeitet hat“. Dazu passend übrigens auch die lange Wartezeit mit erneuter (!) Fristsetzung nach der Einigung vor Gericht. Mir scheint, als sitzen in Schweden entweder zu wenig Personal oder aber die sind da alle auf dem hohen Ross…

Ich bin froh, dass der ganze Mist nun vorbei ist. Freut euch, wenn ihr erstens von den Problemen verschont seid oder es zumind. unkomplizierter über den Service lösen könnt und zweitens das Auto mit der tatsächlich erreichbaren Reichweite zu eurem Use-Case passt. Ich weiß nicht wie der aktuelle Softwarestand ist, aber meiner Meinung nach fehlen sicherlich noch haufen eigentlich typische E-Auto spezifische Anpassungen. Wenn ich das Hick-Hack mit der Akku-Heizung lese wird mir schlecht. Das konnte mein i3, das kann mein Tesla. In meinen Augen wurde das Auto viel zu früh auf den Markt gebracht was die Software angeht. Wir sind jetzt (fast 1 1/2 Jahre nach ersten Auslieferungen) an dem Punkt, wo wie ich finde gerade einmal die Mindestfunktionen nachgereicht wurden. Ich denke der Markt sieht das auch so, wenn man sich so die Verkaufszahlen anschaut. Ich wünsche euch dennoch natürlich noch viel Spaß und schöne Stunden mit dem Auto…

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Bericht. Das ist in der Tat einfach in Summe nicht tragbar.
Wenn du eine für dich passende Alternative gefunden hast, gönnen wir das von Herzen.

Einiges kann ich nachvollziehen, gerade was Software und Funktionen angeht. Glücklicherweise bin ich zwar auch mit niedriger VIN unterwegs, aber bei mir ist es wenigstens kein Montagsauto und ich habe mit Frankfurt, Koblenz und jetzt Siegen wohl kompetente Service-Partner erwischt.

Alles Gute und weiterhin gute Fahrt - auch ohne Polestar-Grinsen.

1 „Gefällt mir“

Magst du noch kurz etwas zum Gerichtsverfahren sagen. Hat Polestar eingelenkt oder musste das Gericht ein Urteil sprechen?

2 „Gefällt mir“

Ich wäre nicht dafür, diese Ergebnisse hier zu veröffentlichen. Das sind doch ziemlich vertragsinterne Dinge und ich bin mir auch sicher, dass irgendwo eine Art „Verschwiegenheitserklärung“ ausgehandelt wurde.

Daher bitte nicht öffentlich diskutieren, ok?

2 „Gefällt mir“

Ein Urteil ist kein Vertrag. Urteile sind öffentlich. Kann man sogar in entsprechenden Datenbanken suchen…

3 „Gefällt mir“

Weder noch; vor dem eigentlichen Verfahren, kommt ja erst der Versuch der Einigung. Unterschrieben auf Verschwiegenheit habe ich da gar nichts. Ich will und muss da Polestar auch nicht irgendwo rein reiten: in meinem (!) Fall haben wir denke ich für beide Seiten eine akzeptable Lösung gefunden, ohne das es zum Verfahren kommen musste.

3 „Gefällt mir“

Danke, das reicht als Information hier auch völlig aus (meiner Meinung nach).

1 „Gefällt mir“

Sag mal… hast du irgendwo einen Bericht / ein Review zu deinem Tesla geschrieben? Im TFF oder sonst wo? Wenn ja, hast du dazu mal nen Link? Würde ich gerne mal lesen. Wenn du das nicht öffentlich posten möchtest… gerne auch als PM.

Einige Dinge kann ich nachvollziehen…da hat/hatte meiner auch ein paar Dinge von. Aber ich hab es bisher noch nicht als dramatisch angesehen.

Von all Deinen sachen ist der plötzlich Leistungsverlust im grunde das schlimmste. Das habe ich 2 mal gehabt! (das letzte mal gegen Ostern auf der Autobahn)
Alles andere kann ich mit Leben… Aussenspiegel der nicht in die Endposition zurück geht, Bluetooth verbindung die manchmal abreisst (z.b. wenn ich Discord laufen habe) . Auch die Geräusche von den Manschetten hatte ich (ob sie dieses Jahr wieder kommen werde ich sehen)
sporadisch kein Internet hatte ich auch schon…hat sich immer wieder von selbst repariert nach einigen Tagen…hat mir nicht gefallen kommt aber vor wenn man über eine art Proxy geht.
Ich hingegen habe einen Top Service Partner der mir immer ein gutes Auto hingestellt hat…xc60 Recharge oder ein xc40 R

1 „Gefällt mir“