Wir bekommen demnächst unseren zweiten Polestar 4 (Privatfahrzeug), LRSM.
Mit unserem Privatwagen fahren wir ca. 13.000 km im Jahr. Wir leben in einer Region in Deutschland mit eher milden Wintern, nahe der niederländischen und belgischen Grenze.
Fahrprofil:
13.000 km pro Jahr
Tägliche Strecke: ca. 60 km
ca. 40% Landstraße / 55–65% Autobahn / 5% Stadt
Deshalb möchte ich ungern Geld in zwei komplette Radsätze investieren.
Hat jemand von euch praxisnahe Erfahrungen mit folgenden Ganzjahresreifen in der Größe 255/50 R20 109Y XL auf dem Polestar 4?
Vredestein Quatrac Pro+ – „Hidden Champion“ (schneidet in Tests gut ab)
Bridgestone Turanza AllSeason 6 – aktuell einer der modernsten Ganzjahresreifen
Pirelli Cinturato All Season SF3 – Pirelli ist OEM-Lieferant für Polestar
Yokohama BluEarth 4S AW21 – gute Reifen, guter Preis, insgesamt eher Durchschnitt / Continental AllSeasonContact 2
Michelin CrossClimate 3 – der teuerste in der Runde, Michelin ist ebenfalls OEM-Lieferant für Polestar
Mich interessieren vor allem eure praktischen Erfahrungen auf dem Polestar 4 mit diesen Reifen (Komfort, Geräusch, Verbrauch/Reichweite, Verhalten bei Regen und im Winter usw.).
du solltest auch deny Continental AllSeasonContact 2 in deine Wahl mit aufnehmen. Mein Polestar 4 Dual war werkseitig (Leasing) damit ausgerüstet. Im ADAC Testbericht von 2025 hatte der 17 Zoll (vergleichbar?) als bester abgeschnitten.
Ich fahre in München und Umgebung damit rum, also ab und zu winterliche Verhältnisse. Bin erst 900 km damit gefahren daher kann ich noch nicht so viel sagen. Sie sind aber bisher gefühlt gut, unauffällig und fahren ruhig.
Rekuperation würde ich bei glatten Straßen komplett ausmachen. Will selbers entscheiden wann das Auto rutscht
Ich habe den Michelin CrossClimate 3 Sport 255/50 R20 109 Y genommen. Habe für die 4 Reifen ohne Montage 1.055,12 EUR bezahlt.
Bin ganz zufrieden damit.
Danke für den tip!
Wen er in tiefsten Suden von Deutschland funktioniert.
Dan werde er im meist westliche Punkt von Deutschland sicher funktionieren (Flachland Tirol)
Ja, ich bin zufrieden.
Ich bin jetzt kein Reifenspezialist. Mir war wichtig, dass das Auto nicht lauter wird. Skiurlaub war auch okay, wobei auch nicht so viel Schnee lag. In Tests hat der Reifen immer gut - sehr gut abgeschnitten.
Nur, wenn du uns sagst, wie wir die Rekuperation deaktivieren können.
(Ist bestimmt im selben Menü versteckt, wo wir sehen können wie viele Kw wir im letzten Ladevorgang nachgeladen haben.)
Sorry für den Sarkasmus. Spiele hier nur Platzwart. Unterschiedliche Meinungen, auch gerne heiß und leidenschaftlich diskutiert, sind hier immer willkommen. Aber wir versuchen stets technisch und faktisch korrekt zu sein.
Echt jetzt? gibt eine feste Taste am Lenkrad für die Rekuperation, also nur 1-2 Drücker notwendig. Je nach voreingestellter Standardrekuperation (Aus, Stufe 1, Stufe 2).
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: