Ganzjahres reifen

Deine Ausführungen könnten von mir sein :grinning: . Ich fahre zu 99% mit OPD. Obwohl ich noch zwei Verbrenner habe, macht mir (bin älterer Rentner) das umswitchen nicht die geringste Mühe. Ich meine sogar, dass das manuelle bremsen auf Glatteis schlechter dosierbar ist als das feinfühlige abbremsen mit OPD.

Also jeder wie er mag und wie er kann!

2 „Gefällt mir“

In deiner Aufstellung vermisse ich den Goodyear Vector 4SEASONS Gen-3 SUV. Und bei dem Conti-Reifen ist zu beachten, dass er rein formal nicht den geforderten Geschwindigkeitsindex erfüllt. Die Diskussion dazu findest du am anderer Stelle hier im Forum.

2 „Gefällt mir“

Der ist tatsächlich auch auf meiner Liste ganz oben. Zusammen mit dem Continental AllSeasonContact 2.

1 „Gefällt mir“

fährt jemand von euch allwetterreifen auf den 22 zoll performancefelgen?

ich schwanke noch zwischen dem michelin crossclimate 2 und dem goodyear vector 4season gen3.

weitere alternativen in der qualitätskategorie habe ich nicht gefunden, wobei der michelin meine erste wahl wäre.

was wären eure empfehlungen?

1 „Gefällt mir“

Ich bin den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV 20“ sehr zufrieden.

4 „Gefällt mir“

Conti kommt sowie so nicht in Frage. Wirrt nicht warm mit Continental Produkte.

Mal in Tabellarisch Form uns KI Unterstützung.

Das kann aber nicht passen.
Michelin CrossClimate 3 Sport hat kein C im Rollwiderstand. Hatte mir verschiedene Vergleiche angeschaut und insbesondere auf diese Kategorie geachtet, da sie die Reichweite am meisten beeinflusst.

4 „Gefällt mir“

KI ist halt nicht der Weisheit letzter Schluss…
Jede Reifendimension hat sein eigenes Label, die 20“ für den 4er ein B, in Kraftstoffeffizienzklasse.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei der Wahl des Reifens auch zum Michelin tendiert, weil er einfach das beste Gesamtpaket aus den Werten liefert. Geworden ist es dann der Goodyear: mein ausschlaggebendes Argument dafür war der Felgenschutz, den der Michelin nicht hat. Nebenbei soll er bei der Laufleistung besser abschneiden.
Insgesamt bin ich zufrieden, er funktioniert auch auf glatten Straßen gut.

Das der Goodyear länger hält als der Michelin…?
FSL hat der Michelin auch https://www.reifendirekt.ch/rshop/Reifen/Michelin/CrossClimate-3-Sport/255-50-R20-109Y-XL--mit-Felgenschutzleiste--FSL-/D-142012

Auf der Herstellerseite habe ich keine Angaben zum Felgenschutz gefunden. Aber schön, wenn er das hat.

In den damals von mir gelesenen Tests war zu dem Zeitpunkt nur der Crossclimate 2 verfügbar, und da war die Laufleistung des Goodyear in der Regel besser. Klar betraf der Test eine andere Reifengröße, da sollte man mit Rückschlüssen vorsichtig sein.

Hast du ein Foto? Auf Motor-Talk wird (bei anderen Reifengrößen) berichtet, dass der Reifen sehr schmal baut.

Nicht lauter als der Sommerreifen? Auf dem PS2 hatte ich seinerzeit zuerst den CC2, der auffällig lautet war.

Edit:
Und die Profiltiefe? Auch da wurde auf Motor-Talk berichtet, dass diese beim Neureifen recht gering ist … was ggf. später zum Problem wird wg. der 4 mm-Grenze im Winter (z. B. in Österreich).

1 „Gefällt mir“

Gerne.

Die Geräuschkulisse ist angenehm ruhig. Kein Wummern etc.

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich sind die Reifen recht schmal. Bei einer 8,5 Zoll breiten Felge hätte ich bei einem 255er-Reifen erwartet, dass die Felge nicht so weit rauskommt. Auch von der Felgenschutzlippe ist nicht viel zu sehen.
Vielleicht hat noch jemand den Conti und den Goodyear mit Fotos?
Zumindest auf meinem PS2 (245/45 R 19, vorne 8 Zoll breit) baut der Goodyear-Reifen deutlich breiter.

1 „Gefällt mir“

felgenschutz kann ich hier auch nicht erkennen.
gibt’s den evtl. mit und ohne?

1 „Gefällt mir“

Dazu ist die Perspektive vielleicht nicht so gut. Tatsächlich ist die Flanke weiter außen als die Felge. Wir wohnen in der Stadt mit alten hohe Bordsteinen - insofern sehr wichtig für unsere Felgen. Auf dem oberen Bild kann man das besser beurteilen, dort ist die Felge nicht zu erkennen.

1 „Gefällt mir“

image

ich glaube er meint eine sichtbare gummiwulst an der flanke (direkt über dem felgenrand), die extra schutz gibt.

2 „Gefällt mir“

Naja, der Reifen hat sehr viel Stretch. Dann wird es sichtbarer.
Auf dem Foto von ATU sieht das dann auch anders aus:

1 „Gefällt mir“

Ja, das liegt an der augenscheinlich recht schmalen Lauffläche. Du kannst ja mal messen, wie breit diese ist. Das wird deutlich weniger als 255 mm sein.