Galatians Erfahrungsbericht/Odyssee

Nicht von dieser Welt, dort, in Ludwigsfelde, anscheinend… :roll_eyes: :see_no_evil:

Sauber :man_facepalming::nauseated_face: (lorem ipsum)

Unglaublich.

Kommt meinst von Denjenigen, die es sich entweder nicht leisten können, oder noch nie gefahren sind.
Engstirnigkeit, die seinesgleichen sucht…

Leider sind die Vorurteile nach wie vor (meist bei obigen Fällen) vorhanden…

Naja…wird sich seine Informationen bei dem tollen Pro7 Galileo Bericht oder noch besser bei Mario Barth deckt auf geholt haben…das man aber solche Sätze raushaut…Wahnsinn…er wird von mir bezahlt den blöden Reifen draufzuziehen und nicht um mein Auto zu bewerten. Nach seinen Kommentaren muss ich jetzt auch einfach seine fachliche und qualitative Arbeit anzweifeln.

Was meinst du damit?

Nichts…war eine Vorverurteilung auf seinem Niveau…ich lösch es mal raus, bevor sich jemand angegriffen fühlt :innocent:

Update vom 11.11.2020:

So heute morgen doch überraschender Weise einen netten Anruf von Polestar wegen meines Briefes erhalten. Selbstverständlich werde man die knapp 400€ zurückzahlen. Konnte auch direkt in Erfahrung bringen, dass die Inverter in meinem Fahrzeug noch getauscht werden müssen. Wann das sein wird, kann keiner sagen. AH K&P war letzten Freitag noch nicht so begeistert von der ganzen Sache. Aber dort stehen auch zig P2 rum + Langlieger + neuer Austausch + Winterreifen-Wechsel. Das Timing ist natürlich denkbar blöd.

Was aber nun am (vorerst) Ende der Odyssee stehen bleibt: Das Auto macht Spaß, es ist leider etwas verfrüht auf den Markt gekommen, allerdings hat sich (inbesondere Deutschland) Polestar um 180° gedreht und sorgt nun für Kundenzufriedenheit. So muss das.

3 „Gefällt mir“

Einspruch! :wink:
Schön, wenn es jetzt bei Dir „läuft“. Eine flächige Verbesserung nehme ich aber noch nicht wahr. Weder in Einzelfällen, noch beim Rückruf…

1 „Gefällt mir“

Ja, da wäre ich mit Spontanjubel noch etwas zurückhaltend :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Verspechen des Telefonsupportes, „Anfang der Woche“ mein Geld (kompletter Widerruf) zurück zu bekommen, habe ich auch bereits. Mehr aber bisher nicht. Ich berichte nach. :metal:

2 „Gefällt mir“

Ok, ok…aber wenigstens hat sich nun mal überhaupt einer bei mir nach zwei Briefen via Einschreiben gemeldet. Das es bis zu 14 Tagen dauern kann, wurde mir auch bereits gesagt…gut wird alles schneller sein als BAFA :wink:

Gut ich muss mal wieder was beitragen:

Seit gut drei Wochen ist bei mir das Internet ausgefallen; seit einer Woche geht auch das WLAN nicht mehr korrekt. Die Lösungsversuche durch den Polestar Support blieben ebenso erfolglos. Ein 82h forcierter Tiefschlaf des Polestar 2 und das zweimalige Abklemmen der 12V Batterie konnten das Problem auch nicht beseitigen. Wollte dann heute bei König & Platen eigentlich einen Termin vereinbaren, aber habe da nur eine etwas pampige Antwort erhalten und zumind. für mich feststellen können, dass K&P wohl genug von Polestar und den Problemen hat. Ich sollte mich jedenfalls, bevor irgendein Termin überhaupt festgemacht wird, erst bei Polestar melden und ein Ersatzfahrzeug beantragen. Dort musste ich mich auch erstmal durchtelefonieren. Man wolle sich dann melden, wenn die Schwedenflotte ein Fahrzeug parat hat und danach kann ich dann einen Termin machen. Ist mir alles schon wieder viel zu kundenunfreundlich. Ich möchte nicht der Mittelsmann zwischen zwei Parteien sein, damit ich dann irgendwann ein Termin habe, wo es bei beiden passt…unglaublich.

Bei Schachtschneider in Potsdam bin ich dann glücklicherweise noch am selben Tag dran gekommen. Die Jungs da haben auch eine Fahrt mit mir gemacht, um die Probleme des Klapperns (um die sich K & P auch nie gekümmert hat) nachvollziehen zu können. Mal schauen wie es nun bei mir ausgeht. Heute wollten Sie noch die Fehlermeldungen auslesen und morgen nochmal Probefahrten machen, wegen dem Klappern. Insgesamt einen deutlich positiverer Eindruck als König & Platen, die bestimmt nach den ganzen Rückrufen einfach keine Lust mehr auf Polestar haben.

Nein, da hast du ganz klar recht!

Es kann nicht sein, nur weil sich der Händler und Polestar nicht einig sind, dass es auf Kosten der Kunden geht und diese blöd angemacht werden.

Entweder ein Service-Partner geht die Kooperation ein und hat entsprechend Ressourcen dafür, eine neue Marke zu supporten und aufzubauen, inkl. aller positiven und negativen Aspekte, oder er muss es halt gleich von vornherein sein lassen.

Ich habe selbst auch schon festgestellt, dass es da enorme Unterschiede bei den Service-Partnern gibt.

Was hast du denn für ein Klappern, wenn ich fragen darf?

1 „Gefällt mir“

Ach bei mir ist das alles so Plastikreiben…einmal unter dem Lenkrad, dann die Scheibe vom Fahrerdisplay. Besonders störend die Sonnenblende Beifahrerseite und die beiden vorderen Versteller vom Gurt. Nichts was man mit ein bisschen Öl/Teflon nicht lösen könnte. Habe ihm auch über mein Leiden mit den Michelin Pilot Alpin 5 berichtet, welche bei 115 km/h bis 130 km/h ein Brummen von sich geben. Das wurde allerdings im Bereich Abrollgeräusche eingeordnet. Aber mal schauen, ob sie bei den Fahrten selber noch was feststellen können.

Ich hatte hin und wieder und nach Abholung des 2. Rückrufs auch ein andauerndes Knarzen/Klappern, wie auch immer hinterhalb des Lenkrads bzw. unterhalb des Fahrerdisplays.
Nachdem ich dann die obere Lenkradabdeckung etwas bewegt hatte, war Ruhe und ist seitdem auch Ruhe.

Das Geräusch hätte von der Ortung her auch A-Säule (Fahrerseite) oder Fußraum (Fahrerseite) sein können.

Und die hinteren PP-Stoßdämpfer hatten geklappert/geknarzt, was auch mit beim Rückruf behoben wurde.

Sonst ist das Auto soweit still und leise.

Ja das ist auch nur sehr sporadisch und nicht so nervig. Penetranter weil (fast) dauerhaft ist das in der Sonnenblende. Lustigerweise trat es auf der Fahrt erst nicht auf. Auf dem Rückweg dann schon…puh dachte schon die halten mich gleich für verrückt :wink:

Deine Stoßdämpfer waren ja aus dem PP. Das habe ich nicht. Bei mir klappert es hinten zwar ab und an mal auf huckeliger Straße, aber das ist mir einen Werkstattbesuch nicht wert, weil ich das im Rahmen „normal bei den Straßen“ einordne. Die anderen Sachen sind halt bei normaler Fahrt.

Das Geräusch unter dem Lenkrad hatte mein P2 auch.
Lösung: Halbschale abmontiert und wieder neu zusammengesetzt. Die Nut des einen Kunststoffteiles hatte nicht richtig in der Feder des anderen Teil gesessen und diese Geräusche bei unebener Fahrbahn erzeugt. Wurde vom Servicepartner gefixt.

1 „Gefällt mir“

Neue Woche, neue Fehlerlotterie. Heute Morgen fing meine Fahrt bereits mit einem nicht funktionierenden Timer für die Vorheizung an. Die Wochen zuvor lief das wenigstens ohne Probleme. Während der Fahrt stellte sich dann relativ zügig heraus, dass der Pilot Assist und Lane Keeping nicht funktionierte. Man konnte es aktivieren, es gab auch keine Fehlermeldung, aber das Zeichen blieb grau wie als würde er keine Markierungen erkennen. Reset half auch nichts. In Halle etwa kam dann folgendes:

Haben wir einmal zu viel über das AVAS gemeckert? Hat Polestar über die Server einmal das Fehlerbehebungsprogramm wie bei Windows gestartet? Die Meldung ist auch im Fahrzeugstatus hinterlegt und tauchte während der Fahrt noch mehrmals auf.

Beim Einparken dann nächste Überraschung: keine Kameras. Scheinbar konnte also kein Bild egal von welchen Kameras verarbeitet werden.

Übrigens bei einstelligen Minusgraden und Gegenwind hatte ich heute selbst mit 100 km/h Einen Verbrauch von fast 30 kWh/100 km musste also im Windschatten von einem LKW mit 90 hinterherfahren um auf erträgliche 23 kWh/100km zu kommen.

Aber hey: dafür die ganze Fahrt über LTE.

Wilde Verschwörungstheorie: wir bekommen inzwischen „leise“ OTA-Updates eingespielt und einer der ersten probiert aus, ob AVAS funktioniert. Leider auch bei 100 km/h. Aber das wird bestimmt behoben…

2 „Gefällt mir“

Seltsam ist es schon, dass wir diesem Fehler vorher noch nie gesehen haben. Aber jetzt, nachdem wir Polestar offenbar mit diesem Thema erreicht haben, ploppen plötzlich diese Fehlermeldungen auf…

2 „Gefällt mir“